ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endgeschwindigkeit 3.0 Tdi

Endgeschwindigkeit 3.0 Tdi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:57

Hallo,

 

habe meinen A4 3.0 TDI avant jetzt seit einem Monat.

ca. 3000 km.

Leider schaffe ich die 250 km/h nicht auf gerader Strecke. Nur Berg ab mit Rückenwind!

 

Wie sieht es bei Euch aus.

 

Habe 19" Räder, beide Sline Pakete und Sportdifferenzial.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2010 um 15:57

max. 256km/h (laut Audi Digital-Tacho) mit Avant 18" 245er, TipTronic, S-Line und Sportdiff.

Denke es liegt bei Dir an den 19" Felgen...auch in der Beschleunigung machen sich die 19" negativ bemerkbar. Deshalb bin ich bei 18" geblieben, von der Optik sind die 19" natürlich hüpscher.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von powow

Hat gerade mal 6000 km runter, die Reifen sind nocht fit.

Liegt denke ich am GPS, war nämlich kein Navi sondern nur das GPS im Handy. Genauer gesagt ein HTC Desire mit GPS Status als APP (Fix auf 7 Satelliten). Dank MMI Navi besitze ich kein mobiles Navi ;)

Aber 3kmh als Abweichung bei 266 finde ich auch etwas sehr gering. Das sind ja unter 3%

Naja, was bringts einem auch, außer mal mit schönen Zahlen rumzuwerfen ;)

Die geringe Abweichung hat mich auch erstaunt...

Stimmt, im Endeffekt ist es egal. Ich denke bei dir wird auch die Abweichung nicht allzu hoch sein...

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

 

Werde bei mir auch mal mit GPS nachmessen, bin mal gespannt was da die Abweichung sagt...aber 266km/h find ich auch zuviel wenn er bei 250km/h abgeregelt wird.

Es heißt ja angeblich, dass die S oder RS Modell immer etwas "großzügiger" abgeregelt sind. Daher würde mich interessieren ob alle Modelle gleich, also bei 266 abgeregelt sind, oder ob es tatsächlich unterschiedliche Abregelungen gibt (macht meines Erachtens nicht wirklich einen Sinn).

lg

am 19. Juli 2010 um 7:36

Über Tachowerte zu diskutieren und diese zu vergleichen ist unendlich sinnlos.

Die gleichen Tachos mit der gleichen Teilenummer haben unterschiedliche Abweichungen.

Ich erinnere mich noch an eine paar (alte) 3.0 TDI Vergleichsfahrten. Bei dem einen standen 270 auf dem Tacho, bei dem anderen 250. Nach GPS fuhren beide 247 km/h. Gab damals im A6-Forum eine seeehr lange Diskussion.

Die S4-Tachos, die ich bisher gefahren (und gemessen) habe, gingen sehr genau, meiner hat bei Vmax eine Abweichung von 3 km/h, bei 120 km/h sogar null Abweichung.

Ein anderer S4 hatte 8 km/h Abweichung bei Vmax.

Unterm Strich fuhren sie aber alle die gleiche Vmax: 262~263 km/h je nach Reifenprofil (entspricht der gesetzlich zulässigen Toleranz nach oben vom eingetragenen Wert um 5%).

Mein nach dem Chiptuning mit 258 km/h eingetragener A6 schaffte solch tolle Werte nicht mal im Ansatz, zumindest nicht unter realisitischen Bedingungen und nach GPS.

Was der Tacho dabei einzeigt, ist was ganz anderes... ;)

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Über Tachowerte zu diskutieren und diese zu vergleichen ist unendlich sinnlos.

Die gleichen Tachos mit der gleichen Teilenummer haben unterschiedliche Abweichungen.

Ich erinnere mich noch an eine paar (alte) 3.0 TDI Vergleichsfahrten. Bei dem einen standen 270 auf dem Tacho, bei dem anderen 250. Nach GPS fuhren beide 247 km/h. Gab damals im A6-Forum eine seeehr lange Diskussion.

Die S4-Tachos, die ich bisher gefahren (und gemessen) habe, gingen sehr genau, meiner hat bei Vmax eine Abweichung von 3 km/h, bei 120 km/h sogar null Abweichung.

Ein anderer S4 hatte 8 km/h Abweichung bei Vmax.

Unterm Strich fuhren sie aber alle die gleiche Vmax: 262~263 km/h je nach Reifenprofil (entspricht der gesetzlich zulässigen Toleranz nach oben vom eingetragenen Wert um 5%).

Mein nach dem Chiptuning mit 258 km/h eingetragener A6 schaffte solch tolle Werte nicht mal im Ansatz, zumindest nicht unter realisitischen Bedingungen und nach GPS.

Was der Tacho dabei einzeigt, ist was ganz anderes... ;)

Hallo DQ1,

ich möchte eigentlich nicht die Tachowerte vergleichen und mir ist klar, dass derselbe Tacho bei jeden Fahrzeug etwas anders abweicht.

Mich hätte nur interessiert, ob der 3.0TDI bzw. alle bei 250 abgeregelten Audis bei der gleichen Geschwindigkeit abgeregelt sind?

Es gibt ja das Gerücht, dass die S/RS Modelle eher toleranter abgeregelt werden...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:11

Also noch mal zum Vergleich, auf gerader Strecke (Wind ?) sind max. 242 drinn laut Tacho!

Natürlich muss ich sagen bei Außentemperaturen von ca. fast 30°C.

Wie schon gesagt habe ich das Sportdifferenzial, vielleicht nagt das etwas an der Leistung.

Ich kann aber solche Geschwindigkeiten wie oben geschrieben 261 oder 266 (laut Tacho) egal wie nicht erreichen.

Gibt es denn auch andere Fahrer die dies bestätigen können oder bin ich wie ich bis jetzt lesen konnte ein Einzelfall?

am 19. Juli 2010 um 15:39

Unser 3.0 tdi, s-tronic, 19 Zoll mit Sportdiff. hat mittlerweile 20t km gelaufen. In der Ebene sind ohne Rückenwind auch so ca. 240 nach Tacho drin.

Bei der Temperatur merke ich da keinen Unterschied. Er läuft bei 10 und bei 38 ca. 240.

Grüße aus dem Norden

Strandviech

Reklamieren -> wenn 250km/h angegeben sind, dann sollte das Fahrzeug das doch auch schaffen. Zumindest laut Kombi. Streuung bei der Leistung von Motoren gibt es. Aber normalerweise nur von den Nennabgaben nach oben. Selbst CleanDiesel ist mit 250km/h angegeben...

am 19. Juli 2010 um 20:09

Ich hatte es bislang auf die Kombination aus S-Tronic, Sportdif, und 19 Zoll geschoben.

Muss die nächsten Tage eh Ölwechsel machen und werde mal nachfragen.

Meiner fährt 266, meiner 261, meiner 256, meiner ist 20x5...

...ist schon ein wenig Kindergarten was ihr hier so von euch gebt, oder?

 

duck und weg :D

am 20. Juli 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Meiner fährt 266, meiner 261, meiner 256, meiner ist 20x5...

...ist schon ein wenig Kindergarten was ihr hier so von euch gebt, oder?

 

duck und weg :D

Es wird gefragt, also gibt man eine Antwort. Und wenn die Frage nunmal lautet, wie schnell das Auto fährt muss man eben diese Antwort geben. Das hat eher weniger was mit gesteigertem Ego zu tun.

am 20. Juli 2010 um 16:39

Ich merk die 19 Zöller schon auch

mit den 18 Zoll Winterreifen komm ich eigentlich leicht auf die 260

 

http://www.youtube.com/watch?v=HMIjpULVfrQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endgeschwindigkeit 3.0 Tdi