Empfehlung

Hallo, ich suche für mich und meine Freundin ein 125er Motorrad für kleine Ausflüge am Wochenende. Welches würdet ihr mir empfehlen welches auch für bequemen Sozius Betrieb geeignet ist. Vorallem ist mir sehr wichtig das ich auch Ersatzteile relativ günstig und auch im 10 Jahren noch bekomme. Was ist eurer Empfehlung? Vielen Dank im voraus.

71 Antworten

Zitat:

@MaxOpelCorsaCDiesel schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:47:12 Uhr:

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 31. Dezember 2021 um 02:49:20 Uhr:

Das heißt also ein Afrikaner hat mit seiner Enduro in der kalten Stadt nicht zu suchen.
Das ist doch mal Diskriminierung.

Aber egal.
Welche Form wünscht sich der Ersteller? Die des Rollers, oder eher Chopper, Bobber, Enduro, CafeRacer,Trike? Oder ein einfaches Motorrad, welches nicht nach Roller aussieht?
Ausser fast 2 Seiten Erbsen zählen und Begriffsreiterei ist hier nichts, aber auch garnichts, hilfreiches zum Thema geschrieben worden.
Ausser dem Vorschlag zur XSR von Yamaha und dem Honda.-Motorrad CB125f.

Mir würde auch ein Chopper gefallen, aber da gibt es soweit ich weiß nicht so viele. Kennt ihr paar gute 125er Chopper? Roller wäre eher nicht so meins, auch wenn die ihre Vorteile haben.

aktuell gibt es keine Modelle. Recht häufig bekommt man im netz noch gebrauchte Tourenmopeds a`Yamaha SR 125, viele sind natürlich verheizt, die Zylinder machen keine allzu hohen KMstände mit aber das ist noch ein richtiges motorrad. würde ich mir aber nur kaufen, wenn ich einen günstigen mechaniker an der hand hätte, da fällt immer mal was an, nach soviel jahren. von Suzuki gabs früher diverse modelle aber die kenne ich nur vom bild her (VL und Marauder zb).

Alle alten Leichtkrafträder sind ggü modernen modernen ausgaben und rollern relativ lahmarschig.

https://www.motorradonline.de/typen/fahrbericht-yamaha-sr-125/

Es gab noch einen Chopper von Dailim. Aber die sind mittlerweile auch voll auf Roller umgestiegen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 31. Dezember 2021 um 14:17:05 Uhr:

Zitat:

@madin20VT schrieb am 31. Dezember 2021 um 13:17:00 Uhr:

... auf einem Chopper sitzen und dann den Motor die ganze zeit auszuquetschen damit man 95 fahren kann, das ist die reinste Katastrophe.

Richtig. Es ist aber auch sinnfrei, einen 125er Chopper so zu bewegen wie einen 125er Sportler.

Mit einem Chopper ist chilliges Gleiten über Landsraßen mit 60 - 80 km/h angesagt.

Mit 60 bis 80 km/h ist man nur ein Hindernis das hat mir Fahrspaß nichts zu tun..

Zitat:

@madin20VT schrieb am 31. Dezember 2021 um 15:19:45 Uhr:

Zitat:

Richtig. Es ist aber auch sinnfrei, einen 125er Chopper so zu bewegen wie einen 125er Sportler.

Mit einem Chopper ist chilliges Gleiten über Landsraßen mit 60 - 80 km/h angesagt.

Mit 60 bis 80 km/h ist man nur ein Hindernis das hat mir Fahrspaß nichts zu tun..

Das kann man aber so oder so sehen.🙁😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@madin20VT schrieb am 31. Dezember 2021 um 15:19:45 Uhr:

Zitat:

Wen

soll man da behindern angesichts der Tatsache, daß LKW über 7,5 Tonnen auf Landstraßen gemäß StVO nur 60 (!) km/h fahren dürfen? 😕

Ich weiß nicht wo ihr wohnt aber hier ist die Landstraße mit 60 km/h einfach nur gefährlich..
Ich hab noch nie einen LKW mit 60 fahren sehen..

Versteht mich med falsch aber ma muss doch wenigstens im Verkehr mitschwimmen können als 16 jähriger, ok. Gibt ja nix anderes. Aber sonst seh ich da außer der Gefährdung für die Person keinen Sinn drin irgendwas haben zu wollen wo man weiß man könnte schneller fahren, das nervt aber, also fahren wir nur 60..

Zitat:

@madin20VT schrieb am 31. Dezember 2021 um 16:32:18 Uhr:

Ich weiß nicht wo ihr wohnt aber hier ist die Landstraße mit 60 km/h einfach nur gefährlich..
Ich hab noch nie einen LKW mit 60 fahren sehen..

Versteht mich med falsch aber ma muss doch wenigstens im Verkehr mitschwimmen können als 16 jähriger, ok. Gibt ja nix anderes. Aber sonst seh ich da außer der Gefährdung für die Person keinen Sinn drin irgendwas haben zu wollen wo man weiß man könnte schneller fahren, das nervt aber, also fahren wir nur 60..

Ja ich, ich fahre eine Honda Monky. Und die geht gut mit. Wenn ich mehr will, nur ein kleiner Zugriff in der Garage.

Jedem das seine, mich persönlich würde das so dermaßen nerven.. Ich brauch auch keine 100 ps und ich kann auch mit einer offenen 125er 2t einen riesen spaß haben. Wenn jemand mit der 50er unterwegs ist sind 60 ok aber mit der 125er.. naja.

Jedem das seine.

Zitat:

@madin20VT schrieb am 31. Dezember 2021 um 17:23:02 Uhr:

Jedem das seine, mich persönlich würde das so dermaßen nerven.. Ich brauch auch keine 100 ps und ich kann auch mit einer offenen 125er 2t einen riesen spaß haben. Wenn jemand mit der 50er unterwegs ist sind 60 ok aber mit der 125er.. naja.

Jedem das seine.

@madin20vt

Beziehst du das auf meinen Beitrag ?

Ich fahre die CB125R, sieht eher wie ein Motorrad aus. Ich fahre da so am Stück 400km und mein Popo geht es super. Mit Sozius bin ich noch nicht unterwegs gewesen, dass müsste man mal bei Zeiten ausprobieren. Kann die Maschine wärmstens empfehlen. Zu mir Ich bin Genuß Fahrer und kein Pendler. Das heißt ich fahre meistens bei guten Wetter irgendwelche Touren überland. Einfach nur so zum Spaß.

Zitat:

@benjib schrieb am 31. Dezember 2021 um 17:27:18 Uhr:

Ich fahre die CB125R, sieht eher wie ein Motorrad aus. Ich fahre da so am Stück 400km und mein Popo geht es super. Mit Sozius bin ich noch nicht unterwegs gewesen, dass müsste man mal bei Zeiten ausprobieren. Kann die Maschine wärmstens empfehlen. Zu mir Ich bin Genuß Fahrer und kein Pendler. Das heißt ich fahre meistens bei guten Wetter irgendwelche Touren überland. Einfach nur so zum Spaß.

ist ne super maschine, vielleicht das technisch beste Motorrad LKR, aber hinten ist nicht so viel platz. habe ich schon mal mit tourenkoffern gesehen.

Naja, ich bevorzuge eher die aufrechte Haltung und da wäre eine CBR o. ä. nichts für mich.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:49:27 Uhr:

Naja, ich bevorzuge eher die aufrechte Haltung und da wäre eine CBR o. ä. nichts für mich.

Man(n) sitzt eigentlich schon sehr aufrecht und wer noch aufrechter benötigt der kann sich für den lenker eine Erhöhung für etwas Kleingeld dazu kaufen. Zu CBR und CB liegen noch ein paar Unterschiede. Vielleicht hilft hier ausprobieren, also probesitzen.

Zitat:

@benjib schrieb am 31. Dezember 2021 um 19:33:43 Uhr:

Zitat:

Man(n) sitzt eigentlich schon sehr aufrecht und wer noch aufrechter benötigt der kann sich für den lenker eine Erhöhung für etwas Kleingeld dazu kaufen. Zu CBR und CB liegen noch ein paar Unterschiede. Vielleicht hilft hier ausprobieren, also probesitzen.

Ich bin auch sehr von der CBR begeistert, und sie wäre wohl meine erste Wahl geworden, wenn ich nicht bei Wind und Wetter zur Arbeit damit müsste, und meine Beine da drauf nicht zu sehr angewinkelt wären. Und darum hat mein Popo sie nicht probiert. Er hat sich im Laufe der Jahrzehnte sehr verändert, oder die Bikes. In meiner Jugendzeit war die Zündapp KS 50 WC das non plus ultra für Teenager Hintern, und ca. 130 Km/h schnell.
Aber Heute? Früher konnte ich auch gut stundenlang auf ner Enduro sitzen. Heute hab ich das Gefühl, das fast alle Bikes/Sitzbänke bis 250 ccm nur für die kurze Strecke in die Eisdiele/Freibad gebaut sind.
Speziell bei Chopper spricht man sogar von "Sitzbrötchen" für die Sozia. Außer Maxiroller wie dem Forza kann ich da für mich wohl nix mehr finden. Aber es gibt auch Autosattler die ihr Handwerk verstehen, machen Dir ne bequeme Sitzbankerhöhung/Verlängerung, dazu ne Lenkererhöhung... wäre schon vorstellbar.

Zitat:

@benjib schrieb am 31. Dezember 2021 um 19:33:43 Uhr:

Zitat:

Man(n) sitzt eigentlich schon sehr aufrecht und wer noch aufrechter benötigt der kann sich für den lenker eine Erhöhung für etwas Kleingeld dazu kaufen.

Wenn das immer noch nicht reicht, hilft auch ein

höherer

Lenker - wobei dann allerdings wohl auch die Züge entsprechend angepaßt werden müssen.

Deine Antwort