ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Empfehlungen für kleinen gebrauchten Wohnwagen / günstige Alternative zu Eriba Touring Triton 430

Empfehlungen für kleinen gebrauchten Wohnwagen / günstige Alternative zu Eriba Touring Triton 430

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:19

Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem kleinen, schmalen und leichten Wohnwagen mit Platz für 3 Personen

(gebraucht, max. 5TE, BJ ca. ab 2000)

Von den technischen Daten und der Aufteilung her, würde ich den Eriba Touring Triton 430 bevorzugen, aber der ist ja unbezahlbar, aber so hätt ich es gerne von Grundriss und der Ausstattung her:

ein festes Bett, eine Sitzecke (umbaubar zum Bett für 3. Person) Küche, WC

und das ganze etwa in den Maßen von max. 5,22 lang und etwa 2,00 breit bei etwa ca. 800 kg Leergewicht

In etwa kommt der Adria Unica A390 DS dem nahe

Fallen jemandem noch andere Alternativen ein ?

Bin über Vorschläge dankbar

(oder auch günstige Angebote in Bodenseenähe ;-)

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 14:33

@navec

mir geht es vor allem auch um die Breite (wegen Baustellen) und da haben die wenigstens nur 2,10

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 14:45

die Eribelle sieht auch gut aus.

Zwar auch 2,10 breit, aber aerodynamisch (aber auch recht teuer)

Zitat:

@selebaeck schrieb am 25. Juli 2019 um 16:45:40 Uhr:

die Eribelle sieht auch gut aus.

Zwar auch 2,10 breit, aber aerodynamisch (aber auch recht teuer)

na ja, wenn die Länge nicht überhand nehmen soll, werden es Querbetten mit ca 1,4m Breite und dann ist man automatisch, bei mindestens ca 2,1m Gesamtbreite und einer muss im Zweifel über den anderen drüber krabbeln...

Die älteren Tourings sind etwas schmaler, haben aber auch nur knapp 1,9m Bettenlänge.

Mir war das (im ehemaligen Troll) zu wenig. Schmal sollte der spätere WoWa trotzdem sein und unter 5m Gesamtlänge kommen.

Insofern ist mein Puck L schon ganz richtig, denn es ist ein Längschläfer mit relativ großer Küche, hat aber weder eine Extra-Sitzecke, noch ein festes WC.

Baustellen oder sontige Einengungen sind daher so ca. gar kein Thema und man kann den in jede Pkw-Parklücke stellen.

 

Zitat:

@selebaeck schrieb am 25. Juli 2019 um 16:33:12 Uhr:

@navec

mir geht es vor allem auch um die Breite (wegen Baustellen) und da haben die wenigstens nur 2,10

Wo ein LKW mit 2,50 durchkommt, passt auch ein WW bis 2,50 durch und an den mit Abstand meisten Baustellen fahren auch schwere LKW durch, auf der Autobahn sowieso

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse!

Ich komme bei fast jeder Urlaubstour über Straßen, Brücken oder Durchfahrten, die mit Fahrzeugen breiter als 2m nicht befahren werden dürfen oder können, weil links und rechts Poller stehen.

Mein idealer Wohnwagen ist nicht breiter als 1,90m und hat ein Aufstell- oder Popup Dach, so dass die Höhe im Fahrbetrieb 2,30m nicht wesentlich überschreitet.

Es sieht allerdings so aus, dass es ein Selbstbauprojekt wird, außer es findet sich doch noch ein gebrauchter Lapp 340 zum fairen Preis. http://www.volker-lapp-outdoor.de/expeditions-trailer-340.html

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 31. Juli 2019 um 17:26:10 Uhr:

Zitat:

@selebaeck schrieb am 25. Juli 2019 um 16:33:12 Uhr:

@navec

mir geht es vor allem auch um die Breite (wegen Baustellen) und da haben die wenigstens nur 2,10

Wo ein LKW mit 2,50 durchkommt, passt auch ein WW bis 2,50 durch und an den mit Abstand meisten Baustellen fahren auch schwere LKW durch, auf der Autobahn sowieso

bei mir kommt manchmal auch die linke Spur einer Baustelle zum Tragen, sofern da kein gesondertes Anhängerüberholverbot vorhanden ist und da darf ohnehin kein 2,5m breiter LKw oder normal breiter WoWa fahren.

Von daher ist mein WoWa mit 1,87m Breite fahrtechnisch manchmal auch sonst, schon ganz praktisch, denn wo der Zugwagen durch kommt, kommt meist auch der WoWa durch.

Ich parke z.B. mit dem WoWa bei uns auch mal direkt an einigen Strandparkplätzen, wo ein Höhen"abstreifer" mit 2,1m Höhe vorhanden ist.

