Emergency & Stau Assist bei komplett vorhandener Hardware nach codieren?
Hallo,
ich ware ein wenig dumm und mein Händler hat bei der Bestellung auch gepennt.
Anstatt das Fahrassistenzpaket Plus zu bestellen hab ich aus dem Paket alles einzeln bestellt. Ist mir erst bei der Abholung aufgefallen..
Naja, hin oder her: Ich hab natürlich alles an Hardware, nur die 2 Assistenten fehlen.
Hardware ist alles da also brauch ich einfach nur die Info, wo welches Bit gekippt werden muss, um die beiden Assis zu aktivieren...
Bitte, bitte helft mir. Mein Freundlicher meint, das geht offiziell nicht, da das Paket nicht nachrüstbar sei und somit VW kein Freischaltecode wie bei dem Sprachassisten zur Verfügung stellt.
Kann man beim VCDS auch klartext sehen? Vielleicht kann man die ja so aufspüren.
Wie gesagt, alle Assistenten sind aktiv und von Werk aus freigeschaltet. DSG ist auch vorhanden.
Was fehlt, sind nur die 2 schlafenden Burschen...
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sleeplessnight schrieb am 6. Oktober 2017 um 00:15:39 Uhr:
Zitat:
@MichaZ85 schrieb am 5. Oktober 2017 um 14:41:51 Uhr:
Vielleicht solltest du anstelle bei Google mal lieber die BA lesen!Aber nur für dich: Ich gleiche die BA gerne mit meinem Lieferschein/Rechnung vom Händler ab. Weiß ja nicht, wie du das machst....
Wahrscheinlich kannst du dich in deinem Auto zwischen DSG und Schalter entscheiden... Steht ja so in der BA 😁Oh man, ernsthaft leute.... -> Kommt mal bitte wieder zu meiner Frage zurück
Ich hoffe du stellst dich jetzt nur absichtlich dumm. Der Hinweis auf die BA war auf deine Aussage bezogen:
Zitat:
@sleeplessnight schrieb am 5. Oktober 2017 um 12:51:59 Uhr:
Adaptive Spurführung hat damit nichts zu tun. Einmal googlen erklärt das Wort schon: Anpassen.
...und das hat sie eben doch. Selbst wenn die Funktion also bei dir vorhanden wäre, wärst du augenscheinlich weder in der Lage diese korrekt zu bedienen noch die entsprechende Funktionsweise der BA zu entnehmen. Ich habe dir eigentlich nochmal ausführlich und idiotensicher die Funktionsweise erläutert und darin auch beschrieben, dass die adaptive Spurführung für den Stau-Assi zwingend aktiviert sein muss. Und das steht auch nicht zum Spaß in der BA, denn ohne funktioniert es wirklich nicht, ich habe den Stau-Assi und kann das zudem aus eigener Erfahrung bestätigen. Nochmal für dich ganz simpel ausgedrückt damit auch wirklich keine Verständnisschwierigkeiten auftreten:
Nix adaptive Spurführung --> auch nix Stau-Assi, kapische?
Aber anscheinend reicht dir das immer noch nicht und du verbindest das mit irgendeiner Ausstattung wie Lenkradheizung und Adblue welche damit überhaupt nichts zu tun haben. Vielleicht solltest du deshalb lieber komplett die Finger von der Geschichte lassen. Denn wie es aussieht, wirst du selbst wenn du es hättest damit nicht zurecht kommen und dich wundern warum es nicht funktioniert. Also versuch vielleicht erstmal zu in Erfahrung zu bringen, wie man eine BA liest und versteht, bevor du dich mit VCDS beschäftigst. Denn wer aus der BA heraus liest, man könne sich bei einem bestehenden Fahrzeug zwischen manuellem Getriebe und DSG entscheiden, der hat da in jedem Fall noch Nachholbedarf:
Zitat:
@sleeplessnight schrieb am 6. Oktober 2017 um 00:15:39 Uhr:
Wahrscheinlich kannst du dich in deinem Auto zwischen DSG und Schalter entscheiden... Steht ja so in der BA
Ich wüsste nicht wo das so drin stehen sollte. Aber vermutlich verwechselst du dies einfach nur mit der Tiptronic beim DSG. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.
58 Antworten
Zitat:
@MichaZ85 schrieb am 6. Oktober 2017 um 10:20:13 Uhr:
Na Prima! Wenn einer noch nicht mal in der Lage ist, die ist Assistenzsystem zu bedienen, geschweige denn eine einfach BA zu lesen, möchte dieser jetzt auf der öffentlicher Landstraße noch irgendwelche Test im hoffen vornehmen, das alles gut klappt. Da kann man sich wirklich nur wünschen, dass dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.
Wer bist du, behaupten zu können, dass wirklich jeder den Stau-Assistenten mit an Bord hat, der die Einzeloptionen ACC und Lane Assist gebucht hat?
Du liest doch eindeutig mittlerweile, dass das bei manchen Leuten einfach nicht der Fall ist.
