ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Empfelung

Empfelung

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:02

Habe mal nen paar fragen.

also ich werde bald 18 und kann dann ja ungedrosselt fahren. ich wollte mir mit 18 dann wieder ne 2Takter holen weil die haben mehr Power.

ich wollte so 1000-1200€ aus geben und wollte mal wissen was ihr mir da so empfelen würdet oder besser gesagt bekomm ich dafür was halbweg gutes?

wichtig ist das sie offen richitg gut druck macht.

 

also schonmal danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

A1 oder A?

Zu A1. Nein du darfst nicht offen Fahren, 15PS und mehr net, und die hat ne Sportliche 4t auch, hält dabei länger und verbraucht weniger.

Zu A kauf dir ne ca 500er die ham mehr dampf als ne 125er 2t. Weil erstens die 2t wird max 29 PS dürfen, wegen Leistungs/Gewichtverhältnis und zweitens heißt mehr Hubraum auch mehr Drehmoment daher besseren Anzug. Klanglich können nen paar ccm mehr auch nie schaden.

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:35

nene ich habe a1.

ja ich weiß ich darf nur 15ps haben also sprich 11kw aber trotzdem denke ich mal das es kaum eine 4takter gibt die die vollen 15 ps hat ausser MZ sm/sx

oder vieleicht noch die 2 zylinder modelle die es gibt bloß die sind dann schon wieder so schwer und somit geht die leistung auch flötten.

aber vieleicht kann mich ja noch einer eines besseren belehren dann habe ich auch nicht dagegen.

höre mir gerne euere meinungen an.

Naja gut, Fliegengewichte sind die meisten 2t auch nicht Mito und RS etc wiegen etwa 40 kilo mehr als meine. Muss mal so sagen wenn ich jetzt eine Test zitziere hagelts hier wieder Ärger weil der mit eingefahrenen und nicht eingefahrenen Maschinen statgefunden hat (was nahezu keinen unterschied macht). Aber nach diesem Test hat ne CBR mit 13 PS besseren Anzug, besseren Durchzug und höhere Höchstgeschwindigkeit als ne Mito mit 15 Ps.

am 16. März 2005 um 21:07

@Darknibbler

generell hast du schon mal recht

Zitat:

Aber nach diesem Test hat ne CBR mit 13 PS besseren Anzug, besseren Durchzug und höhere Höchstgeschwindigkeit als ne Mito mit 15 Ps.

ist aber auch verständlich, ne kastrierte 2takter gegen ne offene 4takter.

@irongun

naja ich kann mich da eigentlich nur darknibbler anschließen. selbst wenn du ne schnelle offene 2takter hast, bist du in der motorrad welt immer noch ein lahmes entchen.

ich kann dir nur empfehlen den a zu machen oder ne 125er 4t zu holen.

ärgern tust dich auf jeden fall, wenn du dir ne hochgezüchtete 125er 2takt holst und du dann an der nächsten ecke von ner gs500 verblasen wirst. außerdem ist ne offene 125er 2takt nichts für den kleinen geldbeutel,

also nichts für ungut, aber bevor du dir ne 2takter holst mach nen a schein oder hol dir ne klene 4takter wie die cbr. aber mit 18 ist ne 125er immer weggeschmissenes geld.

am 17. März 2005 um 9:09

also ich hab ne RS 125 mit ihren 29 PS. mehr darf ich mit A begrenzt sowieso net, da 0,16kw auf 1kg. eine 600er auf 34PS drosseln lohnt sich nicht mehr für mich und da wäre das leistungs-/gewichtsverhältnis zu ungleich (da mehr masse mit weniger power). so noch zwei jahre warten und dann kommt ne schöne große.

zu deiner frage: wenn du sowieso nur max. 15PS fahren willst, dann wäre ne 4T wirklich am besten --> weniger nebenkosten (weniger sprit, kein 2T öl, weniger verschleiß) wenn du aber da drauf keine rücksicht nimmst und illegal fahren willst, da du ja scheinbar druck haben willst, kann ich ne RS empfehlen (29PS, ältere bis 34PS) die geht ab wie schmidt's katze... ;-) in deiner preisklasse kommen höchstwahrscheinlich nur die älteren modelle in frage, wobei man bei denen nie weiß (generell bei gebrauchten 125er 2T), ob die nicht verheizt sind.

wie immer kannst nur du alleine entscheiden was du möchtest und auch bezahlen kannst. "weise entscheiden du dich musst!" :-)

so denn, reinhauen

-ck

am 17. März 2005 um 15:15

Zitat:

da du ja scheinbar druck haben willst, kann ich ne RS empfehlen

also von druck kann man da nicht sprechen auch wenn sie für ne 125er gut laufen, aber nichts ist durch hubraum zu ersetzen ausser durch mehr hubraum

Zitat:

ob die nicht verheizt sind.

das wird das hauptproblem dabei werden, die werden ja alle nur gejagt, da wirds schwer eine zu finden die nicht verheizt ist

am 17. März 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

also von druck kann man da nicht sprechen auch wenn sie für ne 125er gut laufen

aaaaber sie rennen nunmal für ne 125er richtig gut. heizt man zwischen 7000 und 11000 Touren, so kann man doch einigermaßen mit ner 600er mithalten, die jedoch auch auf 34PS gedrosselt sein muss. und auf 125er niveau (wovon wir hier ja wohl sprechen, oder nicht???) ist ne RS spitze. jedoch, wie schon gesagt eben der verschleiß, dass wenn man nicht pfleglich mit ihr umgeht... :-(

