ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Empfehlung Reifen 18 Zoll

Empfehlung Reifen 18 Zoll

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 11:20

Hallo,

da meine Sommerreifen sich dem Ende neigen und ich nicht wirklich mit den Werksreifen zufrieden bin suche ich eine Alternative.

Zurzeit sind:

- Conti Sportcontact 5 245/45 R18 96y mit Seal drauf.

Überlege auf die Michelin Pilot Sport 4 umzusteigen ohne Seal.

Habt ihr andere Vorschläge?

Viele

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2017 um 16:51

Ich bin von Conti Sportcontact 5 235/45 R18 mit Seal auf Conti Premium Contact 6 235/45 R18 ohne Seal umgestiegen. Ich freue mich über etwas weniger Verbrauch, deutlich mehr Comfort. Rollen deutlich leiser ab. Sportlich ist der Pneu allemal zu fahren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich fahre derzeit die Goodyear Eagle F1 und bin sehr zufrieden :)

Wundere mich, dass Du mit den Contis nicht zufrieden warst. Ich fahre derzeit auf werksseitig montierten PIRELLI Cinturaco P7, 235/45 R18. Seal Inside. Damit bin ich sehr gut zufrieden. Sind recht laufruhig. Dies hat mich dazu veranlasst, auch Winter PIRELLIs zuzulegen. Ist auch immer ne Glaubensfrage und mit welcher Marke man gute Erfahrungen gemacht hat. Ich würde mir die einschlägigen Testberichte nach Noten und den ermittelten Laufgeräuschen auswählen. Allzeit gute Fahrt

Zitat:

@Ulimaxx schrieb am 28. Juli 2017 um 14:17:07 Uhr:

Wundere mich, dass Du mit den Contis nicht zufrieden warst. Ich fahre derzeit auf werksseitig montierten PIRELLI Cinturaco P7, 235/45 R18. Seal

Ich fahre Conti Sportcontact, Seal, 235-45-18W und bin seit der Abholung in Wolfsburg, nicht zufrieden. Gripp ist OK, ABER viel zu laut die Dinge.

Auf dem B6 hatte ich Pirelli PZero und die waren echt gut und vor allem leise. Meine zweite Wahl wären Goodyear Eagle, die ich nach abnutzen der Originalbereifung in Betracht ziehen werde. Auf keinen Fall welche mit Seal, dafür fährt mein Ersatzrad mit im Kofferraum.

Img-0013
Img-0014
Img-0016
+1

Würde momentan auch zu Goodyear Eagle oder Dunlop tendieren, auf jeden Fall ohne Seal.

Darf ich fragen warum ohne seal?

Seal ist eine positive Sicherheitsfunktion, aber auch für ein schlechteres abrollen verantwortlich, was viele für unkomfortabel empfinden und oft dem dcc die Schuld für ein hartes durchdringen von Schlägen geben. Somit stellt sich die Frage, Sicherheit runter Komfort hoch?! Andere positive Seal Eigenschaft ist, das durch die harte Flanke ähnliche sportliche Eigenschaften zur Verfügung stehen, wie bei einen Semi slick.

So ist es.

Harte Flanke? Die Dichtmasse ist nur unter der Lauffläche. Die Flanken sind meiner Meinung nach nicht verstärkt. Siehe auch die Skizzen hier:

 

https://www.pirelli.com/.../

Habe mich auf dieses Foto bezogen.

Sicherlich nicht mit run flat zu vergleichen, aber auch in deiner Skizze sieht man ja, das die Dichtmasse in einer kammer ist, diese Kammer inkl. Dichtmasse sorgt zwangsläufig für eine steifere Struktur im Vergleich zu Reifen ohne Seal, hinzu kommt mehr Gewicht.

Screenshot_2017-07-29-09-18-33.jpeg

Bin mit den Pirelli Sommer wie Winter sehr zufrieden.

am 29. Juli 2017 um 16:51

Ich bin von Conti Sportcontact 5 235/45 R18 mit Seal auf Conti Premium Contact 6 235/45 R18 ohne Seal umgestiegen. Ich freue mich über etwas weniger Verbrauch, deutlich mehr Comfort. Rollen deutlich leiser ab. Sportlich ist der Pneu allemal zu fahren.

Wenn er leichter ist und sich der Fahrbahn besser anpassen kann, ist es nachvollziehbar. Wobei um einen 100% Vergleich ziehen zu können, müsste man identische Reifen mit und ohne Seal vergleichen.

Ist wie bei allen Sicherheitsgründen, man zahlt durch Verbrauch und schlechterer Performance.

Und jedes Gramm am am Außendurchmesser vom Reifen beeinflusst Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit spürbar.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. Juli 2017 um 09:22:31 Uhr:

Habe mich auf dieses Foto bezogen.

Sicherlich nicht mit run flat zu vergleichen, aber auch in deiner Skizze sieht man ja, das die Dichtmasse in einer kammer ist, diese Kammer inkl. Dichtmasse sorgt zwangsläufig für eine steifere Struktur im Vergleich zu Reifen ohne Seal, hinzu kommt mehr Gewicht.

Nein, keine Kammer sondern einfach ein dünnes Nylon Gewebe über der Schicht. Das erhöht nach meiner Meinung nicht die Steifigkeit.

Es ist schwer einzuschätzen, auch wenn es Nylon ist und die Dicht Masse Ähnlichkeit mit flüssigen Silicon hat, sollte es sich bemerkbar machen. Bei meinen sind z. B 2,6 bar als Komfort und 2,9 bar als normal Luftdruck, bin die erste Fahrt, vom Krankenhaus mit meinen neugeborenen Sohn mit 2,4 Bar gefahren. Es war vom Komfort und optisch aber kein Unterschied zu vermerken zu 2,9 bar. Aus Erfahrungen in der Vergangenheit bzw. Zweitwagen sind 0,5 bar Druck Differenz aber Sicht und spürbar im Normalen Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen