ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Empfehlungen SD-Karten / SDHC-Karten sowie Kartenlesegeräte

Empfehlungen SD-Karten / SDHC-Karten sowie Kartenlesegeräte

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:35

Hallo,

ich habe mir das RNS 310 für meinen Golf VI GTI bestellt und würde gerne von euch wissen, welche SD-Karten / SDHC-Karten sowie Kartenlesegeräte ihr empfehlen könnt.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2009 um 4:14

ohne meckern zu wollen, bitte ich Euch:

 

stellt Euer geballtes Wissen und zukünftigen Diskusionen, dieses Thema betreffend, in folgenden Thread --> www.motor-talk.de/forum/speicherkarten-und-sticks-beim-rcd-rns-empfehlungen-und-erfahrungen-t2350366.html

 

Damit helft Ihr mit, dass das Forum übersichtlich bleibt.:)

Gerade zum Thema SD-Karten gibt es schon so viele Informationen in X verschiedenen Threads...

 

Gruß und schönen Sonntag

 

der surversilver

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@-->T03!<--

Tja, dass Ultra ist dahingehend wichtig, da es bei der Suche hier bei MT hilft! Aber eines nehme ich gerne vorweg, die Ultra II ist völlig ausreichend - sagt man. ;)

Speziell Erfahrungen dazu habe ich nicht. Aber ich möchte als Hinweis geben, dass die meisten aktuellen Kartenlesegeräte nicht bei Windows 7 funktionieren. Habe mir letztens auch einen USB-Stick-SD-Reader geholt - geht nicht, 3 weitere "50-in-1" oder wie die heißen Lesegeräte - geht auch nicht. :( Gelesen habe ich, dass Transcend Kartenleser die ersten sind, die Win7 kompatibel sind. Die Meldung war von Oktober, vielleicht gibts jetzt auch schon weitere Hersteller.

Wegen SD-Karten, da läuft bei mir ne normale SanDisk 4 GB schon seit letztem Jahr November. Sie ist immer im Auto, im Winter wie im Sommer. Bis auf äußerliche Verschlechterungen (Aufkleber wirft kleine Bläschen) haben die "Extrem"-temperaturen der Karte bisher nichts anhaben können.

am 11. Februar 2010 um 10:31

Hallo zusammen,

 

habe mir für meinen neuen Golf VI und das RNS 310 eine SD Karte Sandisk SDHC Ultra II 8GB bestellt. Habe gestern meine Lieferung bekommen und festgestellt, dass auf der Rechnung zwar der richtige Artikel eingetragen ist, im Paket aber leider eine SDHC Ultra 8GB. Beim fleissigen googeln und recherchieren bei amazon kriege ich aufs Verderben nicht raus, wo da der Unterschied ist zwischen "Ultra" und "Ultra II" und ob ich mir jetzt die Mühe machen sollte das Ding zurückzugeben. Weiß jemand, ob diese Karten vielleicht sogar identisch sind oder wo der Unterschied ist? Möchte ungern vom Händler über den Tisch gezogen werden, aber wenn möglich auch gerne unnötigen Aufwand vermeiden...

 

Danke im Voraus.

EDIT:

Ich kann es leider nicht direkt verlinken:(

Geh einfach mal auf www.sandisk.de wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Ultra sogar besser als die Ultra II;)

Ist ja komisch, beide Karten sollen 15MB/s schaffen aber die Ultra I ist als Klasse 4 Karte eingestuft, die Ulta II bloß Klasse 2...

Woran liegt das?

LG

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Aber ich möchte als Hinweis geben, dass die meisten aktuellen Kartenlesegeräte nicht bei Windows 7 funktionieren. Habe mir letztens auch einen USB-Stick-SD-Reader geholt - geht nicht, 3 weitere "50-in-1" oder wie die heißen Lesegeräte - geht auch nicht. :( Gelesen habe ich, dass Transcend Kartenleser die ersten sind, die Win7 kompatibel sind. Die Meldung war von Oktober, vielleicht gibts jetzt auch schon weitere Hersteller.

Was fürn Quatsch. Alle meine (uralten) kartenleser laufen auch unter Win7. Warum auch nicht? Schon zu Win-XP-Zeiten brauchte man keine speziellen Treiber mehr für diese Geräte. Worin sollte auch eine spezielle Win-7-Kompatibilität bestehen? Da liegt eher ein Problem mit Deiner Installation vor.

Zitat:

Original geschrieben von -->T03!<--

Ist ja komisch, beide Karten sollen 15MB/s schaffen aber die Ultra I ist als Klasse 4 Karte eingestuft, die Ulta II bloß Klasse 2...

Woran liegt das?

LG

Die Hersteller geben in der Regel die maximal erreichbare Lesegeschwindigkeit an, während die Class-Spezifikation sich nach der Schreibgeschwindigkeit richtet.

Zitat:

Original geschrieben von -->T03!<--

Ist ja komisch, beide Karten sollen 15MB/s schaffen aber die Ultra I ist als Klasse 4 Karte eingestuft, die Ulta II bloß Klasse 2...

