ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Empfehlung für Motorisierung

Empfehlung für Motorisierung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. März 2021 um 16:01

Hallo,

meine Tochter wird bald 18 und bekommt ihren Führerschein. Wunschauto wäre ein VW Polo.

Jetzt lese ich oft von Problemen der Polo V TSI Motoren aufgrund der Steuerketten-Problematik

Ist das wirklich so ein Problem ?

Ab wann sind wieder Zahnriemen verbaut worden ?

Die 1.0 TSI mit 110 PS sind also besser und somit eine Empfehlung ?

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

dogfight76

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ab dem Facelift des Vorgänger (Polo 6c) sind die Motoren wieder mit Zahnriemen versehen.

Steuerkettenprobleme hast du im Polo VI nicht zu erwarten, sie ist einfach nicht verbaut. Ich kenne einige Leute welche die "berüchtigten" Motoren vom VW Konzern in anderen Modellen haben. Probleme mit der Steuerkette hat von denen keiner. Betraf wohl ein paar Kunden aber bei weitem nicht alle.

Rein zur Leistung: der 95PS Polo kann grundsätzlich in jeder Situation mithalten, 110 PS ist schöner.

Der kleinere Saug-Motor mit 80 PS ist dagegen echt zäh und entfaltet sich auch für meinen Geschmack auch sehr unangenehm.

Der Polo mit 150 PS ist im Alltag schon reichlich unterfordert.

Der GTI macht dann endgültig unsinnige Geschwindigkeiten zu attraktiv für Fahranfänger in meinen Augen.

Wie bereits erwähnt, 110, 150PS und der GTI sind Einladungen zur Raserei, 95 PS sind optimal und 80PS sind in der Tat zäh, aber in der Stadt gefahren ausreichend.

Ich würde so sagen:

80Ps -> für die Stadt

95 PS -> ausgewogen

115 PS -> wenn der Autobahnanteil höher ist (6 Gang)

150 PS -> macht eigentlich gar keinen Sinn

GTI -> wenn es halt der GTI sein soll

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:26

Also der Polo 6c ist wieder mit Zahnrienen, aber euer persönlichen Meinung nach ist der Polo 5 mit Steuerkette kein Problem.

Also könnten wir auch den Polo V mit dem 90 PS nehmen ?

Richtig verstanden von mir ?

Wir sind im Polo VI Forum, ich würde schon alleine deshalb zu einem Polo VI raten. Mit Baujahr Ende 2017 bis Herbst 2018 ist ja auch steuerlich noch sehr günstig. Ein Polo V ist ja auch mittlerweile mindestens 4 Jahre alt und wird auch nicht mehr jünger.

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:49

Aber Polo VI von 2018 kostet schon verdammt viel.

Gruß

Zitat:

@Horathio schrieb am 27. März 2021 um 18:24:18 Uhr:

Steuerkettenprobleme hast du im Polo VI nicht zu erwarten, sie ist einfach nicht verbaut...

Sorry für OT:

Bist du dir da sicher? Ich dachte mindestens der GTI hat eine...

Zitat:

@mrbabble schrieb am 27. März 2021 um 19:56:07 Uhr:

Zitat:

@Horathio schrieb am 27. März 2021 um 18:24:18 Uhr:

Steuerkettenprobleme hast du im Polo VI nicht zu erwarten, sie ist einfach nicht verbaut...

Sorry für OT:

Bist du dir da sicher? Ich dachte mindestens der GTI hat eine...

Hat eine, aber unproblematisch

Zitat:

@dogfight76 schrieb am 27. März 2021 um 19:26:28 Uhr:

Also der Polo 6c ist wieder mit Zahnrienen, aber euer persönlichen Meinung nach ist der Polo 5 mit Steuerkette kein Problem.

Also könnten wir auch den Polo V mit dem 90 PS nehmen ?

Richtig verstanden von mir ?

Den Polo 5 gab es in 2 Versionen Vor-Facelift 6R und Facelift 6C. Aktuell ist der Polo 6 in der Version AW, das Facelift kommt aber dieses Jahr. Ab dem Facelift des Polo 5 (6C) haben die Motoren keine Steuerkette.

Zitat:

@Horathio schrieb am 27. März 2021 um 18:24:18 Uhr:

Rein zur Leistung: der 95PS Polo kann grundsätzlich in jeder Situation mithalten, 110 PS ist schöner.

Der kleinere Saug-Motor mit 80 PS ist dagegen echt zäh und entfaltet sich auch für meinen Geschmack auch sehr unangenehm.

Der Polo mit 150 PS ist im Alltag schon reichlich unterfordert.

Der GTI macht dann endgültig unsinnige Geschwindigkeiten zu attraktiv für Fahranfänger in meinen Augen.

Alltag != Speed. Alltag ist eher „bewegt er sich überhaupt noch vernünftig mit vollem Kofferraum und 4 Erwachsenen?“ Und da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: nicht mal der GTI tut das. Mit 95 PS wirste im Urlaub so vollgepackt nicht durch ein Gebirge kommen oder nur im 2. Gang. 95 PS reichen vielleicht, wenn man wirklich nur allein fährt.

Du sagst es Alltag != Speed

Genau deshalb braucht es da keine 200PS.

Die Hälfte (bei mir 116 PS) schafft den Polo mit maximaler Zuladung noch problemlos die Alpenpässe rauf. Etwas lauter und nicht mit spontanem Sitzdrücken beim Gasgeben, aber eben genau so, wie der Rest im sommerlichen Verkehr auch hochkommt.

Für die tägliche Juckelei mit 1-3 Passagieren über Stadt, Land und Fluss reicht es allemal, da kommt der Motor nichts mal ins Leistungsband. An den Kasseler Bergen überholt man sogar noch ordentlich.

Ich bleibe also dabei, GTI und 150PS-GTI-light braucht man nur, wenn man schnell mal echten Speed auf ungewohnt leerer Autobahn mag. Da macht aber der kurze Radstand wieder keinen Spaß.

Der GTI macht Sinn wenn man:

a) das Lenkrad und die Sitze haben will

b) einen 115PS oder 150PS mit R-Line-Komplettpaket kaufen würde

c) auch mal auf die abgesperrte Rennstrecke geht

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. April 2021 um 16:17:26 Uhr:

Der GTI macht Sinn wenn man:

a) das Lenkrad und die Sitze haben will

b) einen 115PS oder 150PS mit R-Line-Komplettpaket kaufen würde

c) auch mal auf die abgesperrte Rennstrecke geht

Ja, oder wenn man diesen einfach haben möchte, weil er ein tolles kleines Auto ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Empfehlung für Motorisierung