Wenn man natürlich nur breite, ausgebaute Straßen fährt, um sein komfortables Mobilheim von A nach B (möglichst Campingplätze) zu befördern, spielt das alles keine Rolle.

Themenstarteram 1. August 2019 um 7:20

@unpaved

zum LAPP

- ganz so "Hardcore" sind unsere Urlaube nicht :-)

... aber ein interessantes Konzept

zur WW-Breite

-genau meine Sichtweise

(und auf Elba, Korsika und Co sind die vorhandenen Autobahnkilometer auch sehr überschaubar)

@taxler222

ich bin mal 2 Jahre Fernverkehr auf nem 40-TO- Hängerzug gefahren

- glaube mir, es macht keinen Spaß, bei Nacht, Regen, Wind durch Baustellen zu zirkeln, vor allem wenn sich dann noch due SUV auf der Überholspur an einem vorbeiquetschen - das brauch ich also im Urlaub sicher nicht

@selebaeck ich habe nichts von Spaß gesagt, nur dass es geht, ich selbst habe aktuell einen 2,30 Breiten WW und würde jetzt nicht unbedingt einen 2,50er nehmen, aber aus anderen Gründen z.B. weil die Zufahrten zu manchen CP`s oft schon grenzwertig sind, oder die Plätze selbst, zwar schön, aber gern mal ein dicker Baum am Platz wo man dann froh ist wenn der WW ein paar cm schmaler ist

Aber Gott sei Dank bestehen die meisten Strecken ja nicht ausschließlich aus Baustellen. ;)

Themenstarteram 7. August 2019 um 22:15

so - das Thema ist vorerst durch

:-)

nach einigen Besichtigungen haben wir jetzt einen Grundriss mit nur einer großen umbaubaren Sitzecke vorne und dafür einer Heckküche doch als geeigneter empfunden (Abstell-, Arbeitsfläche neben Spüle u. Herd)

Mangels bezahlbarer Alternativen sind wir auch von unseren Optimalvorstellungen bzgl. Länge und Breite abgerückt

Wir haben uns heute einen

WILK 400 CI Deluxe

gekauft, Baujahr 99

(585 * 220 und Höhe 259)

Mal sehen wie's wird

@selebaeck Achtung, achte bei einem Wilk ganz genau auf Feuchtigkeit, mein letzter Gebrauchter war auch ein Wilk, sah gut aus hat nicht gerochen und doch.

Vorne unter den Oberschränken war schon Alles morsch, hat noch 3 Jahre relativ gut gehalten aber dann wars vorbei. Nach einem unverschuldeten Unfall konnte ich ihn aber doch noch an einen Aufkäufer loswerden. der wusste sofort wo er hinschauen muss und sagt nur „typisch Wilk, immer das Gleiche”

Themenstarteram 8. August 2019 um 5:06

hätt ich mein Entscheidung wohl vor dem Kauf kommunizieren sollen?

Na ja - jetzt hoffen wir mal das Beste

Mir ist auf jeden Fall nichts aufgefallen und bei uns regnet es gerade ziemlich

Zitat:

@selebaeck schrieb am 8. August 2019 um 07:06:21 Uhr:

hätt ich mein Entscheidung wohl vor dem Kauf kommunizieren sollen?

Na ja - jetzt hoffen wir mal das Beste

Mir ist auf jeden Fall nichts aufgefallen und bei uns regnet es gerade ziemlich

Muss ja nicht sein, aber die Gefahr besteht durchaus, schau mal genau in die Ecken in den Oberschränken, wenn man es rechtzeitig erkennt kann man noch was machen ohne zu großen Aufwand. Wenn es erst morsch und schwammig wird ist es zu spät.

Zur Beruhigung es gibt auch Wilks die trocken sind, kommt wahrscheinlich auch auf die „Haltung” an

Themenstarteram 8. August 2019 um 21:27

wir haben in jede Ecke gelinst, rumgeklopft - scheint alles gut

-TÜV, Gasprüfung u. Reifen krieg ich noch neu

Frage : Gasflasche kaufen oder leihen?

leihen. du wirst feststellen, das du viel weniger gas benötigst als du annimmst. du fährst von cp zu cp. also hast immer 230v. nur im winter hörst du das gas rauschen. aber das ist ein anderes thema.

Ich kenne niemanden, der Gasflaschen für Wohnwagen leiht.

Die kauft man, wobei allenfalls die Entscheidung zwischen Stahl und Alu getroffen werden muß.

Dass man fast kein Gas benötigt, kann ich auch nicht bestätigen, ausgenommen im Hochsommer.

Wir benötigen, in der Vor- und Nachsaison, ungefähr eine 11 kg Flasche in drei Wochen.

Im Winter können es auch 11 kg in drei Tagen sein, aber da machen wir keinen Urlaub mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Empfehlungen für kleinen gebrauchten Wohnwagen / günstige Alternative zu Eriba Touring Triton 430