Woran liegt das?

LG

Keine Ahnung... ich habe nun mittlerweile eine 2GB SD (Aus dem Handy) ohne irgendwelche Ordner drin, natürlich mit nur etwa 60 Songs. Und somit fast überhauptkeine Landezeit;)

Selbst bei meiner 4GB SDHC Class 6 mit vielen Ordnern/Liedern ging es eine gefühlte Ewigkeit.....

PS. So wie ich das sehe, spielt die schnelligkeit der Karte nur eine unwesentliche Rolle.

Viel wichtiger ist der Ordneraufbau... Strucktur;)

EDIT: beim Songs auf die SD kopieren (PC) merkt man aber einen deutlichen unterschied zwischen den Karten!

am 11. Februar 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

EDIT:

Ich kann es leider nicht direkt verlinken:(

Geh einfach mal auf www.sandisk.de wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Ultra sogar besser als die Ultra II;)

Danke für den Hinweis.

Habe jetzt mal an Sandisk geschrieben und prompt als Antwort bekommen:

"Vielen Dank dass Sie die Technische Unterstützung von SanDisk kontaktiert haben.

Es ist unser Ziel uns zu vergewissern, dass Sie alle Ressourcen haben, um das Beste aus Ihrem Produkt zu erhalten.

Der einzige unterschied zwischen den beiden Karten ist die Bezeichnung. Technische unterschiede existieren zwischen den beiden nicht."

 

Ich habe mir eine Sandisk Extreme III SDHC 4GB geholt, mal sehen wie die sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von -->T03!<--

Hallo!

Nachdem ich die vorherigen Seiten gelesen habe, schwanke ich zwischen folgenden Karten:

1) SANDISK 8GB SDHC EXTREME II (ca.20€)

2) SANDISK 8GB SDHC EXTREME III (ca.30€)

Angenommen, die beiden Karten wären mit identischem Inhalt beladen (Ordnerstruktur, Songs etc.).

Würde ich an meinen RCD510 einen Unterschied feststellen können??? Oder ist die Extreme III schon "zu gut" für das RCD510?

Sprich, kann das RCD510 entsprechend schneller lesen?

Würde mich über Empfehlungen freuen!

 

--> Noch 10 Tage =) <--

edit:

komisch wollte eigentlich in den oben genanten thread posten...sorry zu viele tabs offen...kann also gern verschoben werden!

Habe beide Karten nicht getestet, aber die 2) mit 4 GB.

Karte ist mit 2.5GB gefüllt und nach dem einlesen dauert es 1 bis tatsächlich maximal 2!!! Sekunden,bis das erste Lied abgespielt wird. Unglaublich.

am 16. Februar 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von -->T03!<--

[...]

1) SANDISK 8GB SDHC EXTREME II (ca.20€)

2) SANDISK 8GB SDHC EXTREME III (ca.30€)

[...]

Habe beide Karten nicht getestet, aber die 2) mit 4 GB.

Karte ist mit 2.5GB gefüllt und nach dem einlesen dauert es 1 bis tatsächlich maximal 2!!! Sekunden,bis das erste Lied abgespielt wird. Unglaublich.

Hab genau diese Karte seit ein Paar Wochen im Einsatz.

Bin wirklich sehr zufrieden! :p

zwar etwas Off-Topic, aber mit welchem Format habt ihr gerade mit dem Dynaudio die besten Erfahrungen gemacht? MP3, ACC oder OGG ? Entsprechende Bitrate über 192 vorrausgesetzt....

Danke euch!

Hallo,

ich kann keine direkten Empfelungen geben, aber habe mir mal die Arbeit gemacht zwei 4 GB SD Karten der Class 4 und 6 zu füllen und dann zu filmen wie lange sie zum laden brauchen und wie schnell der Ordnerzugriff funktioniert.

Schaut mal unter:

http://www.youtube.com/watch?v=w83merz9sH0

Wow..... ganz schon langsam die Karten! Hast du viele Unterordner?

Ich benutze eine 4 Gig SDHC Karte von Sandisk Extreme III (Class 6)

Habe insgesamt 17 Alben (je ein Ordner). Manche Alben bestehen aus 2 CDs. Also dafür noch einmal die Unterordner. Alles mp3 Formate. Karte ist mit insgesamt 3,4 GB belegt.

Das Einlesen der Karte dauert keine 10 Sek. und das Umspringen innerhalb der Ordner wenn ich Musik höre keine 5 Sek. In deinem Video sind das bei beiden Karten irgendwie gefühlte 30 Sekunden oder es kommt komisch rüber.

Radio ist das RCD 510 mit Dynaudio. Modell 2010 / Gebaut Ende Mai 2009

Also bei mir geht das ratzfatz. Vielleicht mal ein update fürs Radio machen.

Gruss Pfeiffer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Empfehlungen SD-Karten / SDHC-Karten sowie Kartenlesegeräte