1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Empfehlung, Rat, Tests 13cm Lautsprecher Golf 1

Empfehlung, Rat, Tests 13cm Lautsprecher Golf 1

Hallo gemeinde,
Habe vor meinen 1er Golf Cabrio klanglich neu zu gestalten, radio solls ein jvc oder sony werden 1 din ca. 100-150 Euro, mal schauen.
So nun die frage was für 13cm Lautsprecher empfehlenswert sind, möchte keinen billig mist, soll schon richtig guten sound bringen, habe schon gestöbert und bin auf emphaser ECP213-s6, emphaser ECP 25 G5, hertz hsk 130.4 gestoßen mit 120-150 watt RMS für ca. 200 Euro 2wege.

Habe vor mit subwooferkiste im kofferraum und 4kanal endstufe zu arbeiten. Erstmal nur reines frontsystem mit hochtöner und eben den 2wege lautsprecher.

Mehr wie 13 cm geht nicht, wegen den doorboards.

So was könnt ihr empfehlen? Und was haltet ihr von den oben genannten lautsprecher?

Bin über jeden Rat, Tipp, Empfehlung etc. Offen auch Kritik.

Gruss Kai

Beste Antwort im Thema

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

Ein geschickt zusammengestelltes Set mit einem hochwertigen Alubutyl und Dämmpaste für die Türen, preislich fair.

Zitat:

reichen da 2 qm? Und welche stärke des material?

Alles siehe Set !

Die Materialstärke der Butylschicht alleine ist übrigens kaum entscheidend !

http://data.motor-talk.de/data/galleries/509516/35416/bild-32895.jpg

65 weitere Antworten
65 Antworten

ich hab mir mal die Ausstattungsvarianten von neueren Radios im ACR Katalog angeschaut. Das was mal früher ab 150€ zu bekommen war, gibts jetzt schon für unter 100€.

Wenn zum Beispiel kein CD-Laufwerk benötigt wird, sollte das Pioneer MVH-150UI mit USB und Aux-in schon ausreichen. Es hat 4 Kanal Preouts, womit man die 4 Kanal Endstufe auch vernünftig ansteuern kann. Kostet nur 59€.

Aber mit Laufwerk gibts sicher was passendes im 99€ Bereich.

Naja cd's nehm ich eh nicht, nur usb eventuell sd und aux.

Was gibt es gegen Hertz zu sagen?

Ich hatte Jahrelang das Hertz HSK 165.3 verbaut. Fands auch sehr geil und in Kombination mit meiner Rockford Endstufe gabs auch Gänsehaut Feeling. Das System ist wirklich gut bei sehr vielen Musikrichtungen, aber leider und ich weiß nicht wie das geht, konnte man damit einfach nicht gut Metal hören. Sobald man laut macht wurde es nur nervig. Alles andere war dafür gut. Was ich bei Hertz nicht mag sind halt die Hochtöner. Weder die Energy noch die High Energy Serie hat einen guten Hochtöner im Set. Bin dann ein Jahr auf Mac Audio CFX 2.16 umgestiegen, die ich von nem Kumpel gratis bekommen hab. Die waren nicht schlechter oder besser, sondern anders. Da der TMT vom CFX etwas mehr kickte und die CFX Hochtöner noch einen Eck besser auflösten, war es Allroundiger. Allerdings war das Hertz um längen besser, wenns um dieses "Live"-Gefühl geht. Ich bin nun durch einen glücklichen Zufall bei Morel gelandet, was doch deutlich teurer als beide Systeme ist, aber einfach total schön klingt und nicht aufdringlich ist. Und auch von dem Ehrgeiz weg, dass jede Musikrichtung in meinem Auto gut klingen muss. Es wird nur noch gespielt, was mir gefällt und Metal kann ich absolut nicht mehr hören, nichtmal auf einer guten Anlage...

Hertz ist auf jeden Fall immer eine Empfehlung wert, aber ich hab andere Marken gefunden, die meinem Geschmack besser zu sagen. Wenn sie dir gefallen, warum nicht? Ich persönlich würde zu den Etons greifen, weil die Preis-Leistung immer am höchsten ist, wenn die Ware reduziert ist. Und das Eton wird mindestens auf dem gleichen Niveau spielen, wenn nicht sogar besser. Außerdem hast du dann mehr Budget für den Rest und bleibst in deinen geplanten 350€, bzw. für das was übrig bleibt, holst du dir anständiges Einbaumaterial, denn ohne geeignete Umgebung, könntest da auch Jensen oder Shark oder sonstigen Müll einbauen...

Ok, habe schon nach dämmmaterial geschaut, matten, aus der dose etc.
Ich finde die preise heftig 30-70 Euro der qm.

Habt ihr eine lösung was ich nehmen muss/kann, brauche ja nur die virderen türen, reichen da 2-3qm? Und welche stärke des material?

Ähnliche Themen

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

Ein geschickt zusammengestelltes Set mit einem hochwertigen Alubutyl und Dämmpaste für die Türen, preislich fair.

