Empfänger für Fernbedienung tauschen

Volvo

Hey wiedermal, ich hab an meinem 97er V70 das Problem das meine beiden Fernbedienungen nur noch schliessen bzw öffnen wenn ich unmittelbar vor der Scheibe stehe. Batterien wurden erneuert, keine Änderung.
Jetzt hab ich durchs lesen rausgefunden das wahrscheinlich der Empfänger den Beine lang macht, falls es noch andere Ursachen haben kann berichtigt mich.

Ich hab noch 2 Tachos mit Empfängern drauf zu liegen. Wenn ich die gegen meinen aktuellen Empfängern tausche, wie bekomme ich die Fernbedienungen dazu mit dem anderen Empfänger zu kommunizieren?
Ich geh mal einfach davon aus das ich die beiden erstmal neu anlernen lassen muss oder?

In der Suche finde ich immer nur etwas wegen neuen Fernbedienungen anlernen, oder ist das der selbe Prozess?

84 Antworten

Mit Installation im Kofferraum geht's nur an der Heckklappe nicht mehr. Da hat man auch mehr Platz zum Arbeiten.

Redet ihr hier vom 850?
Beim V70 muss garnichts gekappt werden, es funktionieren auch alle Schlösser noch vollständig wie zuvor. Es wird nur das Drehen des Schlüssels in der Fahrertür simuliert durch einen kurzen Masseimpuls.

Kann mir jemand erklären, was die Komplikation darstellt, wenn man die Universalanlage einfach nur parallel zum Fahrertürschloss hängt? Mich interessiert das wirklich!

Ich habe das so in Erinnerung, dass er auf- und dann sofort wieder zusperrt. Lag vermutlich daran, dass er zweimal die Schlossbewegung signalisiert bekommt (einmal von der Nachrüst-ZV und einmal tatsächlich vom Schloss). Könnte beim x70 anders sein, da es ja kein Schlüsselloch am Kofferraum gibt.

@ so to all

Die Fernbedienungen sind es nicht. Beide Fernbedienungen funktionieren.
Gerade getestet mit dem Gerät (Siehe Bild)

Also wohl doch der Empfänger ? Hmmmm

Tester
Ähnliche Themen

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:21:53 Uhr:

@ so to all

hmmmm .... das scheint ein reiner 'Frequenz-Zähler' zu sein. Ob auch 'Modulation' (ein Code gesendet wird) vorhanden ist, bleibt fraglich. Das hört man dann wohl eher mit dem Mittelwellen-Trick od. könnte auch am TV auf dem vorgeschlagenem Kanal zu hören/sehen sein ?

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:56:01 Uhr:

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:21:53 Uhr:

@ so to all

hmmmm .... das scheint ein reiner 'Frequenz-Zähler' zu sein. Ob auch 'Modulation' (ein Code gesendet wird) vorhanden ist, bleibt fraglich. Das hört man dann wohl eher mit dem Mittelwellen-Trick od. könnte auch am TV auf dem vorgeschlagenem Kanal zu hören/sehen sein ?

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das die Zahl erst kommt wenn ich auf den Knopf drücke und "gespeichert" bleibt bis zum nächsten "neustart" des Geräts. Nicht wenn man den Schlüssel so nur drauf legt wie auf dem Foto 😁

Also er sendet auf jeden Fall. Ich gehe mal davon aus das auch ein Code mitgesendet wird. Bei 2 Fernbedienungen wäre das wirklich etwas komisch hmmm.
Mich hätte es allerdings mehr gefreut das es die Fernbedienungen sind anstatt irgendetwas anderem (Empfänger???)

Ganz blöde Frage...
Das Auto "kennt" die Fernbedienungen?
Hast du irgendein Streuergerät zurückgesetzt oder die Batterie abgeklemmt?

Leute, die Fernbedienung funktioniert wieder seit heute früh 😁

....Selbstheilung!!
Gebe aber trotzdem mal den Pessimisten, mal sehen wie lange....

Btw, gibts irgendwelche Veränderungen?? Geht auf einmal eine Innenbeleuchtung wieder oder so?? Könnte ja eventuell auch einem türschloß liegen wenn von dem keine Rückmeldung kommt, Stichwort Microschalter....

Gruß der sachsenelch

Innenbeleuchtung funktioniert wie normal.

Bin auch mal gespannt wie lange das läuft.

Links habe ich ein „neues“ gebrauchtes Schloss aus schweden bestellt... ca. 80.000 km gelaufen. Rechts ist noch das Schloss seit immer.
Das auf beiden seiten die mikroschalter ausfallen ? Hmmm
P.s. Die blinker haben auch nicht geblinkt als es nicht ging.

Vielleicht haben die Fernbedienungen doch irgendwie ein wackler... habe ziemlich viel rumgefummelt als ich das Gerät ausprobiert habe.

Deine Antwort