ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Emmisions-Einstufung SUBARU XV 2.0 ab Herbst 2018?

Emmisions-Einstufung SUBARU XV 2.0 ab Herbst 2018?

Subaru XV G5
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:17

Momentan "6"

 

Ab Herbst Einstufung 6 c ???

Vielleicht kann mir es jemand mitteilen.

 

 

Folgen soll 2019 Einstufung 6 d

 

und 6 d temp.

 

Auslieferung nächstes Jahr von SUBARU

mit OTTO-PARTIKELFILTER?

Oder Nachrüstung von Halter?

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich anders! Gerade wenn man sich alle 1-2 Jahre ein neues Auto leisten kann u. will, dann sollte einem die Einstufung ziemlich Schnuppe sein.

Ich persönlich fahre aber eine Neuanschaffung im Normalfall mind. 8 - 10 Jahre. Und wenn ich dann schon beim Kauf eine Schadstoffnorm habe, die in noch nicht mal einem Jahr schon wieder die von gestern ist, dann ist dieser Motor in ein paar Jahren eher wieder von irgendwelchen Einschränkungen bzw. Fahrverbote betroffen als einer mit 6c!!!

 

Sollte die neue Schadstoffnorm im Mai/Juni' 19 für den 2-Lit.-Motor des XV so kommen, dann ist das für mich ein Grund abzuwarten. Da die Lieferzeiten für Bestellfahrzeuge lt. Händler ca. 3-5 Monate beträgt, könnte ich im Frühjahr bestellen und würde ca. Mitte nächsten Jahres einen XV mit der neusten Norm in Empfang nehmen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

@206driver: Richtig. Deshalb schrieb ich ja, dass vermutlich balsd eine Umschlüssselung in 6c WLTP erfolgt. Sonst könnte der XV2,0 ja bald nicht mehr verkauft werden, denn wer kauft ein Auto das nicht zugelassen werden kann? Ich kenne keinen Hersteller, der jemals ein Auto verkauft hat, das nicht die am Tag der Zulassung notwendige Typgenehmigung hatte, macht ja keinen Sinn.

Und wenn man die Werte wirklich nicht geschafft hat, hat man eben Beschiss-Software eingebaut :)

Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September 2017 für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021.

Also Typgenehmigung hat der XV ja die 6c und braucht somit erst ab Sept 2019 die 6d-Temp für eine Zulassung.

Nicht ganz. Mit Euro 6c nach NEFZ gibt es ab 09/18 keine Erstzulassung mehr. Damit wird man zeitnah mind. auf Euro 6c nach WLTP umstellen müssen.

Themenstarteram 15. August 2018 um 6:20

Immer noch UNKLAR:

 

Der Subaru XV 1.6 ltr. Ist laut Angaben (Aktuell) mit Einstufung Schadstoffklasse NEU mit 6d temp jetzt zu bekommen.

Meine Frage ist:

Was ist mit Subaru XV 2.0 ltr./

156PS da tut sich nix ????

Gerade den XV 2.0 würde ich mir gerne zulegen in den nächsten Wo. Bin aber sehr verunsichert denn hätte da gern auch 6d temp.

Weiß jemand was genaueres?

Gruß signoXV

@signoXV: was ist unklar? Ab. 1.9.2018 müssen alle neu(!) zugelassenen Fahrzeuge die Norm Euro 6c mit Messung nach WLTP (bisher NEFZ) haben. Beide Normen unterscheiden sich nur nach der Art des bei der Messung auf dem Prüfstand vorgegebenen Fahrprofils.

Abgasnormen sind ja kein Wünsch-Dir-Was ("hätte da gern 6d temp"), die Norm 6d temp mit Messung auch im RDE Zyklus ist erst für Zulassung ab 1.9.2019 verbindlich. Wann die Hersteller die Norm für bestimmte Baureihen einführen hängt schlicht und ergreifend von solchen Dingen wie Prüfstandskapazitäten etc. ab (siehe VW, die so lange getrödelt haben dass sie jetzt mit den Messungen nicht nachkommen).

Wenn du also jetzt einen XV 2.0 kaufst entspricht der den gesetzlichen Vorgaben, wo ist da dein Problem? Was versprichst du dir davon wenn er schon ein Jahr früher als notwendig eine andere Norm hat?

Am Ende ist das auch völlig Wurst, meine 1.6 XV 2018 hat lt. Zulassung 6c. Das Auto gefällt mir trotzdem und ich wüsste keinen Grund warum mann den 2.0 nicht kaufen soll. Nur weil ab Herbst ne neue Abgasnorm gilt, legen die doch schon zugelassene Fahrzeuge nicht still. Ist doch alles nur Mogelei, der XV ist ein super Auto und ich kann dir den Kauf nur empfehlen!

Gruß Micha

Oder einfach den 1.6er nehmen? ;) Ich hab jetzt die ersten 4.000 km hinter mir. Der Motor ist wirklich gut gelungen und erfüllt halt schon die 6d Temp. Auf der Autobahn hatte ich ihn mal kurz auf über 190 nach Tacho (real nach GPS etwa 183) und der Antritt gerade auf den ersten Metern ist beachtlich für nur 114 PS. Verbrauch bisher über alles : 6,5 l /100 km, aktuelle Tankfüllung nach über 700 km: 5,2 l/100 km!

Einen Direkteinspritzer ohne Partikelfilter (2.0er) würde ich mir auf keinen Fall kaufen!

Zitat:

@Horscht schrieb am 15. August 2018 um 15:22:26 Uhr:

...Verbrauch bisher über alles : 6,5 l /100 km, aktuelle Tankfüllung nach über 700 km: 5,2 l/100 km!

Einen Direkteinspritzer ohne Partikelfilter (2.0er) würde ich mir auf keinen Fall kaufen!

Also unser 1,6er kommt eher zwischen 7 und 8 L hin, wir wohnen aber auch im Mittelgebirgsland.

Und ja, Benzindirekteinspritzer können ein Problem mit Feistaubemissionen haben. Müssen aber nicht. Tatsache ist, dass der aktuelle 2.0 MY18 die ab 1.9. geltenden Normen erfüllt. Wie das mit dem 2019er Modell wird und dieses ohne Partikelfilter die 6d temp erfüllt oder Subaru bis dahin noch einen Filter spendiert weiß man ja nicht. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Benziner die geltenden Normen auch ohne Betrugssoftware einhalten.

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:24

Vielen Dank für Eure Infos.

am 15. August 2018 um 20:18

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 15. August 2018 um 10:35:13 Uhr:

Ab. 1.9.2018 müssen alle neu(!) zugelassenen Fahrzeuge die Norm Euro 6c mit Messung nach WLTP (bisher NEFZ) haben. ... die Norm 6d temp mit Messung auch im RDE Zyklus ist erst für Zulassung ab 1.9.2019 verbindlich.

Das war einmal. 2017 wurden die Anforderungen geändert. Euro 6c läuft am 31.08.2018 aus und kann nur noch mit Ausnahmegenehmigung für bereits produzierte Fahrzeuge zugelassen werden.

Ab 1.9.2018 gilt Euro 6d-temp bis zum 31.08.2019. Danach gilt dann Euro 6d.

 

 

Zitat:

@Move2001 schrieb am 15. August 2018 um 22:18:27 Uhr:

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 15. August 2018 um 10:35:13 Uhr:

Ab. 1.9.2018 müssen alle neu(!) zugelassenen Fahrzeuge die Norm Euro 6c mit Messung nach WLTP (bisher NEFZ) haben. ... die Norm 6d temp mit Messung auch im RDE Zyklus ist erst für Zulassung ab 1.9.2019 verbindlich.

Das war einmal. 2017 wurden die Anforderungen geändert. Euro 6c läuft am 31.08.2018 aus und kann nur noch mit Ausnahmegenehmigung für bereits produzierte Fahrzeuge zugelassen werden.

Ab 1.9.2018 gilt Euro 6d-temp bis zum 31.08.2019. Danach gilt dann Euro 6d.

Nicht ganz richtig. Man muss unterscheiden zwischen Zulassung und Typgenehmigung. Alle zwischen 1.9.2018 und 31.8.2019 durch den Besitzer zugelassenen Fahrzeuge müssen eine Genehmigung nach Euro 6c (WLTP) haben, egal wann sie hergestellt wurden. Punkt. Alle in diesem Zeitraum neu hergestellte Fahrzeuge, für die eine neue Typgenehmigung erforderlich ist, müssen dagegen Euro 6d Temp erfüllen, sonst erhalten sie keine Typgenehmigung.

D.h. konkret, dass ein Subaru XV2.0 des Modelljahres 2018, der bereits eine Typgenehmigung nach Euro 6c hat, weiter produziert und bis 31.8.2019 zugelassen werden kann. Dagegen muss ein Subaru XV des Modeljahres 2019, der eine neue Genehmigung erhält, Euro 6d temp erfüllen und kann damit jederzeit zugelassen werden.

Probleme haben einzig Fahrzeuge des MY2018, die aktuell mit Euro 6c produziert werden, aber nicht bis zum 31.8.2019 verkauft und zugelassen werden, denn die dürfen dann nicht mehr verkauft werden. Deshalb wird es wohl ab Frühsommer 2019 einen Boom an Neufahrzeugen mit Tageszulassung geben. Denn die Händler müssen dann den Lagerbestand, der noch Euro 6c hat, selber zulassen, damit sie sie verkaufen können.

Aber bei Subru mit Lieferzeiten bis zu 6 Monaten sollte dass kein allzu großes Problem darstellen. Wir dürfen aber davon ausgehen dass man spätestens ab Januar/Februar 2019 auch den XV2.0 mit Euro 6d temp produziert und verschifft, wohl eher früher.

deleted

deleted (irgendwarum tauchte mein Beitrag 3x auf)

Zitat:

@Move2001 schrieb am 15. August 2018 um 22:18:27 Uhr:

Das war einmal. 2017 wurden die Anforderungen geändert. Euro 6c läuft am 31.08.2018 aus und kann nur noch mit Ausnahmegenehmigung für bereits produzierte Fahrzeuge zugelassen werden.

Ab 1.9.2018 gilt Euro 6d-temp bis zum 31.08.2019. Danach gilt dann Euro 6d.

Ab 09/18 muss es mind. Euro 6c nach WLTP für eine EZ sein. Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ laufen dann aus.

Euro 6d (also ohne Zusatz) greift erst ab 01/21.

am 16. August 2018 um 6:24

Hi,

wie Move2001 schon schrieb, es gibt noch Ausnahmegenehmigungen für "vollständige Fahrzeuge aus auslaufenden Serien", vgl. https://www.kba.de/.../auslaufende_Serien_node.html

Subaru hat das meines Wissens mindestens für den Forester auch so eingefädelt :-)

Grüße,

Raph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Emmisions-Einstufung SUBARU XV 2.0 ab Herbst 2018?