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Empfehlung Bremsbeläge MX-5 NA

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:36

Die Suchfunktion hat mich nicht recht weitergebracht, daher die Frage an die Runde nach empfehlenswerten Belägen für die Hinterachse.

Fahrzeug ist ein 1.6l 90PS NA Bj.95 mit >200tkm auf der Uhr, aufgrund der Laufleistung wird er eher gemütlich bewegt so dass irgendwelche Rennbeläge wohl eher keinen Sinn machen. Sie sollen halt bei allen Bedingungen (auch Winter -> Salzlake!) gut bremsen, dabei nicht übermässig verschleissen ... und möglichst nicht quitschen :D . Auch sollten sie keinen Pedaldruck wie ein Ochse erfordern, das Auto fährt vornehmlich meine Frau ;) .

Bei Ebay werden ja reichlich Beläge gehandelt, ist da etwas brauchbares dabei?

Die 'EBC Kevlar Brake Pads' von IL-Motorsport wären vermutlich auch schon unterfordert?

Weitere Alternativen? Markennamen würden auch schon helfen, dann könnte ich beim örtlichen Zubehörhandel gezielt nachfragen.

Was kosten eigentlich Original-Mazda Beläge? :confused:

Danke & einen schönen Feiertag noch,

Toenne

Edit:

Konkrete negative Erfahrungen sind natürlich u.U. auch hilfreich um eine Pleite zu verhindern ;) .

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20 Antworten
am 1. Mai 2008 um 12:13

Die Originalbeläge haben mal 140 DM gekostet, glaube nicht, dass die günstiger geworden sind.

Für den täglichen Gebrauch sind Nipparts Beläge vollkommen ausreichend, denke ich. Am NA hatte ich damit weder übermässigen Verschleiss noch längeren Bremsweg. Für Passfahrten oder freies Fahren würde ich die nicht nehmen.

Sehr gut sind Ferrodo Beläge in Verbindung mit den Serienbremsscheiben, auch für gelegentliche, sportlicheAusritte. EBC Greenstuff o.ä. sind verhältnissmässig hart und für wirklich sportliches Fahren konzipiert.

Bremsscheiben würde ich nur original, Brembo oder Zimmermänner (eingeschränkt) empfehlen. Jurid Scheiben waren bei mir die reine Katastrophe.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 13:25

Na, das ist doch schonmal eine Aussage - danke. :)

Über Jurid meine ich hier schon häufiger weniger erfreuliche Dinge gehört zu haben, da werde ich dann wohl wirklich die Finger davon lassen.

Gruss

Toenne

Hi,

Nipparts Scheiben sind auch noch OK. Die habe ich auf der HA meines MX-5 montiert.

Grüße

am 1. Mai 2008 um 19:49

Beläge: alles, nur keine Nipparts. Stauben wie Sau und quitschen wie ein kleines Schweinchen :mad:

Ich kann Original-MAZDA empfehlen.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 20:01

Ich liebe dieses Forum, jetzt bin ich so schlau wie vorher :D.

Scheiben sind übrigens erstmal nicht angesagt (habe zwar noch nicht nachgemessen aber transparent sind sie noch nicht...), die Beläge sollten also mit den Originalscheiben harmonieren.

Gut, Mazda und Ferodo derzeit in der engeren Wahl...bliebe noch die Frage nach einer günstigen Bezugsquelle?

Gruss

Toenne

am 1. Mai 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von toenne

...bliebe noch die Frage nach einer günstigen Bezugsquelle?

Für den NB hatte ich sie vor einiger Zeit hier gekauft, musste aber direkt anrufen, im Shop gab es sie nicht (DS Performance).

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 22:06

Erlangen...ist ja gleich ums Eck :).

Werde ich mal anrufen, könnte sie dann sogar abholen.

Gruss

Toenne

Hi,

upps sorry deine Frage ging nach Belägen.

Die MAZDA original Beläge sind schon OK und kommen von Sumitomo.

Ferrodo habe ich gerade gekauft und warten auf Einbau bei mir.

Nipparts Beläge sind wie geschrieben nicht so toll.

Und IBC Greenstuff (habe ich gerade drauf) sind zwar von der Performance ganz gut kommen aber im Normalverkehr nicht auf deren optimale Betriebstemperatur.

Außerdem neigen Sie auch zum Quitschen. Daher kommen die Ferrodos bei mir jetzt.

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 21:52

Ich muss leider nochmals eine dumme Frage nachschieben: Ich lese bei den Artikelbeschreibungen ständig etwas von Bremssystem Akebono, Sumitomo usw., weiss jemand aus dem Stegreif welche Variante die richtige wäre?

Fahrzeug wie gesagt MX-5 'Sunracer' Bj.95 mit 90PS und ABS.

Gefunden habe ich Ferodo ArtNr: FDB654, Bremssystem: Akebono ->

>Click<

>Click< (direkt verlinken geht irgendwie nicht, ihr müsstet also kurz bei 'Originalteilenummer' FDB654 eingeben)

Sind das die die ihr meint? Die Sucherei ist wirklich ätzend, die meisten Shops sind diesbezüglich echt Mist.

>Hier< z.B. steht 'Serienbremsklötze', abgebildet ist aber Ferodo und auch im Browserkopf erscheint 'Ferodo Serienbremsklötze' - wie denn nun?

Gruss

Toenne

Hi,

wichtig ist nur das die Beläge für Bremssytem MIT ABS sind. Da diese eine geänderte Belagführung haben.

Ich kaufe immer da .

Man wird auch kompetent beraten in Bezug auf das eigenen Fahrprofil und es wird einem nix angedreht was man nicht brauchen kann. Einfach anrufen.

Grüße

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 14:08

Kleiner Zwischenbericht: Ich hatte bei Freds Autozubehör in Schwarzenbruck Beläge von Ferodo besorgt, Typ SL.

Die passen aber nicht da die Nuten für die Belagführung fehlen. Also nochmal hin und gemeinsam mit dem KFZ-Schein in der Hand in der DV geschnüffelt: Keiner der Ferodo-Beläge (SL, DS, Performance oder wie die alle heissen) würde für das Auto passen. Das gleiche Bild bei ATE, sind ebenfalls ohne die Nuten. Habe jetzt statt dessen TRW Lucas Typ GDB3129 drinstecken, das sind die richtigen.

Wer also selbst Hand anlegen will: Unbedingt vorher die Beläge bzw. deren Führung anschauen und vergleichen, ist schon saublöd wenn man alles zerlegt hat und dann wieder zusammenstecken darf.

So müssen sie aussehen: http://www.lott.de/TecDoc/0108/original_images/XY6638.jpg , die Rede ist hier von den unteren rechteckigen Aussparungen die bei Ferodo und ATE fehlen. Ferner sind bei den Lucas-Belägen die Hitzeschutzbleche auf der Rückseite inkl. (die es bei Ferodo und ATE nicht mal als Zubehör gibt) und es sind auch Verschleissanzeiger angenietet.

Die Typzuordung bei den erstgenannten ist also falsch.

Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine bzw. zwei Fragen an die erfahrenen Schrauber:

Fahrerseitig waren es noch knapp 2mm Belagstärke, beifahrerseitig jedoch ungefähr 5mm (die hätten theoretisch noch eine ganze Weile drin bleiben können). Gleichzeitig ist die Handbremse auf der Fahrerseite ohne Funktion, das Rad war auch mit den alten Belägen absolut freigängig.

Wie kann es zu diesem einseitigen Verschleiss kommen?

Was kann die Ursache für die fehlende Handbremswirkung sein, evtl. das Bremsseil?

Ich möchte ungern die Werkstatt beauftragen, da habe ich dann wahrscheinlich schneller einen neuen Bremssattel und/oder ein neues Seil drin als ich *Piep* sagen kann...selbst wenn es sich evtl. mit wenig Aufwand wieder gängig machen liesse.

Schöne Grüsse

Toenne

am 13. Mai 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Wie kann es zu diesem einseitigen Verschleiss kommen?

Was kann die Ursache für die fehlende Handbremswirkung sein, evtl. das Bremsseil?

Ich möchte ungern die Werkstatt beauftragen, da habe ich dann wahrscheinlich schneller einen neuen Bremssattel und/oder ein neues Seil drin als ich *Piep* sagen kann...selbst wenn es sich evtl. mit wenig Aufwand wieder gängig machen liesse.

Schade, ich hätte schon fast schwören können, dass 90PS mit ABS identisch sind zu den NB Bremsen. Bei mir haben die NB Beläge nach Upgrade gepasst..

Es kann natürlich schlimmstenfalls einen eingerosteten Bremskolben als Ursache haben, aber vorher würde ich prüfen:

- Ob beim letzten Belagwechsel, die Kolben-Rückstellschraube korrekt eingestellt wurde

- Das Bremsseil beidseitig gleiche Spannung hat und auch korrekt eingehängt ist

- Die Gleitbolzen gängig sind, die gammeln häufig auch nur einseitig fest.

Hast du auch beim normalen bremsen unterschiedliche Werte?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:08

Habe die Kiste eben nochmal aufgebockt, liess mir ja doch keine Ruhe.

Der Hebel am Bremssattel sass fest, den musste ich jetzt erstmal handfest unter Zuhilfename von Caramba, Ballistol und Wasserpumpenzange überreden wieder gangbar zu werden. Allerdings noch nicht ideal, ich habe es dann auch erstmal gut sein lassen als ich festgestellt habe dass das betroffene Seil deutlich länger als das andere ist, die Ausgleichswippe steht total schief (das sind locker 15-20mm Unterschied wenn nicht mehr). Da bekomme ich am Handbremshebel auch nichts mehr eingestellt, wenn die Beifahrerseite blockiert lässt sich die Fahrerseite noch immer locker drehen.

Jetzt muss ich erstmal schauen wo ich auf eine Bühne oder eine Grube kann, die Reparatur tue ich mir in der heimischen Einfahrt dann doch eher nicht an.

Was meint ihr, alle drei Seile wechseln? Oder nur die hinteren? Oder gar nur das linke? Klar, vernünftiger wäre Version 1, allerdings hat die Schüssel >200tkm auf der Uhr so dass ich nicht unbedingt mehr für die nächsten 3 Jahre plane - zunächstmal soll das Ding einfach durch den TÜV.

Nochmal kurz zu den Belägen: Das irre ist ja dass wir die Schlüsselnummer als Basis genommen haben, wieso sowohl bei Ferodo als auch bei ATE da dann falsche Beläge erscheinen wissen die Götter. DU kannst nun wirklich gar nix dafür ;).

Schöne Grüsse

Toenne

Edit: Die Fussbremse funktioniert übrigens einwandfrei, ich kann auch voll in die Eisen latschen ohne dass das Auto zur Seite zieht - der Bremskolben selbst ist also i.O.

Habe ich ja auch bei der (De-)Montage gesehen, mit dem Inbusschlüsel liess er sich einwandfrei verstellen. Und wenn ich mit einer Latte aufs Pedal gedrückt und gleichzeitig das Rad zu drehen versucht habe bremste die Seite einwandfrei, Entwarnung also wohl eher von dieser Seite.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 9:51

Ältere Beiträge kann man wohl nicht mehr editieren?

Egal...habe jetzt bei o.g. Händler alle drei Züge geordert (je 30EUR für die hinteren, 14EUR für den vorderen). Nur das Zubehör kann er leider nicht beschaffen, also Feder für den Handbremshebel (fehlt bei mir komischerweise :confused:), Klammern und Rückholfeder. Mal beim nächsten Händler nachfragen...und wenn ich aus meiner Ohnmacht erwacht bin bei IL bestellen...:D

Bleibt nur noch das Problem wie ich da unten gescheit rankomme, Zugriff auf Hebebühne oder Grube habe ich leider nicht.

Gruss

Toenne

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