Zitat:

reichen da 2 qm? Und welche stärke des material?

Alles siehe Set !

Die Materialstärke der Butylschicht alleine ist übrigens kaum entscheidend !

http://data.motor-talk.de/data/galleries/509516/35416/bild-32895.jpg

also 30 euro für den m² ist sehr ok. Eine Rolle mit 2m² sollte so um die 70€ kosten. Das Set was Martin verlinkt hat, erfüllt auch sehr gut seinen Zweck. Ohne gute Dämmung gibts keinen guten Klang. Die Frage is nur: hat der Golf 1 schon ein innenblech? Bzw. wie groß is das Loch dort, damit man ein geschlossenes Gehäuse mit den Matten baut?

Da, bitte sehr, falls du noch ein wenig auf Schnäppchenjagd gehen möchtest :

www.ebay.de/itm/121051484886

Das Modell entspricht dem CFS 130.25 von Phase Evolution und ist ein etwas älteres Auslaufmodell, hier wird es aber als NEU angeboten. Wenn man das Modell sehr günstig bekommt, ist das eine SUPER SACHE !!!

Da es sowohl unter "Mac Audio" als auch unter "Phase Evolution" baugleich hergestellt wurde und hier aber unter dem Namen "Mac Audio" verkauft wird, sind keine so hohen Gebote zu erwarten, denn wer viel Geld ausgeben möchte, der schaut nicht unbedingt nach Mac-Audio-Sachen.

Zitat:

Naja cd's nehm ich eh nicht, nur usb eventuell sd und aux

Dann kann man theoretisch auch sowas nehmen, da fährt man richtig günstig, trotz USB und Bluetooth :

www.ars24.com///JVC-KD-X50BT.html
www.extremeaudio.de/de/pioneer-mvh-350bt-loaderless-usb-tuner.html

ABER ansonsten, wenn du sagst, es soll was Höherwertiges sein, dann nimm eines der bisher gezeigten Geräte mit CD-Laufwerk.

www.extremeaudio.de/de/...d80bt-usb-tuner-mit-sd-ipod-vario-color.html

Für den Preis bekommst du kein besseres Gerät ohne CD. Richtig gut gemachte Modelle ohne CD kosten 200 €, so wie das Kenwood KIV-700. Das hat zudem eine Art Bildschirm, was du vermutlich gar nicht möchtest.

Nimm mal als Vergleich das Alpine iDA-X311, das verzichtet auf CD, kostet aber 150 €. Es hat kein Bluetooth (nur Vorbereitung) und auch nur 1 x Cinch ! 😉 Das Display hat auch nur zwei einfache Zeilen, wie ein etwas besserer Taschenrechner.

Danke für den tipp mit dem kenwood kiv 700, gegen ein display habe ich überhaupt nichts, im gegenteil gefällt ganz gut.
Hatte vorher schon 2 im auge aber da war ich am überlegen welches.
Einmal das pioneer mvh 8300Bt oder das jvc kd avx 44.
Sind eben die preise, wäre es mir aber wert, nur such zu entscheiden zwischen denen, haben alle ein gewisses etwas.....

Ich hasse so viel auswahl ;-)

Habe mal was zur dämmung gefunden:
http://www.ebay.de/.../170837961175?...

Da komme ich doch günstiger weg, bzw kann dann 4 qm nehmen oder ist das nix?

Zitat:

Danke für den tipp mit dem

- Kenwood kiv 700

- Pioneer mvh 8300Bt
- JVC KD-AVX44

nur such zu entscheiden zwischen denen, haben alle ein gewisses etwas

Gesehen, bedient oder gehört habe ich noch keines dieser drei Geräte.

Mein Eindruck : Kenwood und Pioneer nehmen sich da wohl nicht viel, in dieser Preisklasse und von diesen Herstellern müßtest du da aber mit beiden Modellen glücklich werden

-

Das JVC KD-AVX44 finde ich gar nicht in der regulären Geräteliste bei JVC, keine Ahnung, warum.

Zudem hat es einen "internen 5.1-Surround-Decoder". Meine Meinung : diese Technik brauchst du nicht. Bei Musik nützt es dir obendrin nichts, nur bei Videos.
Aber auf so einem Bildschirm macht Videoschauen bestimmt keinen Spaß. Vielleicht lässt sich ein externer Bildschirm anschließen, aber dann bräuchtest du immer noch zusätzlich Heck- und Center-Lautsprecher, sonst funktioniert 5.1 nicht.

Zitat:

Habe mal was zur dämmung gefunden: Alubutyl Reckhorn 2m²/40 €

Das Angebot an sich ist schon fair, aber es ist eben die billigste Qualität.

Info : Alubutyl bildet zusammen mit dem Fahrzeugblech durch das Aufkleben eine Art Sandwich-Konstruktion. Dabei spielt natürlich auch die Aluschicht eine wichtige Rolle, sonst könnte man ja nur Butylgummi nehmen und das Alu weglassen.

Bei der billigen Qualität von Reckhorn hat die Aluschicht gerade mal 0,1 mm, also reine Dekoration.

