ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Email "Audi Connect Schlüssel"

Email "Audi Connect Schlüssel"

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 11:44

Ich habe seit September den neuen Q8. Sobald ich das Auto benutze erhalte ich diese Email:

"die Funktion "Audi connect Schlüssel" wurde im Fahrzeug aktiviert. Alle vergebenen Audi connect Schlüssel können deshalb wieder genutzt werden."

Nachdem ich bereits ca. 100 solcher Emails habe, frage ich mal ob jemand eine Idee hat, wie man diesen Mist abstellt?

Die Mail kommt übrigens nicht immer, sondern nur fast immer. Ich benutze immer den gleichen Schlüssel.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du ggf. Dein Smartphone als Schlüssel aktiviert (Den dass ist die Audi connet Schlüssel Funktionalität) und legst das Smartphone zum laden in den induktiven Lader?

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 7:16

Ich habe nicht aktiviert, aber in der App sieht es so aus, als ob es aktiviert wurde. Dort kann ich auch nichts deaktivieren.

Heute habe ich mal getestet, ob ich das Fahrzeug mit dem iphone (ohne Schlüssel) nutzen kann. "Eigentlich" will ich das gar nicht, weil ich den Audi Technikern sowas nicht zutraue.

Ich gehe also ans Auto und will es mit dem Sensor öffnen, so verstehe ich die Idee. geht nicht. Also öffne ich es mit der App, was tatsächlich auch funktioniert, da Mobilfunk verfügbar. Dann sitze ich ins Auto, will starten, das geht aber nicht. Vielleicht soll ich dazu auch das Handy in die Ladeschale legen.

Ich hole meinen Schlüssel und starte normal. Im Büro angekommen habe ich wieder zwei neue Emails:

die Funktion "Audi connect Schlüssel" wurde im Fahrzeug aktiviert. Alle vergebenen Audi connect Schlüssel können deshalb wieder genutzt werden.

Der Witz ist, dass ich mir nicht einmal vorstellen kann, was das Ganze soll. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eventuell jemand dieser Technik vertraut und sich ohne Schlüssel ins Auto setzt. Was der Mist mit den Email soll, erschließt sich mir ohnehin nicht.

 

Zitat:

@ruditb schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:10:19 Uhr:

Hast Du ggf. Dein Smartphone als Schlüssel aktiviert (Den dass ist die Audi connet Schlüssel Funktionalität) und legst das Smartphone zum laden in den induktiven Lader?

Ich könnte falsch liegen, aber Connected Key geht doch bei Audi weiterhin nicht mit Apple, oder?

D.h das du den Wagen per App öffnest, ist keine Connect Key Funktion, sondern einfach nur ne App Funktion, daher geht dann auch das Losfahren nicht.

Genau, Connectd Key wird von Audi nur für Android angeboten, nicht für iOS. Damit kann man beim iPhone "nur" die App nutzen, die aber zumindest auf- und zusperren kann.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 11. Oktober 2023 um 09:16:37 Uhr:

Ich habe nicht aktiviert, aber in der App sieht es so aus, als ob es aktiviert wurde. Dort kann ich auch nichts deaktivieren.

Heute habe ich mal getestet, ob ich das Fahrzeug mit dem iphone (ohne Schlüssel) nutzen kann. "Eigentlich" will ich das gar nicht, weil ich den Audi Technikern sowas nicht zutraue.

Ich gehe also ans Auto und will es mit dem Sensor öffnen, so verstehe ich die Idee. geht nicht. Also öffne ich es mit der App, was tatsächlich auch funktioniert, da Mobilfunk verfügbar. Dann sitze ich ins Auto, will starten, das geht aber nicht. Vielleicht soll ich dazu auch das Handy in die Ladeschale legen.

Ich hole meinen Schlüssel und starte normal. Im Büro angekommen habe ich wieder zwei neue Emails:

die Funktion "Audi connect Schlüssel" wurde im Fahrzeug aktiviert. Alle vergebenen Audi connect Schlüssel können deshalb wieder genutzt werden.

Der Witz ist, dass ich mir nicht einmal vorstellen kann, was das Ganze soll. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eventuell jemand dieser Technik vertraut und sich ohne Schlüssel ins Auto setzt. Was der Mist mit den Email soll, erschließt sich mir ohnehin nicht.

Tatsächlich geht das nur mit einem Android Smartphone. Ich habe Dir 3 Bilder angehängt wie das in meiner App aussieht und auch wie man den eingerichteten Schlüssel wieder löschen kann.

Nur zu meinem Verständnis, Du bist nicht der Erstbesitzer des Fahrzeugs? Wenn nein, könnte der Schlüssel ja noch bei jemanden Anderen auf dem Smartphone aktiv sein. Sein Fahrzeug muss man ja nicht aus der Liste der eigenen Fahrzeuge entfernen.

By the way, um das Fahrzeug mit der App zu öffnen braucht man keinen connect key, das geht mit jedem Fahrzeug auch eines komplett ohne Zusatzausstattung (Ich habe auch einen "nackten" e-tron 50 und der kann das auch).

So sieht das in der Android App aus
Ein Conncet Key ist eingerichtet
So könnte ich den löschen
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 9:25

Bei mir sieht das in der App so aus (Anhang). Ich bin der Erstbesitzer und hatte drei Jahre davor auch einen etron. Der jetzige gibt mir Rätsel auf, vermutlich muss ich eine Schulung machen ;-). Eingerichtet habe ich in Sachen Schlüssel nichts, der Mann im Audi Forum bestimmt auch nicht. Denn er hatte ja mein iphone in der Hand.

Vielleicht habe ich die Politikerversion der App, denn bei meiner kann man "zurücktreten" :-).

Das Auto ist übrigens 2 Wochen alt.

 

Zitat:

@ruditb schrieb am 11. Oktober 2023 um 10:31:12 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 11. Oktober 2023 um 09:16:37 Uhr:

Ich habe nicht aktiviert, aber in der App sieht es so aus, als ob es aktiviert wurde. Dort kann ich auch nichts deaktivieren.

Heute habe ich mal getestet, ob ich das Fahrzeug mit dem iphone (ohne Schlüssel) nutzen kann. "Eigentlich" will ich das gar nicht, weil ich den Audi Technikern sowas nicht zutraue.

Ich gehe also ans Auto und will es mit dem Sensor öffnen, so verstehe ich die Idee. geht nicht. Also öffne ich es mit der App, was tatsächlich auch funktioniert, da Mobilfunk verfügbar. Dann sitze ich ins Auto, will starten, das geht aber nicht. Vielleicht soll ich dazu auch das Handy in die Ladeschale legen.

Ich hole meinen Schlüssel und starte normal. Im Büro angekommen habe ich wieder zwei neue Emails:

die Funktion "Audi connect Schlüssel" wurde im Fahrzeug aktiviert. Alle vergebenen Audi connect Schlüssel können deshalb wieder genutzt werden.

Der Witz ist, dass ich mir nicht einmal vorstellen kann, was das Ganze soll. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eventuell jemand dieser Technik vertraut und sich ohne Schlüssel ins Auto setzt. Was der Mist mit den Email soll, erschließt sich mir ohnehin nicht.

Tatsächlich geht das nur mit einem Android Smartphone. Ich habe Dir 3 Bilder angehängt wie das in meiner App aussieht und auch wie man den eingerichteten Schlüssel wieder löschen kann.

Nur zu meinem Verständnis, Du bist nicht der Erstbesitzer des Fahrzeugs? Wenn nein, könnte der Schlüssel ja noch bei jemanden Anderen auf dem Smartphone aktiv sein. Sein Fahrzeug muss man ja nicht aus der Liste der eigenen Fahrzeuge entfernen.

By the way, um das Fahrzeug mit der App zu öffnen braucht man keinen connect key, das geht mit jedem Fahrzeug auch eines komplett ohne Zusatzausstattung (Ich habe auch einen "nackten" e-tron 50 und der kann das auch).

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:25:19 Uhr:

Vielleicht habe ich die Politikerversion der App, denn bei meiner kann man "zurücktreten" :-).

Was wäre Deiner Meinung nach das richtige Wort? Du kannst als Hauptbenutzer zurücktreten, nichts anderes sagt die Schlatfläche.