Vielleicht klappt das ja wirklich bei manchen wenigen, dann vielleicht bei bestimmten Softwareständen, die am Band-Ende programmiert werden, die VAG im Laufe eines Modelljahrs geändert hat.
Kategorisch zu behaupten, dass alle zu dumm sind die BA zu lesen weil du behauptest jeder hätte durch ACC+LA den Stau-Assistent an Bord, ist sehr frech und anmaßend.
Da du noch nicht mal die Anspielung der Multi-Modell-Betriebsanleitung verstanden hast (DSG vs. Schalter), würde ich dafür plädieren dich bei der Nachrüstungs-Frage einfach mal zurück zu halten, und sei froh, dass du den Stau-Assi hast und er funktioniert.
Bei einigen schient es wohl zu klappen bei einigen nicht. Es ist also mindestens genauso anmaßend zu behaupten niemand der ACC+Lane Assist hat, hätte den Stau-Assi an Board. Also den Ball mal schön flach halten 😉 Darum geht es aber mittlerweile gar nicht mehr. Sondern darum, dass ich erklärt habe, wie er (wenn man ihn hat) funktioniert. Das die Betriebsanleitungen Modellübergreifen sind sollte jedem klar sein, auch dir. Scheinbar hast du den Sinn der Beiträge leider nicht verstanden. Wenn man eine Beteibsanleitung nämlich ordnungsgemäß lesen kann, erübrigt sich diese Frage erstens und zweitens auch die Fragestellung ob die adaptive Spurführung für den Lane Assist notwendig ist oder nicht und das dies überhaupt nichts mit Ausstattungsmerkmalen wie Lenkradheizung zu tun hat. Ich habe auch nicht behauptet alle sind zu dumm die BA zu lesen. Manch einer wusste aber vor dem Lesen oder der Inforamtion tatsächlich nicht was der Stau-Assi eigentlich ist, wie er funktioniert und was ihn jetzt eigentlich in Abgrenzung zum ACC im Stop & GO Verkehr im vFL tatsächlich "neu" macht. Ich glaube den meisten gelingt das lesen und Verstehen der BA aber recht gut. Nur der TE scheint damit eben seine Probleme zu haben. Insofern stellt sich beim TE auch die Frage ob er diesen nur einfach nicht bedienen kann, weil er nicht weiß wie er funktioniert oder ihn tatsächlich nicht mit an Board hat.
Wenn du also einfach nicht in der Lage warst zu erkennen, dass ich lediglich dem TE helfen wollte indem ich darauf hingewiesen habe wie der Stau-Assi funktioniert und dafür noch einen sinnlosen Kommentar kassiert habe, dann kann es entweder an deiner Aufnahmefähigkeit liegen oder du stellst dich absichtlich nur dumm an und das wäre dann schon mehr als anmaßend 😉 Alle bezogenen Hinweise und Diskussionen zur Funktionsweise dienten einzig und alleine dem TE da dieser eben augenscheinlich bereits damit überfordert ist eine BA zu verstehen und demnach auch die Funktionsweise nicht richtig herauslesen kann. Noch nicht mal wenn man es idiotensicher erklärt.
So hat jeder so seine Probleme. Der eine mit dem Lesen der BA und du mit dem Verstehen und Lesen der Beiträge in einem Forum. Ich sags ja immer wieder. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Okay, dann bin ich jetzt hier raus, und du versuchst den Menschen hier, bei denen es nachweislich schlicht nicht implizit mit an Bord ist, einfach weiter noch fester und härter die Bedienungsanleitung näherzubringen.
Das ist sicher auch besser so. Denn du scheinst es immer noch nicht zu verstehen, dass selbst wenn er es bereits hätte oder zukünftig mal haben wird, nicht in der Lage sein wird, es zu bedienen, weil er denkt er müsse dazu die adaptive Spurführung nicht aktivieren, weil er meint, die hätte damit überhaupt nichts zu tun. Dann scheitert es ja alleine schon am Testen ob die Funktion überhaupt vorhanden ist.
Ich habe den Hinweis nicht umsonst gegeben und zuvor explizit danach gefragt. Es gab hier im Forum schon mehrere Beiträge dazu, in denen sich FL Besitzer darüber beschwert haben, dass der Stau-Assi nicht funktioniert. Erst mit dem Hinweis, dass dazu die adaptive Spurführung aktiviert sein muss, kam Licht ins Dunkel.
Wenn ich diesen Hinweis gebe und dann behauptet wird, dass dies nichts mit dem Stau-Assi zu tun hätte und man lieber nach der Bedeutung von adaptiv googlet, ist das ja noch ok. Aber wenn ich es dann nochmal deutlich aus der BA zitiere und es lang und breit erkläre und dann noch ein sinnloser Kommentar dazu kommt und man dazu auch noch die BA augenscheinlich fehlinterpretiert, dann schient es wirklich hoffnungslos zu sein.
Und nochmal für dich, es geht hier nicht um pauschale Erklärungen der Menschen, sondern um den TE als Einzelperson, weil dieser hier der einzige zu sein scheint, der die BA nicht versteht.
Hat es jetzt Klick gemacht?