ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Empfehlung Lautsprecher Audi 80 B4 Doorboards 165mm

Empfehlung Lautsprecher Audi 80 B4 Doorboards 165mm

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:43

Es gibt zwar schon eine Threads die das Thema hier und da streifen...

Ich bin auf der Suche nach halbwegs brauchbaren Lautsprechern, die sich relativ problemlos in die vorderen Türen einbauen lassen. Doorboards die die Türtaschen ersetzen sind vorhanden. Will halt keine Türrahmn verbiegen müssen weil Magnete im Weg sind etc.

Vorhanden sind 2 JBL-GTO 10cm Koax. im Armaturenbrett.

- Budget ca. 100€

- Maße: Innen max. 145mm, Außen max. 180mm

- möglichst einfacher Einbau

- ggf. geringe Einbautiefe sinnvoll?

- Koax, Triax?

bei conrad zunächst folgendes gefunden. was brauchbares dabei? erfahrungen?

- PIONEER TSG1703I 59,95 €

- BLAUPUNKT GTX 663 HP 16,5 34,95 €

- MAGNAT POWER PLUS 162 49,95 €

- INFINITY KAPPA 652.7 I 149,00 €

- JBL CS 2165 52,95 €

- JBL GTO 6537 89,95 €

- CANTON RS 160 CX 99,95 €

- SONY XSF1735 41,95 €

- Hifonics TX62 Titan 79 €

Ähnliche Themen
18 Antworten

unter 100€ würde ich mir mal die Powerbass anschaun, die maße hab ich aber net im kopf.

Axo bitte nicht conrad als bezugsquelle nehmen :D

zudem wäre ein 2wege system wohl sinvoller als igednwas mit coax triax und kA

hi

mach mal ein bild von den doorboards ;) da gibt es ja riesen unterschiede. evtl kann durch kleine nachbesserungen viel erreicht werden ;)

powerbass s-6c oder helix 6.2 sind beide von 55-80€ erhältlich. wenn du beim CarAudio-Store.de reinschaust, der hat noch das powerbass ES system :D das sind feinste restbestände eines einsteigersystems :D

sicherlich gibt es noch andere shops die es haben. ABER zb der 12volt shop hatte es vor kurzem im programm....und verschickte dann einfach was anderes weil es nimmer auf lager war :mad:

wenn du bestellst sollten 10-20 MXM-sinus live ADM matten nicht fehlen!

die hochtöner ersetzen das coax, welches dann im fzg keinen einsatz mehr findet.......Oderaber! du nimmst nur eine weiche und 2 tieftöner und hast dann 3-wege. DAS geht nur mit endstufe oder du klemmst sie am radio auf rear ;) geht auch.

hier könntest du eton wpr170 oder die aus meinem biete nehmen, die gleichwürdig sind. weichen habe ich auch reichlich :D

bye

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

mach mal ein bild von den doorboards ;) da gibt es ja riesen unterschiede. evtl kann durch kleine nachbesserungen viel erreicht werden ;)

Hier die Bilder:

Bild Tür

Bild Armatur

Bild Doorboard

Einbauen möchte ich nicht mehr als einen zusätzlichen Lautsprecher. Also jetzt nicht noch 2-3 Komponenten. Zunächst wollte ich alles an ein Kenwood KDC-W534UA (MOS FET-Endstufe mit max. 4 x 45 Watt ) anschließen.

Bezüglich passendem Lautsprecher, Dämmung, Frequenzweiche lasse ich mich da gerne beraten... ;o)

Der dazugehörige Grillschutz sollte bestenfalls weitestgehend geschlossen, schwarz und unauffällug sein...

am 25. Mai 2008 um 15:38

Die Doorboards sind leider recht suboptimal, da die nicht dicht zur Türe abschließen. daher empfehle ich erstmal andere Boards zu verwenden. Da kannst du auch schon die Boards von Phonocar nehmen, die ich übrigens auch verwende. Die müssen allerdings auch noch etwas modifiziert werden. Um diese dicht auf die Pappe zu bekommen solltest du dir nämlich noch Silion, oder ähnliches Dichtmaterial besorgen, das du von innen zum abdichten benutzt.

Weiterhin ist bei dieser Türe eine gute Dämmung unabdingbar. Das Board wird mit dem Speaker ja direkt auf der Türpappe verschraubt. Die schwingt sehr mit, sodass du zumindest die Türpappen mit viel Bitumen am besten in Verbindung mit dämmpaste verwenden solltest. Mit Alubutyl hab ich zwar persönlich noch keine Erfahrung gesammelt, aber wenn man den Aussagen der Leute hier trauen darf, sollte man auch Alubutyl anstatt Paste und Bitumen verwenden können.

Erst jetzt sprechen wir über ein neues Lautsprechersystem, weil du ohne Dämmung bei dem Auto das beste und teuerste Zeug einbauen könntest und es würde sich noch schlecht anhören...

Sollen die Lautsprecher jetzt für immer am Radio laufen, oder soll da später mal ine Endstufe dazu kommen?

Übrigens wird dein Preisrahmen nicht unbedingt gesprengt werden. Ich rechne damit, dass du die vorhandenen Boards zu etwa dem Preis verkaufen kannst, was die Phonocar Boards kosten. Die Dämmung wird dich vielleicht 50€ kosten und bei den Lautsprechern können wir ja dann schauen, ob es was schönes gebrauchtes für dich gibt.

Falls du einbaufragen zum Audi80 hast, kannst du dich auch gerne melden. Gegebenenfalls kann ich dir da mit Bildern weiterhelfen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Reumel

Die Doorboards sind leider recht suboptimal, da die nicht dicht zur Türe abschließen. daher empfehle ich erstmal andere Boards zu verwenden. Da kannst du auch schon die Boards von Phonocar nehmen, die ich übrigens auch verwende. Die müssen allerdings auch noch etwas modifiziert werden. Um diese dicht auf die Pappe zu bekommen solltest du dir nämlich noch Silion, oder ähnliches Dichtmaterial besorgen, das du von innen zum abdichten benutzt.

Gruß

Andreas

Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Infos. Die Phonocar-Boards sollen aber nicht kompatibel mit manuellen Fensterhebern sein. hab schon eine Modifikation gesehen, bei der die Kurbel passend geflext wurde, aber soweit wollte ich eigentlich nicht gehen.

Wie man die vorhandenen Boards zumLautsprecher dicht bekommen soll ist mir auch noch nicht ganz klar. Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Hab mir die Tür mal von innen angesehen. Die Türtaschen sind mit Kunststoffdübel genietet!? Müsste man wohl aufbohren oder absägen?

ZUr Dämmung. Muss Türblech und Türpappe gedämmt werden? Hatte zuächst an selbstklebende Bitumenplatten gedacht. Hab sowas schon mal in nem PC verbaut...

weitere Bilder:

Türblech

Türverkleidung

 

am 25. Mai 2008 um 17:44

Ich hab auch Fensterkurbeln und die Phonocar Boards. Das passt auch ohne flexen und schleifen, wenn du die Boards ganz genau vorne auf die Kante der Türpappe setzt. Die alten Türtaschen sind genietet. Einfach aufbohren.

Dämmen solltest du vor allem die Türpappe und dann da vor allem rund um das Board. Das Außenblech ist hauptsächlich im direkten Speakerbereich zu dämmen. Drumherum reichts, wenn du das Bitumen einlagig aufklebst.

Wenn du Bitumen nehmen solltest, dann nimm am besten das von MXM, da die Sinus live Matten ne sehr billige Schutzfolie haben, die sich sehr schlecht ablösen lässt.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Reumel

Ich hab auch Fensterkurbeln und die Phonocar Boards. Das passt auch ohne flexen und schleifen, wenn du die Boards ganz genau vorne auf die Kante der Türpappe setzt.

Mmh ich hab nen 93' ABK, ab 94 gibts wohl andere Boards. Kannst du mal nen Foto von deiner Konstruktion veröffentlichen? Ich hatte mich extra zu den teureren Boards entschieden, da die Phonocar überall als nicht passend beschrieben werden... ärgerlich.

am 26. Mai 2008 um 11:59

Ich hab mal Bilder gemacht. Leider is die cam nicht die beste, aber ich hoffe, dass man trotzdem das gewünschte erkennt. achte also drauf, dass das Board ganz an der Kante (ganz vorne/ganz unten) montiert wird. Die Fensterkurbel geht dann noch genau an dem Board vorbei.

am 26. Mai 2008 um 12:00

Die Türpappe müsste genau die gleiche sein, wie bei dir.

am 26. Mai 2008 um 12:01

Wird sehr eng an der Kurbel, aber geht grade so vorbei...

am 26. Mai 2008 um 12:01

Hier nochmal genau die Kante vorne/unten...

am 26. Mai 2008 um 12:04

...und zum Schluss hier den Hochtöner, den ich erstmal einfach auf das originale Lautsprechergitter geschraubt habe.

Sollte ich mal wirkich Zeit übrig haben, werde ich mir da auch eine elegantere Lösung einfallen lassen.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Reumel

Ich hab mal Bilder gemacht. Leider is die cam nicht die beste, aber ich hoffe, dass man trotzdem das gewünschte erkennt. achte also drauf, dass das Board ganz an der Kante (ganz vorne/ganz unten) montiert wird. Die Fensterkurbel geht dann noch genau an dem Board vorbei.

Scheint die gleiche Türpappe zu sein.

Hast du die Tasche das Stück für den LS herausgeschnitten? Spart man sich dadurch das aufbohren?

Muss in die Türpappe ein Loch für den Magneten geschnitten werden bzw. wieviel Platz ist zwischen Board und Pappe?

Sind die Lautsprecher in der Armatur noch in Betrieb und wie angeschlossen?

Danke für die Infos

Gruß

Hendrik

am 26. Mai 2008 um 14:24

Die originalen Lautsprecher sind natürlich nicht mehr angeschlossen. Ich hab die sogar ausgebaut.

In die Türpappe musst du ein Loch schneiden. Sämtliche Lautsprechermagneten gehen aber in der Türe am Agregateträger vorbei, wenn du peinlichst drauf achtest die Boards ganz auf die Ecke zu setzen.

Von der Türtasche muss auch ein Stück abgeschnitten werden. Eine Schablone dazu wird aber von Phonocar beigelegt. Das abschneiden kannst du ganz einfach mit nem guten Brotmesser erledigen. Dann die 2 oder 3 Plastiknieten, von dem Stück was es zu entfernen gilt, einfach etwas aufbohern und das Stück Türtasche wegziehen.

wenn du dann das Board auf die Pappe geschraubt hast, einfach innen am Board (hinter dem Lautsprecher) die Kante zur Pappe hin abdichten mit Silikon, oder nem guten Dichtband (sei kreativ ;) ).

Im Idealfall hast du jetzt auch schon direkt die Bitumenmatten da und kannst alles dämmen. Ich empfehle bei diesen Türpappen aber, dass du zusätzlich zum Bitumen mit Paste arbeitest.

Wenns soweit ist, kannste ja bescheid geben. Stehe dir auch weiterhin gerne zur verfügung. Wenn du aus der Nähe von Aachen oder trier kommst, kannst du auch gerne mal bei mir vorbeischauen und dir das ganze mal in Natura anschaun.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Empfehlung Lautsprecher Audi 80 B4 Doorboards 165mm