ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Empfehlung für einen Zafira-Neuling

Empfehlung für einen Zafira-Neuling

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. September 2020 um 10:51

Hallo zusammmen,

bei mir ist geplant von einem Vectra C zu einem Zafira C zu wechseln.

Da ich absoluter Neuling beim Zafira bin, erhoffe ich mir von euch ein bisschen Input.

Im liebsten wäre mir ein Benziner allerdings kein absolutes Muss.

Wichtig sind mir Kinderkrankheiten oder bekannte Probleme, die bereits vor dem Kauf vermieden werden können.

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ähnliche Fragen/Threads wie deine gab es schon in letzter Zeit. Schau doch mal bisschen über die Suchfunktion und konkretisiere dann deine Ansprüche (Alter, Preis, Km, Anforderungen .....). Der Zafira hat ja als Basis den Astra, also was soll da jetzt so groß anders sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:22

Ok, ist mittlerweile etwas präziser geworden.

Habe einen Zafira Baujahr (03/2015) 1,6 Benziner mit 200 PS gefunden, der mir von der Ausstattung her recht gut gefällt. Aktuell 79.000 km gelaufen.

Gibt es hier etwas zu beachten was gemacht sein muss am Motor oder Getriebe?

Kann mir jemand sagen, ob bei diesem Baujahr das M32 Getriebe verbaut ist?

Zitat:

@mayer9810 schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:22:20 Uhr:

 

Kann mir jemand sagen, ob bei diesem Baujahr das M32 Getriebe verbaut ist?

Hallo,

alle Benziner mit Schaltgetriebe haben das M32 -in fortschreitender Evolutionsstufe- verbaut.

https://www.opel-infos.de/modelle/zafira_c2.html

Auch der von Dir angesehene hat es bereits.

Zitat:

@mayer9810 schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:22:20 Uhr:

 

Gibt es hier etwas zu beachten was gemacht sein muss am Motor oder Getriebe?

Bei den Benzinern hast Du keinerlei Probleme mit evtl. anstehendem Motor-Update wie bei einigen Dieselmodellen.

Das einzige wäre, auf das korrekte Motoröl zu achten.

Gab eine Umölung für die Benziner im März 2017, vom Öl für alle, genannt dexos 2 (hat für die Benziner teilweise nicht gut funktioniert) auf dexos 1 Gen 2.

EZ 2015 ist noch das Vor-Facelift Modell, gebaut bis Sommer/Herbst 2016.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 11:04

Danke schon mal.

Und die fortschreitende Evolutionsstufe vom M32 ist somit haltbarer und geht seltener kaputt?

Oder sind hier auch schon Probleme bekannt?

Der Wagen ist angeblich immer zum Service beim FOH gewesen somit sollte das mit dem Öl beachtet worden sein, aber da kann ich dann im Serviceheft schauen, sofern ich eine Probefahrt mache.

Zitat:

@mayer9810 schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:04:29 Uhr:

somit sollte das mit dem Öl beachtet worden sein, aber da kann ich dann im Serviceheft schauen, sofern ich eine Probefahrt mache.

Selbst die Schreibtisch-Mitarbeiter bei meinem Opel Händler waren erstmal nicht in der Lage das korrekte Motorenöl ins Serviceheft einzutragen. Schreiben noch die alte Sorte rein, sogar im Januar 2020 als ich das letzte mal war. Mußten erst noch den Werkstattmeister holen um das aufzuklären und im Heft zu korrigieren.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 20:20

Hallo, Danke für euren Input. Bin heute fündig geworden. Thema kann geschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Empfehlung für einen Zafira-Neuling