ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Emphaser EA 490-200 wirklich als 5 Kanal nutzen

Emphaser EA 490-200 wirklich als 5 Kanal nutzen

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 16:31

Hallo,

ich betreibe an der Front ein aktives zwei Wege System und im Kofferaum soll noch ein Subwoofer versorgt werden.

Da ich dafür ungerne zwei Endstufen nutzen will habe ich mir günstig eine alte Emphaser EA 490-200 ersteigert. Ich war schon skeptisch, ob mir die 200 Watt an 4 Ohm für den Subwoofer dabei reichen, da ich aber kein Bassgewitter, sondern klare, kontrollierte Bässe will, war es mir einen Versuch wert.

Bei näherer Beschäftigung ist mir aber aufgefallen, dass die Endstufe nur vier Eingänge hat. Der Subwoofer-Kanal wird daher offensichtlich nur per interner Frequenzweiche versorgt.

Das bedeutet aber, dass ich die mit meinem DSP garnicht sinnvoll ansteuern kann, da ich dann keine Trennung Subwoofer zur Front hätte und mir eine Laufzeitkorrektur nicht möglich wäre.

Meint ihr, es wäre mit vertretbaren Aufwand machbar, den 5 Kanal einen Cinch Eingang zu verpassen? Oder besser gleich verkaufen und was passendes suchen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 16:42

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 11. Februar 2020 um 17:30:11 Uhr:

Wenn du nicht gerade einen Kicker Solobaric S12c, S12d oder die 2009er nachfolger Solo Classic (siehe mein Profilbild) hast, was ich bei 400watt nicht vermute, (klingt nach einem CVR, wenn du die RMS Angabe meinst).... dann spielt dein Subwoofer, wie ein guter Tiefmitteltöner in dem winzigen Gehäuse.

Ich hatte das gleiche mit einem 15" Subwoofer den ich neulich gekauft hab. 55 Liter Gehäuse und der Hersteller gibt mindestens 70 Liter an. Ja Musik kam raus, aber das machte keinen Spaß.

Nochmal nachgesehen... es ist ein alter Solobaric S12a

Dazu habe ich folgende Daten in einem anderen Forum gefunden

SPECIFICATIONS

Kicker Solo-Baric S12a 12" Subwoofer

Revc (Ohms) : 3.38

Sd (SqM) : 0.0511

Displacement (cc) : 1853.37

Displacement (cu. In.) : 113.1

Fs (Hz) : 16.7

Qms : 7.490

Qes : 0.327

Qts : 0.313

Vas (liters) : 231.2

Vas (cu. Ft.) : 8.16

XMAX (mm) : 8.51

PMAX (RMS watts ) : 600

Minimum Power(RMS watts) : 50

Sensitivity(SPL 1w / 1 m) : 87.71

Frequency Response (Hz) : 20 - 100

Voice Coll : 2" Black Kapton

Also scheinbar 600 Watt RMS... anhand der TSP komme ich auf 25 liter. Wobei er mir klanglich so ja schon einigermaßen gut gefällt, brauch jetzt auch nicht so viel Tiefbass. Vielleicht kriege ich ihn mit Tiefpass und EQ ja passend hin.

Hi!

Die s12a kenne ich leider nicht und konnte auch kein Datenblatt auf der Website finden. Von meinen Erfahrungen mit dem S12c und s12d (nachfolger) waren sie für 25L optimiert (egal was dir das Programm ausrechnet - hab von mehr Volumen, über Bassreflex und 4th Order Bandpass alles durch mit dem s12c -> geschlossen war optimal, wenn man klang, lautstärke und größe berücksichtigt). 20L wurde empfohlen, wenn der Verstärker 600watt RMS Leistung raushauen konnte. Wenn dein s12a nach dem gleichen Konzept gebaut ist, kämen die 20 Liter wahrscheinlich hin. Einfach etwas Wolle ins Gehäuse, dann klingt es noch einen tick wärmer :D (oder voluminöser) und nochmal mit der Einstellung probieren. Das wird schon :)

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:04

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 11. Februar 2020 um 18:45:50 Uhr:

20L wurde empfohlen, wenn der Verstärker 600watt RMS Leistung raushauen konnte.

Da gibt es ja garnicht sooo viele Kandidaten, die an 4 Ohm 600 Watt drücken.

Ich werde nachher nochmal des Gehäuse vermessen und das genaue Volumen berechnen.

Doch doch.. 2 und 1 Kanal Endstufen gibt's viele. 4 Kanal wird's rar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Emphaser EA 490-200 wirklich als 5 Kanal nutzen