Endecke Opel, war das SO gemeint
Hallöle zusammen,
so langsam reichts mir dem "Dicken". Am letzten WE leuchtete auf einmal das Battriesymbol WÄHREND der Fahrt auf und es erschien das gefürchtete Schraubenschlüssel-Symbol im Display. Mit letzter Kraft zum Parkplatz geschleppt, auf den letzten Metern stellt auch die Servolenkung ihre Tätigkeit ein. Am darauffolgenden Tag sprang der Wagen gar ned mehr an. FOH informiert, es kam erste Hilfe in Form eines Werkstattwagens. Starthilfe per Kabel ließ den Wagen zwar anspringen, nur fahren wollte er nur einige Meter, dann ging der Motor wieder aus. Also eine neue Batterie eingebaut. Fz springt an, aber wieder leuchtete das Batteriesymbol auf. Jetzt fiel es nicht schwer, auf Schaden der Lichtmaschine zu tippen. Eine Messung beim FOH ergab eine zu niederige Spannung (11.7 anstatt der nötigen 14A, 12V Batterie).
Der Einbau einer neuen LiMa kostete schlanke 661 € 😠
Und das alles bei einem Fz, das 4 Jahre und einen Monat gelaufen ist und keine 80TKm auf der Uhr hat.
Die Chance einer Kulanzregelung wird vom FOH skeptisch beurteilt, er will es aber versuchen.
Eine LM die so vorzeitig den Geist aufgibt hatte ich noch bei keinem meiner bisherigen Fz, Diesel hin oder her. Der Meister schob es nämlich dem Dieselantrieb und den zahlreichen elektrischen Verbraucher zu. Meine Meinung ist, das Opel seit der Lopez-Ära qualtativ minderwertige Zulieferteile verbaut (Stichwort Auspuff/Batterie). Mein vorheriger Passat 3C hatte zwar andere Mucken, aber eine so eine teure Reparatur in über 6 Jahren war nicht vonnöten.
Sollte Opel eine Kulanzregelung ablehnen, war das mit Sicherheit mein lezter Opel (BMW ist eh schon bestellt 😁)
So long
BBD
Beste Antwort im Thema
@ BlackBeautyD
selten so viel Mist wie deinen gelesen.......aber dafür bist du ja bekannt !
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von signum_freud
Die Nebenaggregate sterben bei Opel oft schon ziemlich früh wie die Fliegen weg, das ist aber ein bekanntes Problem, hier bleibt kaum jemand verschont. Jetzt noch zusätzlich dieser Elektronik Mist wie CIM usw.
Soweit ich weiß beschränkt sich diese Problem auf die Lichtmaschinen der 1.9 Liter Dieselmotoren und wird von Opel kulant gehandhabt. Das so zu pauschalisieren ist also etwas übertrieben.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von Loli08154711
@ BlackBeautyDselten so viel Mist wie deinen gelesen.......aber dafür bist du ja bekannt !
Das habe ich auch so gedacht..........
omileg