ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Endabschaltung Wischer

Endabschaltung Wischer

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:55

Hallo habe jetzt seit ca. 4 Wochen Probleme mit meinen Wischern.

Und zwar gehen die Wischer nicht mehr in die Ursprungsstellung zurück.

Also egal, ob ich den Intervall kurz betätige oder die Waschanlage betätige

die Wischer gehen geschätzte 20 mal über die Scheibe und bleiben meist mittig auf

der Scheibe einfach stehen.

Mein Honda ist Bj.: 02.2006 1,8i und hat einen Regensensor.

Gehe einfach mal davon aus, dass etwas mit der Endabschaltung nicht stimmt und

die Wischer deshalb einfach nicht aufhören und dann mittig auf der Scheibe

stehen bleiben.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ???

Hat der evtl. einen O Punkt oder ähnliches ???

 

Im Voraus besten Dank.

terror Sit

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Februar 2012 um 19:58

vlt. das Wischer-Relais

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:01

Hat der denn überhaupt eins denn ich hab mal in der Autodata geschaut, da war leider kein Wischerrelais abgebildet.

am 10. Februar 2012 um 20:03

Bleiben sie denn generell an der gleichen Stelle stehen, oder gibt es auch Situationen, wo sie richtig stehen bleiben?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:06

Nein die bleiben an den unterschiedlichsten Stellen stehen.

Ganz selten mal in der richtigen Position. :-(

Wenn die seit vier Wochen so ulkig stehen bleiben, wäre es doch mal eine gute Idee, dies dem Freundlichen zu zeigen, oder?

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:15

Hab wohl keine andere Wahl.

Aber wenn ich das selbst machen könnte wäre mir lieber.

Weiß jemand ob der Civic noch ein Wischerrelais hat ???

Also soweit ich weiß hat der Wischermotor einen Anschlagssensor,

gehe mal davon aus dass der defekt ist.

am 10. Februar 2012 um 21:05

Für die Scheibenwischer gibts zwei Relais, einmal das Intervallrelais und zum anderen das HI-Relais.

Beide laufen aber über die MICU!

Die Scheibenwischer haben eine automatische Stopposition.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:07

MICU ?

am 10. Februar 2012 um 21:12

Das MICU von Honda ist ein Can-Bus-System, dass sich im Relaiskasten unter dem Armaturenbrett beim Civic befindet.

Damit lassen sich die unterschiedlichen Systeme im Fahrzeug kombinieren bzw. miteinander vernetzen. Hierzu werden weniger Kabel benötigt. An sich eine sehr gute Sache, da es vieles einfacher macht und für den Hersteller unterm Strich günstiger ist herzustellen, da nicht so viele Kabel im Fahrzeug benötigt werden. Andererseits für den Endverbraucher, wenn er mal was selbst machen/suchen möchte, eher komplexer/komplizierter.

Ohne Werkstatthandbuch/Schaltpläne hat man da keine Chance! ;)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:18

Danke :-)

Also bleibt mir nichts anderes übrig als zur Honda zu fahren.

am 10. Februar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von terror_sit

Danke :-)

Also bleibt mir nichts anderes übrig als zur Honda zu fahren.

Hast du es mal mit dem Abklemmen der Batterie oder mit dem Entnehmen der Sicherung für die Scheibenwischer probiert?

Vielleicht hilft das ja und du kannst dir die Fahrt zu deinem Händler sparen.

Ein Versuch ists zumindest wert! :)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von terror_sit

Danke :-)

Also bleibt mir nichts anderes übrig als zur Honda zu fahren.

Hast du es mal mit dem Abklemmen der Batterie oder mit dem Entnehmen der Sicherung für die Scheibenwischer probiert?

Vielleicht hilft das ja und du kannst dir die Fahrt zu deinem Händler sparen.

Ein Versuch ists zumindest wert! :)

Da hast du eigentlich recht, ich versuch das einfach mal.

Evtl. hab ich ja Glück.

Danke für den Tip.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:15

SUPER !!!

Hat funktioniert. DANKE :-)

Danke

Hat bei einem 2007 civic auch geklappt !!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen