ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ELM 327 mini bluetooth ausreichend zum Auslesen HS/MS-CAN?

ELM 327 mini bluetooth ausreichend zum Auslesen HS/MS-CAN?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. November 2018 um 17:26

Hallo,

ich bin normalerweise im VAG-Bereich (AUDI/VW) unterwegs und habe dafür ein originales VCDS.

Jetzt habe ich mir einen Mondeo (BWY) 2,0 ltr. Diesel zugelegt, der "abgewrackt" werden soll - gegen entsprechende "Ablöse" bei Audi :D

Der Wagen springt nicht mehr an, ist aber komplett und hat noch TÜV. Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, woran es liegt, war mir aber auch nicht wichtig.

Jetzt ist allerdings meine Ergeiz geweckt und ich habe mir überlegt, ich könnte ihn doch über den Winter fahren, da er ja angemeldet ist (sein muss). Dafür könnte ich den "Dayli-Driver" abmelden und der Schottkandidat würde kaum Versicherung kosten.

Vor einiger Zeit hat mein Schwager mir das ELM 327 mini bluetooth geschenkt, weil er dafür keine Verwendung hatte. Ich zwar auch nicht wirklich, aber was man(n) hat ....

:D

Mit einem Tiguan funktioniert es - wie ein Test gezeigt hat.

Ich habe mich hier etwas "durchgearbeitet" und mir stellt sich die Frage:

Reicht das zum vollständigen auslesen des Fehlerspeichers? Mehr muss es nicht.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 20:30

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:09:29 Uhr:

Jo, immer beim Entlüften an der "dreckigen" Seite des Filters arbeiten. Unbedingt beachten.

So ist der Plan ;)

Als gelernter Heizungsbauer bin ich im Umgang mit Heizöl aka Diesel geschult :D

Ich käme nie auf die Idee, auf der Ausgangseite eines Filters ein- / nachzufüllen, egal bei welchem System.

;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:49:36 Uhr:

Jetzt kann man sich natürlich quer durch's Netz "googeln", findet da aber m.M.n. genau so viel Falsches wie Richtiges.

Im MondeoMK3.de.....

Ach ich soll das ja nicht mer erwähnen das es das speziellste Board für MondeoMK3 ist :D

Zitat:

In diesem Bild läuft die Rücklaufleitung von den Injektoren über die Pumpe zum Filter. Ist das so?

Eigentlich nicht ....

Zitat:

Sitzt das Bimetall-Dreiwegeventil im Filter?

Ja

Zitat:

Gibt es in der Saugleitung vom Tank ein Rückschlagventil?

Nein

Zitat:

Meine Überlegung ist, über alle drei Anschlüsse am Filter mit einem entsprechend "hohem" Standrohr (Schlauch) vorzufüllen. Damit müsste ich doch die Luft weitesgehend rausbekommen, wenn nicht irgendwo Hochpunkte sind?

Rein theoretisch schon.

Eigentlich reicht es schon den Filter so voll zu füllen.

Zitat:

Das Warum? Da soll ein Fachmann drangewesen sein. Jeder halbwegs technisch Begabte sollte doch schon aus dem Gefühl heraus den Filter vorfüllen?

Es gibt immer wieder Ausnahmen...

Früher gab es beim Diesel Handpumpen / Boschpumpen, mit denen man den Filter per Hand entlüften und befüllen konnte! Einspritzleitung an der Einspritzdüse lösen und dann solange pumpen, bis keine Luft mehr austrat! Diese Zeiten sind leider vorbei, heute muß der Filter, zumindest beim Ford TDCI, vorgefüllt werden, also, Filter auffüllen, bis der Diesel überläuft, Filter einbauen und starten, der Motor sollte dann in kürzester Zeit laufen, wenn nicht, bloß nicht lange orgeln, sonst geht die HD-Pumpe hops!!! Arbeiten dann noch mal überprüfen, gegebenenfalls die ganze Anlage entlüften, Anleitung dazu gibt es bestimmt hier im Forum, Sufu benutzen!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:26:43 Uhr:

Anleitung dazu gibt es bestimmt hier im Forum, Sufu benutzen!

Wolle, du mußt auch mal lesen ;)

Anleitung hat er aus "unserem Stammboard" und von Werner Köster schon verlinkt bekommen.