Das steht übrigens nur, dass das Fahrzeug die Option connect Schlüssel hat. Warum Du das als iPhone Nutzer bleibt wohl Dein Geheimnis. In der Android App (siehe meine Photos) kann man dann den Punkt noch auswählen und erst da kann man einen Connect-Schlüssel erstellen(hinzufügen). In der IOS App wird aber die Schaltfläche Connect Key keine Funktion haben. Also mit einem iPhone kann man auch in der App gar keinen Connect-Schlüssel hinzufügen, wohl aber die Option Audi Connect Schlüssel haben, die dann aber ohne Funktion ist.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:25:19 Uhr:

Vielleicht habe ich die Politikerversion der App, denn bei meiner kann man "zurücktreten" :-).

Was wäre Deiner Meinung nach das richtige Wort? Du kannst als Hauptbenutzer zurücktreten, nichts anderes sagt die Schlatfläche.

Das steht übrigens nur, dass das Fahrzeug die Option connect Schlüssel hat. Warum Du das als iPhone Nutzer gewählt hat, bleibt wohl Dein Geheimnis. In der Android App (siehe meine Photos) kann man dann den Punkt noch auswählen und erst da kann man einen Connect-Schlüssel erstellen(hinzufügen). In der IOS App wird aber die Schaltfläche Connect Key keine Funktion haben. Also mit einem iPhone kann man auch in der App gar keinen Connect-Schlüssel hinzufügen, wohl aber die Option Audi Connect Schlüssel haben, die dann aber ohne Funktion ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 10:46

"Zurücktreten" ist für mich ein unpassendes Wort, aber wenn es Andere korrekt finden, ist das für ich o.k.. Aber da Du mich fragst: "Benutzer löschen" oder "Benutzer deaktivieren" wäre für logischer. Eine App ist eine Anwendung, "Zurücktreten" passt da für ich gar nicht. Ich habe dies auch niemals in einer App gesehen. Aber wie gesagt, mir ist das egal.

Ich habe wie gesagt überhaupt nichts gewählt, ich habe den Screenshot nur aufgrund Deines Hinweises erstellt.

Ich will das Handy auch gar nicht als Schlüssel nutzen. Mir ging es nur um die Frage, warum ich bei jedem Start des Fahrzeugs eine E-Mail erhalte.

 

Zitat:

@ruditb schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:43:02 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:25:19 Uhr:

Vielleicht habe ich die Politikerversion der App, denn bei meiner kann man "zurücktreten" :-).

Was wäre Deiner Meinung nach das richtige Wort? Du kannst als Hauptbenutzer zurücktreten, nichts anderes sagt die Schlatfläche.

Das steht übrigens nur, dass das Fahrzeug die Option connect Schlüssel hat. Warum Du das als iPhone Nutzer gewählt hat, bleibt wohl Dein Geheimnis. In der Android App (siehe meine Photos) kann man dann den Punkt noch auswählen und erst da kann man einen Connect-Schlüssel erstellen(hinzufügen). In der IOS App wird aber die Schaltfläche Connect Key keine Funktion haben. Also mit einem iPhone kann man auch in der App gar keinen Connect-Schlüssel hinzufügen, wohl aber die Option Audi Connect Schlüssel haben, die dann aber ohne Funktion ist.

@Dermitdeme Ich versuche nur Dir zu helfen. Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug vor 2 Wochen fabrikneu übernommen worden ist oder wie muss ich 2 Wochen alt verstehen?

Wenn das Auto also 2 Wochen alt ist, und es bisher nicht mit einem anderen Smartphone als einem iPhone betrieben worden ist, kann ja prinzipiell kein Connect-Schlüssel vergeben worden sein (Wie ich schon schrieb, das muss man aktiv machen, vorher ist kein Connect-Schlüssel vergeben.

In der Android App ist der Connect Schlüssel nicht aufgeführt, wenn er nicht gebucht ist. Ob das in der iOS App anders kann ich nicht sagen, da ich kein iPhone nutze. Von daher bin ich davon ausgegangen, wenn es Dir in der App angezeigt wird, es auch als Option gebucht ist.

Was hat Du denn unter Konten (das ist die ganz rechte Schlatfläche unten) und App-Einstellungen bei Push-Mitteilungen ausgewählt und dort insbesondere bei Benachrichtigungskategorien? Dort gibt es bei mir auch den "Audi Connect Schlüssel". Hast Du dort (vorrausgesetzt in der iOS App gibt es das auch) mal alle Benachrichtigungen auf "off" gesetzt?

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 15:47

Zitat:

@ruditb schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:13:53 Uhr:

@Dermitdeme Ich versuche nur Dir zu helfen. Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug vor 2 Wochen fabrikneu übernommen worden ist oder wie muss ich 2 Wochen alt verstehen?

} So ist es. Ich habe es vor 2 Wochen bei Audi im Werk abgeholt. Dort wurde auch die App eingerichtet.

Wenn das Auto also 2 Wochen alt ist, und es bisher nicht mit einem anderen Smartphone als einem iPhone betrieben worden ist, kann ja prinzipiell kein Connect-Schlüssel vergeben worden sein (Wie ich schon schrieb, das muss man aktiv machen, vorher ist kein Connect-Schlüssel vergeben.

} Aus meiner Sicht kann ja kein Schlüssel vergeben worden sein, da das ja mit dem iphone gar nicht geht. Ich hätte das auch gar nicht gewollt.

In der Android App ist der Connect Schlüssel nicht aufgeführt, wenn er nicht gebucht ist. Ob das in der iOS App anders kann ich nicht sagen, da ich kein iPhone nutze. Von daher bin ich davon ausgegangen, wenn es Dir in der App angezeigt wird, es auch als Option gebucht ist.

} Das Bild ist eine starre Anzeige. Dort kann nichts gemacht werden, die Seite ist komplett ohne Funktionen. Man kann nur zurücktreten.

Was hat Du denn unter Konten (das ist die ganz rechte Schlatfläche unten) und App-Einstellungen bei Push-Mitteilungen ausgewählt und dort insbesondere bei Benachrichtigungskategorien? Dort gibt es bei mir auch den "Audi Connect Schlüssel". Hast Du dort (vorrausgesetzt in der iOS App gibt es das auch) mal alle Benachrichtigungen auf "off" gesetzt?

} Es gibt keinen derartigen Menüpunkt. Es gibt "App Einstellungen", darunter "Mitteilungen", darunter nichts was in Frage käme.

Die Sache ist übrigens noch komplexer. Die Email kommt nicht immer, machmal kommt auch keine (z.B. vorhin). Audi Stuttgart hat übrigens keine Idee und hat mich an die Hotline verwiesen, weil ich das Fahrzeug sonst in die Werkstatt bringen soll. Für mein Zweitproblem, dass ich stets per Warnton gewarnt werde, wenn ich zu schnell fahre, haben sie auch keine Lösung. Diese Funktion lässt sich zwar mühsam abschalten, bei jedem Start ist sie aber wieder da. In anderen Ländern soll es lt. Audi so sein, aber halt nicht in Deutschland.

Morgen rede ich nochmals mit Audi, dann sollen sie halt mal schauen.

Vielen Dank für Deine Hilfe :-).

Hi zusammen,

ich bin neu im Audi Forum. Habe gestern meinen Q8 Etron 50 Advanced bekommen. Ich versuche die ganze Zeit eine Liste der kompatiblen Android Telefon zu finden. Ich nutze ein Nothing Phone 2 und wenn ich versuche einen Connected Key in der App anzulegen kommen drei Sachen

- Telefon nicht kompatibel

- NFC nicht, was an ist

- Displaysperre nicht eingerichtet. Diese ist ebenfalls eingerichtet.

Mein 2. Telefon ist leider ein iPhone.

Ist es möglich diesen dienst online dazu zu kaufen??

Naja, wegen der Sicherheit gibt es bestimmte Vorraussetzungen, die Dein Smartphone einhalten muss um einen Concected key anzulegen. Offensichtlich erfüllt das nothing Phone 2 dieses Voraussetzungen nicht, darum wird es auch als nicht kompatibel angezeigt. Mit meinen Samsung Smartphones funktioniert es einwandfrei, die werden auch als kompatibel angezeigt. Du darfst nicht vergessen, dass ein eingerichteter Connected Key dazu führt, dass Du mit Deinem Smartphone das Auto ohne Schlüssel betreiben kannst. Es ist nachvollziehbar, dass es gewisse Vorraussetzungen gibt, die ein Smartphone erfüllen muss, damit es geeignet ist. Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Eigenschaften dem Nothing Phone 2 fehlen, aber welcher Teil von "Telefon ist nicht kompatibel" willst Du nicht verstehen. GGf. fehlen Deinem Telefon Zertifikate, die für einen Austausch zwischen Fahrzeug und Gerät notwendig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen