ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Empfehlungen für Subwoofer im Kofferraum

Empfehlungen für Subwoofer im Kofferraum

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 29. März 2018 um 15:51

Hallo zusammen.

 

Wollte den original Lautsprecher des Subwoofers im Kofferraum rechts tauschen.

Gibt's da von euch Erfahrungen bezüglich guter Qualität vom Klang und guter Bass?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

ne weiß nicht ob es mit den Abmessungen was gutes gibt .

wenn du ne alternative suchst , passt gut in den Kofferboden übers Reserverad ;-)

günstig abzugeben ;-)

Mfg

Img-20161115-113712
Themenstarteram 29. März 2018 um 16:28

Ja sowas hatte ich auch schon überlegt aber ich brauche die Ladefläche oft...

Und die ist beim V40 ja nicht so groß sodass jeder Millimeter wertvoll ist :D

Zitat:

@alb.rene schrieb am 29. März 2018 um 18:28:08 Uhr:

Ja sowas hatte ich auch schon überlegt aber ich brauche die Ladefläche oft...

Und die ist beim V40 ja nicht so groß sodass jeder Millimeter wertvoll ist :D

Ist doch nen Gitter darüber ;-)

musst ja nicht gerade nen Tischbein daraufstellen .-)

hätte auch noch ne passende Endstufe ;-)

Img-20161115-113119
Img-20161115-113130
Themenstarteram 29. März 2018 um 16:59

Muss das Reserverad dafür raus oder passt es auch mit dem Rad?

 

Und was würdest du dir preislich vorstellen?

Hab die Tiefe vom Subwofer nicht im Kopf , ist ja in ner großen Kiste verbaut ,

Reserverad kann man auch umdrehen ,-)

Für beide Sachen ?

ich schreibe dir ne PN

Ich stelle mal meine Frage hier, da es passt: In der Anleitung des S40 steht, man soll die vorderen Lautsprecher nicht austauschen. Was passiert, wenn man es trotzdem macht?

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:34

Zitat:

@Blauer__Blitz schrieb am 31. März 2018 um 13:28:19 Uhr:

Ich stelle mal meine Frage hier, da es passt: In der Anleitung des S40 steht, man soll die vorderen Lautsprecher nicht austauschen. Was passiert, wenn man es trotzdem macht?

Welche genau meinst du?

Die im Armaturenbrett oder die in den Türen?

Aber egal welche da passiert nichts...

Ich habe die im Armaturenbrett komplett entfernt und die in den Türen habe ich gegen passende getauscht.

Musst die Tiefe der Lautsprecher beachten weil sind diese zu tief dann geht die Scheibe nicht mehr runter

Habe hinten und vorne 3Wege von Pioneer und möchte die im Armaturenbrett auch gegen 3 Wege von Pio tauschen.

Hängt auf einem Pio AVH Z5000DAB.

PS Hinten und vorne bezieht sich auf Türen und Hutablage.

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:39

Kannst du ruhigen Gewissens tauschen.

Ich hatte da auch mal welche von Sony drin aber war mit dem Klang nicht zufrieden. Die waren immer zu laut und haben geschrebbelt.

Deswegen hab ich da jetzt gar keine drin...

 

Einfach Abdeckung runter und ausbauen. Allerdings sind die Kabel dort sehr kurz...

Ich hab knapp hinter dem Stecker meine Kabel abgeknipst sodass ich an neue Lautsprecher anlöten kann

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:40

Zitat:

@Blauer__Blitz schrieb am 31. März 2018 um 13:37:49 Uhr:

PS Hinten und vorne bezieht sich auf Türen und Hutablage.

Ah ok dachte du meinst mit hinten die in der C Säule im Kofferraum

Auf lange Sicht will ich die 4 "grossen" an eine 4 Kanal endstufe hängen, die 2 vorne bleiben am Radio und noch einen Radmulden-Aktivwoofer hinten rein.

Danke für die Info, schmeiss ich mal die 10cm Pios rein:-)

Habt Ihr auch eure Türen gedämmt, oder nur die LS getauscht? Ohne vernünftige Dämmung wird der beste Lautsprecher nur mittelmäßig klingen. Bei mir war vorher-nachher ein hörbar großer Unterschied. Ansonsten kann ich ein 2-Kanal Eton für vorn und einen ordentlichen Bass (passgenaues Gehäuse von Caliber für die linke Mulde) wärmstens empfehlen!

Sub
Etonht

Bei solchen Austauscharbeiten sollte man immer in erster Linie auf die Impedanz achten. Weil sonst sind die Lautsprecher unterschiedlich laut. Ausserdem gefaehrdet man die Entstufen im Radio, wenn die Impedanz zu niedrig ist.

Soweit ich erinner, haben die originalen Lautsprecher von Philips eine Impedanz von 16 Ohm. Steht hinten drauf. Kann mich aber auch irren. Auf jeden Fall sollten anschliessend alle Lautsprecher die gleiche Impedanz wieder haben.

Ausnahme, man verwendet eine externe Endstufe, die dann ihre eigenen Werte hat. Aber die sollte dann auch auf jeden Fall regelbar sein.

Und die Watt Angaben koennt ihr allesamt in die Tonne treten. Ein herkoemmliches Autoradio vermag etwa 6,5 Watt Ausgangsleistung pro Kanal real zu produzieren. Mit einer Endstufe auf zwei Kanaelen. Fuer vorne und hinten braeuchte man dann zwei Endstufen. Haben viele Radios aber gar nicht. Weil die brauchen Platz. Die kann man nicht kleiner machen.

An der Technik und der Physik, die der Sache im Auto mit den 12 Volt halt so seine Grenzen setzt.

Ich hatte das mit einem Kenwood KRC-953R mal auf die Spitze getrieben. Das Radio selbst besitzt keine Endstufen. Und ich hatte dort drei externe Endstufen angeschlossen. Eine fuer vorn, eine hinten, und eine Subwoofer. Der Subwoofer war eine Tonne, die im Kofferraum lag. Ein Dreiwegsystem vorn und hinten. Die Frequenzweichen selbst entworfen und geloetet.

Resultat, ich musste die Spannung mit einem extra Kondensator stabilisieren, weil das Bordnetz die Spannung nicht mehr hergab.

Strom war immer genuegend da. Und hat meine Hauptluesterklemme schmelzen lassen. Die Anlage war direkt an der Batterie angeschlossen, und mit 25 Ampere abgesichert.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Empfehlungen für Subwoofer im Kofferraum