ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Empfang gestört mit aktiver Antenne

Empfang gestört mit aktiver Antenne

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 20:58

Hallo,

Ich habe bei meinem polo 9n bj. 2005 heute die originale antenne gegen eine kleine antenne (ähnlich der kleinen antenne beim audi a6) ersetzt.

Die originale antenne bzw. der antennenfuß wird nur über den raku 2 stecker angeschlossen, die neue ist aktiv und benötigt außer masse, welche über die befestigungs mutter vom dach bezogen wird, auch eine plus-zuleitung.

Da ich nirgendwo dauerplus finden konnte, habe ich einfach ein kabel von der antenne über den dachhimmel, die a-säule herunter bis zum radio gelegt und dort das pluskabel am iso stecker angeklemmt.

Wenn die zündung aus ist, ist der empfang gut, sobald die zündung eingeschaltet wird oder der motor läuft wird der empfang so gestört, dass man außer einem drehzahlabhängigen brummen kaum was aus den lautsprechern hört.

Ich habe die vermutung, dass das kabel zu lang ist und durch die fehlende abschirmung die störung entsteht.

Weiß jemand eine lösung?

Beste Antwort im Thema

Wie lapidar, hast du nicht versucht dein halbes Auto umzubauen wie es der Hanse vorgeschlagen hat.

Einfach eine funktionierende Antenne montieren *tztz

/Ironie OFF

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das Störgeräusch auch bei CD oder USB oder SD-Card Betrieb zu hören, oder nur bei Radiobetrieb? Gruß

Ähm... erstens sollte das Kabel nicht ans Zündplus (hat der überhaupt eines?), sondern an den Remote-Ausgang des Radios. Sofern vorhanden.

Zweitens - ja ist denn ein Werksradio oder Phantomspeiseadapter vorhanden? Denn diese senden die 12V direkt auf die Antennenleitung, was heißt dass die Antenne mal locker 2x 12 Volt abbekommt...

 

Sollte sie dubioserweise ohne die gelegte Zuleitung auch im Fahrbetrieb gut funktionieren, würd ich die abklemmen und das so lassen. Im anderen Fall heißt es wohl je nachdem, Adapter weg oder (Werksradio) Pech gehabt.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 2:52

Es geht um ein werksradio von vw, bei cd wiedergabe ist alles gut.

Dass die antenne 2x spannung bekommt hab ich mir auch gedacht und das kabel mal testweise abgemacht.

Nur ist dann selbst im stand gar kein empfang mehr da, spannung braucht die antenne also wohl.

Zündplus hab ich nicht gefunden, ist wie gesagt am dauerplus!

...ach die ist am Dauerplus. Hm, dann machts aber keinen Sinn, dass es erst mit eingeschalteter Zündung schlecht wird.

Was war denn eigentlich der Grund für den Antennentausch? Werksradio mit Nachrüstantennensockel ist nicht so die Top-Kombi.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 22:03

Grund war dass mir die haifischantenne optisch besser gefällt.

Habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich die antenne auf dem dach abgeklemmt, die alte mit dem langen stab angeklemmt und von innen in die c-säule geschoben habe.

Der empfang ist mit stärkeren sendern optimal, bei schwächeren aber nicht gut, deshalb werde ich wohl über kurz oder lang eine scheibenantenne montieren.

Nur die benötigt auch 12v, also wieder das gleiche problem.

Ich denke mal, dass das kabel einfach zu lang ist, sind insgesamt etwa 3m und irgendwo kommt halt die störung rein.

Die elektrisch richtige Lösung wäre eigentlich eine Art Mantelstromfilter. Trennung der mit 12V versorgten Antennenleitung von der, die zur eigentlichen Antenne geht.

Oder man nimmt halt eine Antenne, die passt.

http://www.ebay.de/.../400991268647

http://www.ebay.de/.../141485222239

...

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 11:13

Die zweite antenne ist eine katastrophe, hab ich getestet.

Die erste ist genau wie meine, bis auf die fehlende 12v versorgung.

Bei vw wird die antenne ja über das antennenkabel mit strom versorgt.

Kann es blöderweise sein, dass meine antenne trotz des kabels nicht darüber versorgt wird?

Wenn du etwas Strom gibst auf eine Stelle, wo dieser Strom nicht erwartet wird (was ja gerade der Fall ist), und zusätzlich Strom wo er hin soll, kannst du von "passiert nichts" bis "raucht wegen Kurzschluss ab" alles beobachten. Ich verstehe halt immer noch nicht, warum's erst bei Zündung an stört. Was streut da ein?

Die erste genannte Antenne hat aber angeblich auch einen Verstärker, jedoch kein Kabel dafür, daher gehe ich davon aus dass die für Werksradios geeignet ist und die 12V wie dort üblich auf dem Antennenkabel erwartet. Garantieren tu ich das jedoch nicht, ich setze generell Antennen ein, die die Optik zugunsten der Technik vernachlässigen, hatte also nie den Drang das real zu testen.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 15:44

Richtig, die antenne bekommt 2x spannung, kann also nicht funktionieren wie ich mittlerweile gemerkt hab.

Werde jetzt die erste bestellen und meine zurück geben.

Das signal wird wahrscheinlich durch irgend einen verbraucher gestört, der mit der zündung angeht, benzinpumpe oder sonst was.

Wie dem auch sei, danke für deine hilfe! :)

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 14:55

Zur Hilfe für andere: die dritte antenne habe ich auch wieder zurück geschickt, empfang war im stand und wenn ich zwischen 2 häuserfassaden lang gefahren bin ok, sonst absolut nicht zu gebrauchen.

Fazit: Ich schraube nun wieder den originalen antennenfuß dran in verbindung mit einer kurzstabantenne, alles andere bringt nichts.

Hallo,

habe den Thread nur überflogen. Der Original-Antennenfuß beinhaltet einen Antennen-Verstärker. Wenn Du ein VW-Radio verbaut hast, wird der Verstärker über den Innenleiter des Antennenkabels mit Spannung versorgt. Wenn nun ein Antennenfuß ohne integrierten Verstärker eingebaut wird, ist der Empfang schlechter und gestört.

Soweit ist alles klar. Sollte der neue Antennenfuß einen eingebauten Antennenverstärker besitzen, so muss dieser separat gespeist werden, wie schon geschrieben wurde, und es sollte die Betriebsspannung am Remote-Anschluss des Radios abgegriffen werden. Darauf achten, dass am Remote-Anschluss des Radios nichts anderes angeschlossen ist.

Meine Frage wäre : Hatten die Antennenfüße eingebaute Antennenverstärker ? Normalerweise werden nahezu alle Antennenverstärker über eine separate Spannungszuführung gespeist. Das kann nichts großes ausmachen. VW macht da eine Ausnahme. Es gibt noch ein Hersteller ...vielleicht noch andere.

Was steht denn in der Einbau-Anleitung drin ?

Ist die Masse der Antennenfüße einwandfrei gewesen ? Um das Antennenloch bildet sich vielfach Rost. Wenn dann die Masse nicht einwandfrei ist, gibt es zwangsläufig Störungen ...... wenn Radio eingeschaltet wird, wird auch die Antennenleitung mit Spannung beaufschlagt. Ist nun der Empfang gut und beim Motor anlassen wird der Empfang schlechter kann es eine mangelhafte Masseverbindung am Antennenfuß sein und es liegt nicht daran, dass dem Antennenverstärker zweimal Spannung zu geführt wird. Dies geschieht mit dem Einschalten des VW-Radios, nicht mit dem Motor anlassen oder Fahren.

Einmal über den verlegten Draht und einmal über den Innenleiter des Antennenkabels .... aber der Empfang ist einwandfrei, wie Du schreibst ...... beim Losfahren bzw. Motorlauf kommen die Störungen.

Überprüfe mal das Antennenloch und mache das Blech von unten her blank. Nur so ist die Masse einwandfrei. Vielleicht hat auch das Antennenkabel einen Schaden ..... geht aber auch noch ohne große Hilfsmittel auszuwechseln. Würde ich mal drüber nach denken. Kannst das Kabel mal mit einem Ohm-Meter durchmessen. Außenmantel und Kabelseele jeweils messen und das Kabel an den Enden jeweils bei der Messung mal bewegen.

Gruß Hans

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 21:01

Beide Antennen hatten einen integrierten Verstärker.

Eine Antenne hatte eine separat anzuschließende spannungsversorgung, also 12V+ über ein separates kabel.

Die andere hatte laut anleitung eine spannungsversorgung übers radio, also speziell für vw originalradios.

Der Empfang war aber mit beiden nicht annähernd zufrieden stellend.

Dass die masse nicht in ordnung ist glaub ich nicht, wenn ich die originalantenne wieder an die gleiche stelle schraube ist das radio direkt 3x so laut wie mit den anderen antennen und der empfang überall klasse.

Habe mal mit einem kfz-mechatroniker meister gesprochen und der meinte, renommierte hersteller wie hirschmann bieten sowas erst gar nicht an, weil es einfach nicht gescheit funktionieren kann, aufgrund der größe.

Eine antenne braucht eine gewisse länge um zu funktionieren, und das haben die shark antennen nunmal nicht.

Auch in den originalen antennen von vw, audi etc. ist in diesen antennen nur gps/gsm untergebracht und die radioantenne in der heckscheibe.

Deswegen seine empfehlung: originalantenne drauf schrauben und glücklich sein.

Hallo,

beim Lupo meiner Frau habe ich eine 5 cm lange Antenne auf geschraubt. Diese funktioniert einwandfrei, sogar in den Parkhäusern. Der Antennenverstärker wird über einen Phantom-Adapter über den Remote-Anschluss des Radios mit Spannung versorgt. An der kurzen Antenne könnte es nicht liegen .....es gibt viele Fahrzeuge mit sehr kurzen Antennen.

Sicher ist eine Antenne mit einer Länge von Lambda-Viertel der Empfangsfrequenz und einem Fußpunkt-Widerstand von 75 Ohm ( Wellenwiderstand des Antennenkabels ) ideal. Die Länge wäre in etwa gute 80 cm. Dann könnte der Antennenverstärker an sich wegfallen. Erinnere Dich mal an die ausziehbaren Auto-Antennen vor 20 - 30 Jahren, die waren auch noch etwas länger. Die hatte aber auch mit dem damaligen Mittel- und Kurzwellen-Empfang zu tun. Aber für UKW-Empfang waren sie sehr gut.

Sichte mal die Masse am Fahrzeugdach / Antennenloch und miss mal das Antennenkabel durch, Innen- und Außenleiter .... oder wechsle es einfach. Da scheint der Fehler zu liegen.

Andere Fahrzeuge welche mit einer separaten unabgeschirmten Leitung den Antennenverstärker versorgen haben auch keine Störungen. Wenn die Masse mangelhaft ist, ist zwar die Leitung mehr oder weniger abgeschirmt ( Stecker im Radio hat ja ebenfalls Masseverbindung ), aber die Antennenverstärker der beiden "neuen" Antennen brauchen sicher die Masse des Antennenfußes. Sind diesbezüglich keine Hinweise in der Installations-Anweisung der Antennen verzeichnet gewesen ?

Zum Beispiel: Das Navi-Radio ( VDO ) im Lupo meiner Frau gibt mit ausgesteckter Antennenzuleitung am Radio noch starke Sender wieder.

Gruß Hans

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:17:27 Uhr:

Der Antennenverstärker wird über einen Phantom-Adapter über den Remote-Anschluss des Radios mit Spannung versorgt.

Das klappt bei dir, aber im Beispiel eben gerade nicht. Da macht das das Radio selbst.

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:17:27 Uhr:

An der kurzen Antenne könnte es nicht liegen .....es gibt viele Fahrzeuge mit sehr kurzen Antennen.

Kurz != kurz. Die Beispielantennen haben die kompletten rd. 80cm Draht nur unter einer wenige Quadratzentimeter großen "Haube". Das ist das Prinzip der heutigen, drahtumwickelten Kurzstabantennen nochmal verkürzt. Irgendwann hat das aber seine Grenzen.

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:17:27 Uhr:

Sichte mal die Masse am Fahrzeugdach / Antennenloch und miss mal das Antennenkabel durch, Innen- und Außenleiter .... oder wechsle es einfach. Da scheint der Fehler zu liegen.

Ganz sicher nicht. Sonst wäre die Originalantenne ja auch ohne Empfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Empfang gestört mit aktiver Antenne