Zur Ehrenrettung dieses Angebots : auch teurere ALB-Sorten um 70 € für die selbe Menge haben oft nix anderes, aber mit einer gescheiten Qualität kannst du es eben trotzdem nicht vergleichen.

Bei dem Angebot aus meinem Link bekommst du das ALB EVO 1.3 für unter 70 €, denn im Preis ist noch eine Dämmpaste im Wert von über 20 € mit drin. Die nimmt man für die TVK und/oder für dein Plastikdoorboard, je nachdem, wie stabil das Ding ist.

Zitat:

Ich hasse so viel auswahl ;-)

Warum ? Ist doch schön, so findet jeder seinen Kram. Solange es nicht so verwirrend wird wie bei Handyverträgen usw ist doch alles OK.

Zudem bekommst du hier Unterstützung auf dem Weg durch den Angebotsdschungel 🙂

Also deine beiträge sind einfach klasse, alles drin was ich brauche und sehr informativ, was will man mehr.

Radio nehme wahrscheinlich das pioneer mvh 8300bt, die chrom linie durch das radio passt sehr gut zu meinem Golf, der hat auch viel chrom innen drin.

Mit dem alubutyl habe ich mir schon gedacht, das das nix wahres ist,
Würde natürlich dann gute dämmwolle nehmen, wie in deinem link, dennoch brauche ich mehr fürs auto, soll heissen: hintere seitenteile und unter dem teppich sowie heckklappe etc. Problem ist das alles aus einem dünnen blech gemacht ist, fahrgeräusche ohne ende.

Dafür würde diesse dämmqualität doch reichen oder am besten nur bitumenmatten nehmen?

So langsam komme ich dahin wo ich hin will/muss.

Zitat:

Mit dem alubutyl habe ich mir schon gedacht, das das nix wahres ist, Würde natürlich dann gute dämmwolle nehmen Dafür würde diese dämmqualität doch reichen oder am besten nur bitumenmatten nehmen?

Dämmwolle kannst du nicht brauchen.

Für die meisten Fahrzeugbereiche reicht das billige Alubutyl bestimmt, aber ob man den Wagen damit leise bekommt, glaube ich nicht.

Erstens ist es ein älterer Wagen, zweitens ein Cabrio. Da kommt überall viel Geräusch durch, auch am Dach und vom Motor. Das bekommst du gar nicht in den Griff.

Dröhngeräusche durch Bässe usw. kannst du mit dem billigen ALB bekämpfen, aber ich würde warten, bis die Anlage läuft, dann hörst du, wo das Klappern herkommt. Und für die Türen würde ich das hochwertige Dämmset nehmen, zumindest sofern du den Wagen noch länger fahren möchtest.

Zitat:

Also deine beiträge sind einfach klasse, alles drin was ich brauche und sehr informativ, was will man mehr

Bitteschön, gerne. Muß jetzt aber schnell weg, bis morgen dann oder spät. demnächst.

Sry hab mich mit der dämmwolle vertan, meinte natürlich dämmmatten

Die fahrgeräusche bekommt man nicht weg, aber man könnte sie vermindern, ich sag mal das ich den hinteren bereich auch später machen kann, nur unterm teppich waren schon solche matten, wenn auch dürftig von der grösse, nur diese sind so kaputt nach 25 jahren, da wollte ich gleich neue rein machen. Wenn man schon dabei ist, nur die sind bestimmt 1-2 cm dick.....

Naja werde so nach und nach das empfohlene kaufen, hat ja noch zeit, muss erst die karosse fertig machen zum lackieren.

Ach übrigens eine kondensator/ powercap brauch ich ja nicht da ich unter der 1000watt grenze bin, oder?

Über einen Kondensator würde ich erst nachdenken, wenn die Spannungsversorgung Probleme macht. Im Golf I ist die halt etwas schwach dimensioniert, also könnt's schon sein, andererseits ist da eine 2. Batterie eventuell sinnvoller - oder Aufrüsten bei Lichtmaschine und Hauptbatterie.

Die alten dicken Matten waren sicher noch Bitumenmatten, die kannst du mit dem Alubutyl schwer vergleichen. Bitumen ist deutlich billiger (könnte für den Zweck also auch reichen), dafür aber schwerer, schwerer zu verarbeiten, und dicker.

Ja bitumenmatten würden es auch tun,
Mit der batterie muss ich mal schauen obs gelingt, glaube es ist eine 70 Ampere LiMa verbaut die überholt wurde.

Aich bedanke mich schonmal sehr für eure hilfreichen Tipps, sobald die anlage läuft, denk ich an euch 😉

Zitat:

nur unterm teppich waren schon solche matten

Das was da drin war, ist doch bestimmt sowas gewesen :

www.automobile-daemmstoffe.de/.../...-x-140-cm-10-mm-dick-2-mm-100.php

Gegen Fahrgeräusche dürfte sowas sogar besser abschirmen als Bitumen oder Alubutyl.

Deine Antwort