Sorry, Bernd, aber ich habe nicht alles im Kopf gespeichert, kann schon mal vorkommen, das da dann was fehlt! Ist aber auch nicht so schlimm, wenn man etwas 2x schreibt, besser, als nichts zu schreiben!!!:D:D:D

Entlüften ... schau mal dem guten Mann da zu: https://www.youtube.com/watch?v=KkHET9Es9L0

Ab 8:30 tauscht er den Filter und entlüftet ihn mittels Gumminballpumpe. Old Fashioned ..

obwohl...

Wolles Erinnerung ist noch älter, den Pumpenschwengel an den /8er kenne ich auch noch.

Strich 8 hatte ich nie, aber ein paar 123er!!!

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 18:22

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:26:43 Uhr:

... Früher gab es beim Diesel Handpumpen / Boschpumpen, mit denen man den Filter per Hand entlüften und befüllen konnte! Einspritzleitung an der Einspritzdüse lösen und dann solange pumpen, bis keine Luft mehr austrat! Diese Zeiten sind leider vorbei, ....

Mahlzeit,

daran erinnere ich mich auch noch - Anfang der 80er beim Bund, die alten MAN .... :D

Das waren aber meine letzten Berührungspunkte mit Dieseln. Als ich mich jetzt wieder mit dem Thema beschäftigt habe / musste, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Einspritzdüsen - achnee - INJEKTOREN, die man programmieren / codieren muss ....

:rolleyes:

Das Video kenne ich. Deswegen hatte ich nach der Pumpe gefragt. Der schließt die Pumpe an der Sauleitung zum Tank und am Saugstutzen vom Filter an. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

Ich habe heute mal in meinem Fundus gesucht und mir mal ein paar Schläuche in unterschiedlichen Durchmessern und eine große Spritze (60 ml) zurechtgelegt. Damit müsste das auch zu bewältigen sein. Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich einmal einen Versuch starten.

;)

Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich werde berichten.

Gruß

Peter

 

Jo, immer beim Entlüften an der "dreckigen" Seite des Filters arbeiten. Unbedingt beachten.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 20:30

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:09:29 Uhr:

Jo, immer beim Entlüften an der "dreckigen" Seite des Filters arbeiten. Unbedingt beachten.

So ist der Plan ;)

Als gelernter Heizungsbauer bin ich im Umgang mit Heizöl aka Diesel geschult :D

Ich käme nie auf die Idee, auf der Ausgangseite eines Filters ein- / nachzufüllen, egal bei welchem System.

;)

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 16:35

Hallo,

da mir das jetzt keine Ruhe lässt (ich hasse ungeklärte techn. Probleme), war ich heute trotz angesagter Regenschauer noch mal am Fahrzeug.

Vorab das Positive: Er ist gelaufen - sogar viel ruhiger, als ich Diesel in meiner Erinnerung gespeichert habe. Er hat Gas angenommen und lief auch mit leicht erhöhter Drehzahl weiter.

Das Negative: Als ich nach kurzer Phase die Drehzahl noch weiter erhöhen wollte, ist er ausgegangen und seitdem nicht mehr angesprungen.

:mad:

Der Reihe nach: Zunächst den Filter vorgefüllt und dann eingesetzt. Die Saugleitung von der Pumpe angeschlossen und auf die beiden "Schmutzstutzen" jeweils einen "Standschlauch" gesetzt (die Schlauchenden oben an der Haube festgeklebt) und über einen Schlauch solange Diesel eingefüllt, bis in beiden Schläuchen ca. 30 cm oberhalb des Filters die Dieselsäule sichbar war. Dann den Rücklauf zum Tank in ein Glas gelegt und kurz gestartet. Wieder Diesel nachgefüllt und wieder gestartet, Das ganze solange wiederholt, bis ca. 200 ml Diesel im Glas waren. Der Inhalt sieht erst mal gut aus. Mit bloßem Auge keine Späne erkennbar. Das Glas stelle ich die nächsten Tage mal auf einen Magneten. Mal sehen, ob sich da was konzentriert. Oder sind eventuell vorhanden Späne nicht magnetisch (Alu?).

Dann die Saugleitung vom Tank angeschlossen, die defekte Rücklaufleitung zum Tank provisorisch "geflickt" und auch am Filter angeschlossen.

Nach mehreren kurzen Startversuchen sprang der Motor an und lief rund. YEAH - aber zu früh gefreut (s.o.).

Also Diagnose angeschlossen und folgende relevanten Fehler gefunden:

PCM DTC P0622 - Feldspule - Generator: Stromkreis

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch: Unterdruckleitungen verstopft

Damit kann ich erst mal nichts anfangen, habe aber auch noch nicht danach gesucht. Ich denke, der Fehler ist nicht wirklich relevant?

PCM DTC P1608 - FIP Überwachungs-Signal verloren

:confused:

PCM DTC P2291 - Steuerdruck - Einspritzventil während des Anlassens zu gering

Begrenzung zwischen Kraftstoffpumpe und Kraftstoffbehälter

Der Fehler wurde m.M.n. durch die defekte Rücklaufleitung verursacht, die geknickt und dadurch stark verengt war. Diese Engstelle ist jetzt beseitigt. Trotzdem weigerte er sich beharrlich, noch mal anzuspringen.

Nachdem ich eine Weile versucht habe, habe ich die Saugleitung vom Tank noch mal runtergenommen. Offensichtlich schafft es die Pumpe nicht, vom Tank anzusagen? Vorfüllen habe ich nicht versucht. wenn kein Rückschlagventil in der Leitung ist, macht es keinen Sinn.

Ich habe dann noch mal den Standschlauch auf den Saugleitungsanschluß vom Tank gesetzt. Dann scheint es so, als ob er anspringen will, aber die Leitung ist wieder leer, bevor er anspringt.

Vermutlich ist auch wieder Luft im System?

Im Moment habe ich keine Idee mehr. Baut die Pumpe nicht mehr den nötigen Unterdruck auf, um vom Tank den Diesel anzusaugen? Saugleitung vom Tank zu? Da könnte ich mal mit einer Saugpumpe drangehen. Aber mir fehlen die passenenden Gegenstücke für die Schnellverschlüsse. Einen alten Filter zum "ausschlachten" habe ich nicht und VAG hat ganz andere Anschlüsse an den Filtern.

Muss da mal eine Nacht drüber schlafen. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.

:D

Leider war der Akku an meinem NetBook leer, sonst hätte ich mal die Codierung der Injektoren ausgelesen. Wer weiß, was die Bastelbrüder da noch gemacht haben. Ich denke aber, da ist nichts, weil er ja schon eine Weile gelaufen ist?

Ich hoffe, ich habe nicht allzusehr gelangweilt?

Gruß

Peter

 

 

Ich versuch zu verstehen .. die hast es mit dem ollen Filter probiert? Würde ich lassen. Die Späneprobe kannste nur vailde machen, wenn Du den ganzen Filterinhalt ausgeschüttelt hast. Magnet ist ne gute Idee, so machts Delphi auch.

1. Rücklaufleitung notfalls statt zum Tank in nen Kanister leiten (Vorteil: freier Auslauf) oder gleich reparieren. In dem Fall prüfen ob sie Durchgang hat. Ich hab nen Kanister mit Diesl, von dem ich abnehme und in den ich den Rücklauf leite. Hab ich mir mal gebaut, den stell ich aufs Dach und klemm ihn an der Reling fest. So ist die Niderdruckversorgung definitiv ok. Gehts dann und aber nicht mehr wenn man wieder am Tank hängt, ist im Tankzu- oder -Rücklauf was faul.

2. Neuen Filter rein. Hier könnte man ihn füllen. Dann läuft er idR ohne weitere Entlüftungen, wenn man zügig arbeitet und den Wagen dann ne ganze Weile im Leerlauf laufen lässt.

3. Leitung ZUR Einspritzpumpe anschließen

4. Rücklauf VON der Einspritzpumpe an den Filter anschließen

5. Gumiballpumpe - Druckseite des durchsichtigen (!) Schlauchs an den noch freien Zulaufstutzen am Filter anklemmen

6. Gummiballpumpe - Saugseite an den noch freien Anschluss Zulauf vom Tank her anschließen

7. Pumpen

8. Pumpen

9. Pumpen :-)

..

X Ist Sprit sichtbar im Schlauch, dann noch ein bissl pumpen, aber dann ....

Freestyle ...lass jemanden starten und unterstütze sachte per Pumpe. Klappt das gut, dann abstellen und rasch umklemmen und gleich wieder starten. Ne Weile im Leerlauf laufen lassen, dann weiter probieren.

Ich kann mir nur denken, dass Du entweder einen total zugesetzten Filter hast oder es ist falsch am Filter angeschlossen worden (geht das überhaupt? Hab ich nie probiert) oder der Zulauf vom Tank her hat irgendwo ein Loch und zieht Luft. Das siehst Du dann am Zulaufschlauch, dem durchsichtigen. Du kannst übrigens ein passendes Röhrchen nehmen, der Bund ist nur zum Fixieren da (hat der gute Mann auf dem Video auch so gemacht, das kleine silberne ist so ein Abfallröhrchen).

 

Edit:

Der 1608 ist ein bissl seltsam. Die Kiste vergleicht die errechnete Drehzahl mit der gemessenen. Bei mehr als 200 u/min Abweichung wird abgestellt. Kann an einem defekten NWS oder KWS liegen. Oder an einer defekten ICU bzw dem Steuergerät (frühe Modelle hatten zwei Kästchen, spätere - Deiner auch - eines in dem beidens kombiniert ist). Dann kann der 1665 dazu kommen, wenn die CAN Kommunikation gestört ist (Leitungen, Marderfraß, Kurzschluss, Erdeschluss, Kontaktkorrosion oder Rumgebastelt und ggf nicht sauber zusammengesteckt, oder ICU defekt ). Kommt der 0335 dazu, stimmt was mit dem Kurbelwellensensor oder dessen Signal (Leitung - s. oben) nicht. Das kann dann auch äußere Ursachen haben, bspw auch einen verschmutzten Zahnkranz am Schwungrad durch einen defektes Anlasserzahnrad und dessen Abrieb oder einen fehlenden Zahn, so blöd das klingt.

Allerdings kam der ja nicht und der andere auch nicht.

Der 2291 kommt, wenn der Starteinspritzdruck zu langsam gebildet wird, das wär logisch bei der Spritzufuhr.

Ich würde mit nem neuen Filter anfangen und den Rücklauf flicken. Ein zusätzlicher Blick auf die Bastelbude schadet sicher nicht. Weißt Du wo die überall rumgebaut haben?

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:30

Hallo ? (find's doof, wenn der Nick keinen vernünfigen Namen hergibt ;) ),

Zunächst mal vielen Dank, dass Du meinen langen Text gelesen hast. :cool:

Vielleicht habe ich mich an der einen oder anderen Stelle missverständlich ausgedrückt. Und die eine oder andere Information ist in den vielen Beiträgen untergangen.

Zum Filter: Der ist "flammneu", hatte vorher noch nie Diesel gesehen. An dem Fahrzeug wurde bereits herumgeschraubt - mit wenig Erfolg. Der Fehlerspeicher wurde vor kurzem gelöscht.

Die Rücklaufleitung hatte ich, statt in einen Kanister in ein Glas geleitet, damit ich sehe, was die Pumpe "ausspuckt". Sie ist repariert und hat wieder vollen Durchgang. Ganz zu war sie vorher auch nicht, sonst wäre nichts ins Glas gelaufen.

Den Versuch mit dem hochhängenden Kanister (direkt in den Saugstutzen vom Tank einleiten) habe ich auch schon gemacht. Mangels passender Schläuche und richtiger Unterdruckpumpe zum Ansaugen eine Riesensauerei. Und die Leitung hatte schon wieder Luft gezogen, bevor sie auf dem Filter war.

Die im Video gezeigte Ballpumpe hat mein VAG-Service nicht, da die VAG Vorförderpumpen haben.

Die Kollegen haben mir eine Unterdruckpumpe angeboten, um die Saugleitung vom Tank zu testen. Die benötigt aber einen Druckluftanschluß, von dem der Mondeo zu weit wegsteht. Müssten das Fahrzeug Richtung Werkstatt schieben, was ich mir und dem letzten anwesenden Monteur heute nicht mehr antun wollte.

Den Helfer hätte ich auch gerne gehabt, aber Nachbar (bester Freund) war heute noch arbeiten und die Monteure wollte ich nicht von der Arbeit abhalten.

Der Filter ist definitiv richtig angeschlossen. Die Leitungen vom Tank und zur Pumpe haben den gleichen Durchmesser, die Rücklaufleitung ist kleiner.

Ich werde - wie gesagt - das ganze mal ein / zwei Tage "sacken" lassen und mir dann mal die Saugleitung vom Tank vornehmen.

Die Hinweise zu den Fehlercodes sind interessant. Allerdings ist der Karren ja eine Weile richtig ruhig im Leerlauf und mit leicht erhöhter Drehzahl gelaufen. Nach dem Absterben habe ich die Fehler gelöscht und keiner ist bei den weiteren Versuchen wieder aufgetaucht. Will aber nichts heißen. Muß man im Auge behalten.

Für mich sieht das im Moment alles nach einem Problem in der Saugleitung vom Tank aus. Der Tank ist lt. Anzeige noch halbvoll. Ich habe aber zur Sicherheit noch 5 Liter nachgeschüttet, die sich in der Anzeige auch bemerkbar machen. Da werde ich zunächst noch einmal ansetzen.

Mal schauen - ich werde weiter berichten. JETZT will ich es wissen :D

Und nein - ich weiß nicht, was die gebastelt haben. Das erschwert die Sache entsprechend. Da hilft nur systematisches Vorgehen.

Grüße

Peter

Hi Peter,

ah ok, da sieht man mal wie man was missinterpretieren kann. Ich versuch eben zu helfen was ich kann, ich weiß wie das ist, wenn man festhängt in der Diagnose.

Typischerweise könntest Du mit so ner Gummiballpumpe (hab meine von ebay für ganz kleines Geld gekauft) den Ansaug mit einem durchsichtigen Schlauch testen.

Ich würde das nach Überlegen nochmal mit dem Kanister in den Filterzulauf testen mit passenden Schläuchen und Anschlüssen. Rücklauf in den Ttank, Kanister aufs Dach. Wenns da klappt, weißt Du wo Du suchen musst.

Beste Grüße

Stefan

Edit: den link zur Pumpe

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 11:51

Hallo Stefan,

alles gut. Bei langen Texten kann man schon mal etwas überlesen oder falsch verstehen. Normal. Und Du hast ja auch nichts grundsätzliches Falsches geschrieben.

;)

So eine Ballpumpe (danke für den Link) wäre genau das Richtige. Ist aber dieses Jahr wegen der Feiertage nicht mehr zu kriegen. Mal sehen, was ein gut sortierter Baumarkt zu bieten hat.

Fehlt nur noch ein Gegenstück für den Schnellverschluß der Leitung. Der Kollege im Video setzt da einen Metallrohrbogen ein. Aussendurchmesser des Rohrstutzens soll lt. Bosch 13 mm sein. 12er und 14er Rohr habe ich ....

:mad:

Aber da wird mir sicher noch was einfallen. Dumm darf man ruhig sein - man muss sich nur zu helfen wissen ....

:D

Ich bin aber bei meinen Überlegungen auf etwas anderes gestoßen.

Was ich bisher immer gelesen habe: Der 2,0 TDCi hat keine Vor-Förderpumpe.

Wenn ich aber mit der Typ- und Schlüsselnummer nach Ersatzteilen schaue, finde ich z.B. diese Inline-Pumpe, wie man sie von den Benzinern kennt - siehe Bild.

Ein Bild der Pumpe selbst habe ich aus urheberrechtlichen Gründen weggelassen, aber dürfte klar sein, was gemeint ist?

Die Pumpe passt von den Schlüssel- und Motornummern genau zu meinem Fahrzeug und gehört auch lt. der Bosch-HP zur Fahrzeugausrüstung.

:confused:

Ist da jetzt eine Zusatzpumpe verbaut oder nicht. Fahrzeug steht leider 14 km weg, ich kann mich deswegen gerade nicht drunterlegen.

Das würde nämlich erklären, warum es am Filter an Diesel mangelt. Ich höre nämlich keine Pumpe laufen, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Gruß

Peter

Vorfoerderpumpe-mondeo

Noch mal= Der TDCI hat KEINE Vorförderpumpe!!! Es sei denn, du hast einen TDDI eingebaut!:confused:

Laut deinem Profil besitzt du ja gar keinen Mondeo!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ELM 327 mini bluetooth ausreichend zum Auslesen HS/MS-CAN?