Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Emmissionskontrollleuchte + Spurverlasswarnung an

Emmissionskontrollleuchte + Spurverlasswarnung an

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 10:53

Hallo,

seit gestern ist im 218iA (EZ 07/2017) die Emmissionskontrollleuchte + Spurverlasswarnung an.

Motorlauf im Stand selten unruhig. Abfrage im Check Control zeigt Status OK an.

Fahrzeug wird von meiner Frau im Kurzstreckenbetrieb genutzt.

Meine Frau will auf Ihr Fahrzeug nicht verzichten.

Nun zur Frage;

ist dies etwas Dramatisches oder evtl. nur der KAT voll, sodass das Problem nach kurzer Autobahnfahrt gelöst ist oder hat jemand einen anderen Tipp für mich.

Danke

Kontrollleuchten
7 Antworten

Wenn die Motorkontrolleuchte blinkt, sollte man umgehend zum Fachbetrieb. So oder so: Fehler auslesen (lassen).

Smartselect-20221204-114132-drivers-guide
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 12:56

Zitat:

@Einedrahra schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:52:16 Uhr:

Wenn die Motorkontrolleuchte blinkt, sollte man umgehend zum Fachbetrieb. So oder so: Fehler auslesen (lassen).

Blinkt nicht, leuchtet kontinuierlich was laut Betriebsanleitung mit der Emmission zu tun hat.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 19:36

Nach dem Laden der Batterie (CTEK Erhaltungsladegerät) war die Emmissionskontrollleuchte aus, also nichts dramatisches.

War nur irritiert wegen der Spurverlass Kontrollleuchte, aber meine Frau meint "die ist immer an"

Die Kontrollleuchte für die Spurverlassenswarnung leuchtet bei meinem 2016er F46 220d kontinuierlich und wechselt die Farbe zwischen grün (aktiv ==> das Kamerasystem im Spiegelsockel hat Spurbegrenzungen/-markierungen bzw. Fahrbahnbegrenzungen/-ränder erkannt) oder orange (nicht aktiv ==> die o.g. Begrenzungen nicht erkannt).

Grün ab 70 km/h , siehe Betriebsanleitung..

Dann gibt es da wohl Unterschiede, denn in meiner BA steht von Farben nichts.

Zudem ist in meiner BA (App BMW Drivers Guide) das Verhalten der Anzeige anders beschrieben, wie es tatsächlich ist (siehe Anhänge).

Bei meinem F46 wird die Anzeige Geschwindigkeitsunabhängig grün, wenn Fahrbahnbegrenzungen/-markierungen vom System erkannt wurden.

Screenshot-20221206-064214-drivers-guide
Screenshot-20221206-063748-drivers-guide

Gelb: Aktiv

Grün: Begrenzung(en) erkannt

keine Warnung bei Gelb, Blinker aktiv.

Das mit der Geschwindigkeit steht bei mir auch, ist mir noch garnicht aufgefallen und muss ich mal testen :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Emmissionskontrollleuchte + Spurverlasswarnung an