Empfindlichkeit helle Innenausstatung?
bei anderen Autos (z. B. Passat, Skoda, auch Jaguar) haben mich immer die hellen Innenausstattungen begeistert.
In unseren eigenen Autos (Focus und Mondeo) hatten wir aber stets schwarze Sitze (Stoff und Leder/Stoff).
Wie ist es eigentlich beim neuen MK5?
Hat jemand z. B. die hellen Ledersitze und kann einmal berichten, wie die (Langzeit-)Erfahrungen sind bzgl. Fleckempfindlichkeit, Kratzempfindlichkeit? Falten usw. ...
Sieht man den hellen Polstern Gebrauchsspuren eher an?
(Im Wohnzimmer haben wir auch schwarzes Leder ... das ist auch nicht so empfindlich wie helle Möbel - bilde ich mir jedenfalls ein 😁)
Also: hat man nur am Anfang Spass an einer hellgrauen oder beigen Innenausstattung, also solange der Wagen noch gewienert im Showroom steht?
PS: bei den Eingangs genannten Marken ist allerdings meine ich auch ein Teil des Armaturenbretts passend hell, während es beim Mondeo glaube ich auch bei hellen Sitzen komplett schwarz bleibt oder?
Beste Antwort im Thema
Also ich hab bis jetzt noch bei keinem hellen Leder gesehen das es da keine Flecken oder Verfärbungen gibt. Ist ja auf eine Weißen Leder Couch auch nicht anders! Sieht wenns neu ist geil aus aber wehe man sitzt länger drauf. Deshalb würde bei mir nie eine Weiße/Beige Innenausstattung rein kommen!
15 Antworten
Nachtrag: nach weiteren Monaten kann ich nur nochmals bestätigen, dass die hellen Lederpolster zwar gegenüber Jeans empfindlich reagieren, aber bislang gingen die Verfärbungen stets prima mit dem erwähnten Lederreiniger vom Lederzentrum weg. Echt prima das Zeug. Muss man halt öfter mal machen.
Schwarzes Leder sollte wohl auch regelmässig gepflegt werden, um Rissen etc. vorzubeugen.