Endgeschwindigkeit 320i

BMW 3er E46

hi,

hab heute endlich mal freie bahn gehabt und konnte mal mit meinem neuen schön gas geben.
also ordentlich reingetreten und los gehts.
160, 180, 200 geht für nen 320 ganz schön zügig dachte ich mir und schau bei knapp über 200 auf den DZM und der steht schon im Roten bereich,naja muss die Blase ja abkönnen und weiter. bei knapp über 220 rennt er mir dann in den Begrenzer. komisch ist das schon weil er ja mit 226 angegeben ist und hatte vor kurzem mein Navi dabei und da hatte er bei bei 160 km/h Tacho; 152 km/h GPS. Das würde ja bedeuten er läuft nur echte ca. 210km/h.

Hat jemand ähnliche erfahrungen?

320i 2,2 ltr limo
Bj 2001
MII-Sportpaket
vo.225 17"
hi.245 17"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KeineAhnung_111

Hi,
hab meinen Tacho mit TOMTOM verglichen.
Tacho 230 --TOMTOM 226 ---also hab ich nichts zu meckern.

2,2ltr.

nur vier km/h Abweichung, Respekt, das hat sonst so gut wie kein Auto, bei über 200km/h sind es fast immer um die 10km/h Tacho Voreilung.

ich glaube, hier reden manche vom 150PS und die anderen vom 170PS, 320 Motor...

54 weitere Antworten
54 Antworten

aber lange fahren bei den geschwindigkeiten möchte ich in einem 3er nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

bei meinem 320ci läuft er lt. tacho 230 oder 1mm drüber 🙂 ich denk mal das müssten echte 226 sein. auf dem foto ist er auch schon fast im begrenzer. 100umdrehungen und er wär drin glaube ich. ich muss zugeben manchmal nervt es aber dafür erreicht er seine endgeschwindigkeit sehr gut. hab 225er/45/17" vorne und hinten drauf.

Genau so sieht es bei mir auch aus. Egal ob Berg auf, Berg ab oder lange gerade. 240 wird nie und nimmer der 320i FL laufen. 232km/h sind Vmax laut Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von efango24

Genau so sieht es bei mir auch aus. Egal ob Berg auf, Berg ab oder lange gerade. 240 wird nie und nimmer der 320i FL laufen. 232km/h sind Vmax laut Tacho.

Schon mal daran gedacht, daß auch die Tachos jeweils leicht abweichen und nur weil deiner 232 Vmax anzeigt, es nicht bei allen so sein muss? Zumal das ja auch von Rad-/Reifenkombination oder gar Profiltiefe abhängt.

Ich rede vom Originalzustand. klar geht auch mehr, mußt nur den Drehzahlbegrenzer raus nehmen. 232 km/h laut Tacho sind 226 km/h real. Also genau wie angegeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von efango24

Ich rede vom Originalzustand. klar geht auch mehr, mußt nur den Drehzahlbegrenzer raus nehmen. 232 km/h laut Tacho sind 226 km/h real. Also genau wie angegeben.

Ich rede auch vom Originalzustand.

Nochmal: nur weil bei deinem Wagen 232km/h laut Tacho 226km/h real sind, muss das nicht bei allen so sein.

Bei nem anderen 320i geht der Tacho vielleicht etwas (un)genauer, er hat eine andere (original) Rad-/Reifenkombination drauf oder einfach ne andere Profiltiefe. Und vielleicht läuft er auch keine 226km/h Spitze, sondern 224km/h oder 228km/h, eben je nach Umständen.

Wenn ich schreibe, dass unser (original) 320i 240km/h laut Tacho lief, dann schreib ich das doch nicht, weil ich denke, daß "er" so länger wird. Ich gehe fest davon aus, daß es eben die Höchstgeschwindigkeit war, die eingetragen ist. Wenn er 230 gelaufen wäre, wäre ich ebenso davon ausgegangen, genauso wie wenn es 260km/h laut Tacho gewesen wären.

Über 2-3 km/h sage ich ja nix. Nur kann ich mir die angezeigten 240 nicht vorstellen. Weil ja halt das Getriebe diese nicht erreichen kann, evt. vielleicht wenn man den begrenzer entfernt.
Jedenfalls die meisten 320i FL zeigen laut Tacho das so wie es auf dem Bild weiter vorne zu sehen ist.

Dann stell es dir eben nicht vor. Wagen ist original und da wurde definitiv nix gemacht. Klar liegt die Anzeige im obersten Bereich.

Eigentlich ist das auch so egal, was ein 320i anzeigt und wieviel er dann wirklich läuft....der Schnellste wird er nie sein.

Bei 200 km/h schon im Roten find ich jetzt auch etwas seltsam. Mein identisch übersetzter 118PS 318Ci drehte 5500 upm bei 200 km/h. Der neue Motor geht/ging bis knapp über 240 km/h bei um die 7000 upm.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Dann stell es dir eben nicht vor. Wagen ist original und da wurde definitiv nix gemacht. Klar liegt die Anzeige im obersten Bereich.

Eigentlich ist das auch so egal, was ein 320i anzeigt und wieviel er dann wirklich läuft....der Schnellste wird er nie sein.

Ist ja auch alles richtig, nur wurde danach gefragt und ich habe und aus meiner Erfahrung geantwortet.

Und die meisten 320i FL fahrer werden dies auch bestätigen.

hi,

@efango24
habe einen 320ci FL (2,2 170ps) er lief bei 240 in den begrenzer (16" 205 rundum)
fiel dann auf 235 zurück also ist es sehr wohl möglich dies zu erreichen...
bei meinem cousin übrigens das selbe.

Gruss

Andreas

Moin-Moin,
meine Partnerin hat aus unserem 320i Touring (2003) auch schon mal 225Km lt. Tacho raus geholt. Wir leben im flachen Schleswig-Holstein, d.h. 225Km aus eigener Kraft!
Ohne Vollgas zu geben, bin ich mit 5-Mann Besatzung problemlos auf 210Km gekommen. Die Endgeschwindigkeit finde ich persönlich nicht so wichtig, die "Freude am Fahren" und das souveräne Vorwärtskommen finde ich viel schöner.

Schöne Grüße an alle Gleichgesinnte.

Zitat:

Original geschrieben von KeineAhnung_111

Hi,
hab meinen Tacho mit TOMTOM verglichen.
Tacho 230 --TOMTOM 226 ---also hab ich nichts zu meckern.

2,2ltr.

nur vier km/h Abweichung, Respekt, das hat sonst so gut wie kein Auto, bei über 200km/h sind es fast immer um die 10km/h Tacho Voreilung.

ich glaube, hier reden manche vom 150PS und die anderen vom 170PS, 320 Motor...

hab den mit 170ps. ich weiß auch nicht was diese diskussion bringen soll 🙂 andere autos brauchen für die geschwindigkeiten vielleicht 200ps. ausserdem wie oft fährt man denn so?!?! ich hab die erfahrung gemacht das man mit 170-180 viel besser voran kommt als mit 200+

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

...Mein identisch übersetzter 118PS 318Ci ...

318Ci mit 118PS??? Wo oder wann gabs denn so einen?

Ich dachte, du wärst schon länger dabei...

Der 318Ci hatte ab Baubeginn bis kurz vor Facelift 118PS.

Deine Antwort