Zitat:

aber nichts ist durch hubraum zu ersetzen ausser durch mehr hubraum

klar, das mehr hubraum auch mehr leistung bringt (falls sie mal nicht gedrosselt ist oder älteren baujahres ist). und wenn man so argumentiert, dann kann man ja gleich ne Zx-10R mit Ram-Air fahren, da das auch nicht illegaler ist, als mit A1 & ungedrosselt!!!

hauste

-ck

So gesehen schon, aber er hat ja nie von illegal fahren gesprochen, sonst hätter sich auch mit 16 ne 2t holen können und sie offen fahren können oder?

Themenstarteram 17. März 2005 um 19:06

richtig

ich will schon beim legalen bleiben.

doch ich bin letztens mal mit ner nsr von nem kumpel gefahren und die ist halb offen also 15 ps noch und die läuft ihre 130km/h und das schaff ich nicht mit ner offenen 4Takter oder gibt es da welche ??

am 17. März 2005 um 19:58

Zitat:

und wenn man so argumentiert, dann kann man ja gleich ne Zx-10R mit Ram-Air fahren,

naja, so kann man das nun wirklich nicht sehen. man muß ja nicht gleich alles auf die goldwaage legen. man kann nur nicht behaupten das ne 125er ein richtiges motorrad ist. sie sind einfach zu klein und zu schwach. ein mopped braucht ja nicht viel leistung, wenn du mal ne gpz 500 oder ähnliches gefahren bist wirst du merken das so ein teil richtig laune macht obwohl sie nur 500ccm hat. das ist aber ein ganz anderes fahren als mit ner 125er, selbst wenn sie völlig offen ist. die zieht bei weitem besser.

will ja auch nur sagen, das es wenn man 18 ist, auf dauer langweilig wird, egal was man für eine 125er hat. wenn man es darf will man auch mehr. und was nützt es da viel geld für ne 125er auzugeben wenn man lieber nen großen lappen machen kann.

und ein großes einsteiger mopped ist in der anschaffung nicht viel teurer als ne 125er, ja nach anspruch.

am 17. März 2005 um 20:02

Zitat:

doch ich bin letztens mal mit ner nsr von nem kumpel gefahren und die ist halb offen also 15 ps noch und die läuft ihre 130km/h und das schaff ich nicht mit ner offenen 4Takter oder gibt es da welche ??

also mir ist zwar keine 125er 4t bakannt die 130läuft, aber mal ehrlich. machen 15 km/h den kohl so fett???

am 17. März 2005 um 20:49

@ V-Twin Racer: du darfst aber auch nicht abgehackte zitate bringen (so wie die bild ;-)) wieder freunde???

ne, ja ist ja auch klar das mehr kubik mehr spass machen, will ich auch nicht bezweifeln. habe "Irongun" dann aber auch falsch verstanden. er will ja im legalen bleiben... hmm, habe mal gehört, dass ne offene cbr 125 130km/h macht 0_o aber auch schon gut anzug... ob's stimmt? ist jedenfalls ne 4T.

 

reinhauen

-ck

am 17. März 2005 um 21:00

@derkröger

bin nicht nachtragend ;-).

übrigens guter vergleich mit der bild.

hast ja auch irgendwie recht. mein bruder hat ne offene nsr mit irgenwas knapp 30ps oder so. ist schon spaßig mit zu fahren, aber halt nur mal so und nicht für die dauer.

also, wünsch allen ne schöne moppedsaison und vorallem ne unfall freie.

das schreibt zwar zur zeit jeder, aber ich finde man kann es nicht oft genug sagen, gerade wo man doch solange warten mußte.

Ok ich stell mal so die groben vergleiche auf zwischen CBR und NSR

 

 

Neupreis

 

CBR ca. 2700Euro

NSR ca 4400Euro

(was das gebraucht heißt ist denk ich mal klar)

Leistung

CBR 13,2PS

NSR 15PS

V/max

CBR 120

NSR 125 (wenn du sagst 130 nach Tacho sinds da wahrscheinlich nur noch so 120 gewesen, die Daten sind die Echten)

Anzug

habich nichts direkt gefunden, denk aber mal die CBR macht durch ihr geringeres Gewicht und die bessere Aerodynamik (da sie kleiner ist) die 1,8 PS locker wieder weg.

Verbrauch

CBR 4L normal

NSR 6-8L (schätze ich) Gemisch

 

So gesehen, die 5 KM/H wären mir den deutlich höheren Anschaffungspreis und die viel höheren Volgekosten auch wegen der Anfälligkeit nicht Wert.

Wenn du nicht gerade um die 2Meter groß bist wäre die CBR volkommen ok. Die XTC 4t hat glaub ich sogar volle 15 PS und ist daher ziemlich gut mit der 2t version vergleichbar, nur gibts die halt erst seit kurzem und du wirst keine für den Preis finden. Bei dem Geld was du zur verfügung hast wirst du auf jeden Fall mit ner 4t glücklicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen