Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Empfehlung Sommerreifen 19' Mischbereifung ohne Runflat

Empfehlung Sommerreifen 19' Mischbereifung ohne Runflat

BMW 5er G31
Themenstarteram 16. April 2018 um 16:47

Bin gerade von 18' non Runflat auf die Original 19' Sommer Mischbereifung mit Runflat umgestiegen und wieder mal geschockt, wieviel Komfortverlust das bedeutet.

normalerweise warte ich bis zum ersten Reifenverschleiß, bis ich tausche, aber jetzt überlege ich das vorzuziehen, die Originalreifen auf Lager zu legen und beim Leasingende wieder zurückzugeben.

Die Frage ist, welche Reifen empfehlenswert sind.

Mein Reifenhändler empfiehlt mir den Michelin

Vorne: 245/40ZR 19 (98Y) XL PILOT SP.4

Hinten: D 275/35 ZR 19 TL Y100 PILOT SPORT 4 EL

für 900€

Taugt der, oder gibts was besseres?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dby schrieb am 10. April 2020 um 08:16:49 Uhr:

Habe 20” RFT. Was mach ich wenn ich auf non wechsele und einen Platten bekomme?

ADAC rufen....In die Werkstatt musst du so oder so. Da fahr ich lieber ohne RFT und habe meinen Komfort. Ein RFT hilft sowieso nur bei einem schleichenden Plattfuß, bei einem echten Reifenplatzer ist eh alles verloren.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 25. Februar 2020 um 12:33:18 Uhr:

Zitat:

@wittiwood007 schrieb am 25. Februar 2020 um 11:25:34 Uhr:

 

Was für eine schwachsinnige Modellpolitik von Michelin.

Das erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Wieso? Die Originalausstattung des Herstellers in der Größe ist halt run-flat. Warum sollten die was Anderes anbieten, wenn es dann kaum einer kauft.

Die meisten G3x-Fahrer werden sich ja drauf machen, was ab Werk drauf war.

Den Michelun-Leuten würde ich das nicht vorwerfen.

BMW verbaut ab Werk beim G30/31 ohnehin nur den bereits ziemlich alten Primacy 3 RFT von Michelin.

Darüber hinaus habe ich in 19" noch Goodyear Eagle F1 asymmetric 3 gesehen.

Den PS4 habe ich bisher nur bei anderen Modellen im Bereich Sonderausstattung Sportreifen angetroffen.

Zitat:

@wittiwood007 schrieb am 25. Februar 2020 um 12:53:02 Uhr:

BMW verbaut ab Werk beim G30/31 ohnehin nur den bereits ziemlich alten Primacy 3 RFT von Michelin.

Darüber hinaus habe ich in 19" noch Goodyear Eagle F1 asymmetric 3 gesehen.

Den PS4 habe ich bisher nur bei anderen Modellen im Bereich Sonderausstattung Sportreifen angetroffen.

Ja, das sind doch nur weitere plausible Gründe den PS4 in dieser Größe nicht als nrft mit * anzubieten.

Wenn du übrigens korrekt zitieren würdest, würde das die Lesbarkeit deutlich verbessern.

Zitat:

@Shardik schrieb am 25. Februar 2020 um 12:47:02 Uhr:

Dann kauft man den Michelin halt ohne Stern.

Genau.

Welche Bedeutung hat der Stern?

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 25. Februar 2020 um 13:39:36 Uhr:

Welche Bedeutung hat der Stern?

Perfekt abgestimmt für Ihren BMW

 

Reifen mit der BMW Sternmarkierung sind modellspezifisch auf das Fahrwerk Ihres BMW abgestimmt. Die Reifen werden von führenden Herstellern exklusiv für BMW entwickelt. In umfassenden Tests werden diese Reifen zusammen mit BMW auf höchste Qualität geprüft. So profitieren Sie als Fahrer von hervorragenden Eigenschaften in Bezug auf die Sicherheit und Fahrdynamik, den Komfort und natürlich die Wirtschaftlichkeit.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Könnte man als Marketinggewäsch abtun, wenn man wir hier nicht schon mindestens ein Fall gehabt hätten mit Problemen des VTGs in Bezug auf Mischbereifung ohne Stern und deren Abrollumfänge außerhalb der Toleranzen.

 

Scheint also was dran zu sein am *

Bin aktuell ebenso auf der Suche nach neuen Non-Runflat-Reifen für 19 Zoll Mischbereifung (245/40 ; 275/30) für ein xdrive Modell. Wollte auf Grund der Empfehlung auch nur ein Stern-Modell verwenden. Den PS4 finde ich tatsächlich nur in 275 Runflat. Conti Sport Contact 6 gibt es wohl nicht mit Stern. Den Sport Contact 5 habe ich mit der BMW-Kennzeichnung gefunden (als 275 Sport Contact 5 P).

Wie ist eure Einschätzung? Welche Alternativen wären noch in Ordnung? Sollte man den 5 und 5P nehmen trotz, dass dieser ein "altes" Modell (und auch ältere DOT???) ist?

Habe 20” RFT. Was mach ich wenn ich auf non wechsele und einen Platten bekomme?

Zitat:

@dby schrieb am 10. April 2020 um 08:16:49 Uhr:

Habe 20” RFT. Was mach ich wenn ich auf non wechsele und einen Platten bekomme?

Reifenreparatur Set benutzen ;-)

Zitat:

@dby schrieb am 10. April 2020 um 08:16:49 Uhr:

Habe 20” RFT. Was mach ich wenn ich auf non wechsele und einen Platten bekomme?

anhalten

Zitat:

@dby schrieb am 10. April 2020 um 08:16:49 Uhr:

Habe 20” RFT. Was mach ich wenn ich auf non wechsele und einen Platten bekomme?

ADAC rufen....In die Werkstatt musst du so oder so. Da fahr ich lieber ohne RFT und habe meinen Komfort. Ein RFT hilft sowieso nur bei einem schleichenden Plattfuß, bei einem echten Reifenplatzer ist eh alles verloren.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 10. April 2020 um 09:11:54 Uhr:

Zitat:

@dby schrieb am 10. April 2020 um 08:16:49 Uhr:

Habe 20” RFT. Was mach ich wenn ich auf non wechsele und einen Platten bekomme?

ADAC rufen....In die Werkstatt musst du so oder so. Da fahr ich lieber ohne RFT und habe meinen Komfort. Ein RFT hilft sowieso nur bei einem schleichenden Plattfuß, bei einem echten Reifenplatzer ist eh alles verloren.

@stussy82 Da du ja auch non Runflat für einen xdrive fährst: Hast du eine Reifenempfehlung (bmw-spezifisch mit Stern)? Und welche fährst du?

Ich fahre im Sommer die Pirelli Zero PZ4 als 19“. Aber ohne Stern, da für

mich persönlich mehr Marketing als alles andere. Einfach mal die Testberichte zum Reifen googeln, wichtig ist, dass es der PZ4 ist. Es gibt noch einen alten Zero, der ist nicht so gut. Für mich bisher der beste Reifen den ich gefahren bin.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 10. April 2020 um 09:11:54 Uhr:

Zitat:

@dby schrieb am 10. April 2020 um 08:16:49 Uhr:

Habe 20” RFT. Was mach ich wenn ich auf non wechsele und einen Platten bekomme?

ADAC rufen....In die Werkstatt musst du so oder so. Da fahr ich lieber ohne RFT und habe meinen Komfort. Ein RFT hilft sowieso nur bei einem schleichenden Plattfuß, bei einem echten Reifenplatzer ist eh alles verloren.

Das ist so nicht ganz richtig...

Durch die stabileren Flanken fängt der Reifen auch einen Reifenplatzer sehr gut ab. Ich spreche aus Erfahrung und möchte RFT nicht mehr missen. (Ich hatte einen Reifenplatzer auf der Autobahn)

 

Aber jeder trifft seine eigene Entscheidung.

Ich bin klarer RFT Fahrer :)

Zitat:

@JensS77 schrieb am 10. April 2020 um 18:21:18 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 10. April 2020 um 09:11:54 Uhr:

 

ADAC rufen....In die Werkstatt musst du so oder so. Da fahr ich lieber ohne RFT und habe meinen Komfort. Ein RFT hilft sowieso nur bei einem schleichenden Plattfuß, bei einem echten Reifenplatzer ist eh alles verloren.

Das ist so nicht ganz richtig...

Durch die stabileren Flanken fängt der Reifen auch einen Reifenplatzer sehr gut auf. Ich spreche aus Erfahrung und möchte RFT nicht mehr missen.

Aber jeder trifft seine eigene Entscheidung.

Ich bin klarer RFT Fahrer :)

Welches Runflat Modell für 19 Zoll ist den allgemein empfehlenswert? Insgesamt tue ich mich aktuell sehr schwer eine Entscheidung für eine Reifenpaarung zu finden bei Mischbereifung 245/40 und 275/35 auf 19 Zoll und mit Stern-Markierung bei xdrive.

Folgende Modelle konnte ich passend für Vorder- und Hinterachse finden:

-275/35R19 (100Y) (Z) Y Continental ContiSportContact 5P * XL (nur als 5P)

und 245/40R19 98 Y Continental ContiSportContact 5 * MO XL

 

- Pirelli Cinturato P7 runflat 245/40 R19 98Y XL *, MOE, runflat

und Pirelli Cinturato P7 runflat 275/35 R19 100Y XL *, MOE, runflat

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ROF 275/35 R19 100Y XL *, MOE, runflat

und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ROF 245/40 R19 98Y XL *, MOE, SCT, runflat

Hat jemand zu diesen Modellen Erfahrung und könnte mir eine kleine Hilfestellung bei der Entscheidung geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Empfehlung Sommerreifen 19' Mischbereifung ohne Runflat