Elli Wallbox Connect - Erfahrungen

VW ID.3 ID.3 (E1)

Hallo,
Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?

Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?

- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.

- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?

- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden

Beste Antwort im Thema

VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang

966 weitere Antworten
966 Antworten

Gibt ne "Rückruf"aktion (Update) von VW / ELLI...
https://www.focus.de/.../...n-ausgetauscht-werden_id_12582316.html?...

ja den Brief hatte ich auch bekommen, nach update auf 2.3.10 funktioniert sie auch . nur WLAN Einrichtung noch nicht. im Config Menü erscheint dann Ethernet als Grün und keine WLAN Verbindung, müsste ich ja auch in der Fritz Box sehen, was nicht der Fall ist
.

WLAN ist noch recht instabil und funktioniert teilweise.

Ich habe das jetzt eingerichtet bekommen. Dann hat es über 30 Minuten gedauert, bis die Box sich wirklich im Netz angemeldet hat und nach einigen Stunden war sie wieder raus.
Dabei blieb bei mir LTE immer parallel aktiv, aber man konnte unter dem Menüpunkt WLAN sehen, dass die WLAN-Verbindung parallel aktiv war.

Hat jemand mal die Box per Lan angebunden? Läuft das per LAN stabil?

Ähnliche Themen

Es laufen bei mir alle drei Verbindungen stabil. Man sollte jedoch beachten, das im Elli Config Manual explizit darauf hingewiesen wird, dass wenn man WLAN verwendet, LTE abgeschaltet werden sollte.

Edit: Selbiges gilt auch bei LAN Verbindung

Wie geht das? Muss man das manuell machen? Leider ein wenig unsinnig, oder, da ich erwartet hätte, dass LTE als FallBack zum WLAN aktiv bleiben kann.

Und wo finde ich dieses Config-Manual?

Jetzt mal eine ganz einfache Frage: ich habe die Connect und meines Wissens hat die überhaupt kein LTE an Bord! Trotzdem schaltet sie LTE auf grün, wenn WLAN aus ist!? Fehlfunktion oder doch LTE?

Die hat lte. Hatte mich auch erst gewundert. Zu Lan wie führe ich denn das Kabel nach außen? Muss das ja erst in der box anstecken dann fehlt mir eine kabeldurchführungsmöglichkeit?

@MacV8 schau mal hier vorbei: https://www.elli.eco/downloads

@hpasj: Bei meiner Pro waren zwei Kabelverschraubungen bei, eine Kleine und eine Große.

Die kann LTE haben! Ich habe sie definitiv nicht mit LTE bestellt, aber trotzdem leuchtet es grün!

.jpg

Hi, schau mal den Text darunter. Da steht bestimmt nicht verbunden. Dann Ganz nach unten scrollen, da gibts eine Taste zum abschalten. Ist zumindest bei mir so.

Gruß

Hallo Zusammen, ich besitze auch seit rund drei Wochen den ID Charger Connect. Leider ist meine Box wohl auch von dem Problem betroffen das dauerhaft die rote Lampe leuchtet und ich nicht laden kann. Ich habe auch die Email seitens Elli mit dem Rückruf/Update erhalten. Auf eine Email meinerseits erhalte ich keine Antwort. Nun habe ich inzwischen einige Male mit der Hotline telefoniert wo Mitarbeiter sitzen die gelinde keinen Plan haben. Vor rund zwei Wochen sagte mir ein Mitarbeiter das innerhalb von 48Stunden ein Update meiner Box via LAN erfolgen wird und dann alles funktioniert. Dann haben ich weitere 4 Tage später erneut angerufen das es immernoch nicht klappt. Berufen auf meine Fallnummer schaute die junge Dame im System nach und sagte nee ich müsse die ja auch einschicken. Auf meine Frage wär denn die Kosten trägt für Elektriker, Versand etc. meinte Sie nur natürlich das ich selbst dafür aufkommen müsse. Ich habe es Abends nochmals an der Hotline versucht und wurde am nächsten Tag wieder zurück gerufen. Da hieß es plötzlich mein Fall sei in Bearbeitung und man melde sich innerhalb einer Woche bei mir für eine Abstimmung des Prozesses. Nun habe ich gerade anderthalb Wochen später erneut, inzwischen recht angefressen, dort angerufen und nun heißt es müsse mich gedulden in 3-5Wochen würde man sich melden wie es weitergeht. Das ist doch eine absolute Frechheit was hier läuft. Wieso wird man erneut vom VW Konzern derart verar....? Wie habt ihr das Update hinbekommen umd funktioniert die Box nun wirklich einwandfrei. Bei mir wird immer vom Austausch gesprochen!?

Hi, also bei mir hat das funktioniert. Ich hatte die Box Nachmittags erstmalig mit meinem WLan verbunden. Am nächsten Morgen war alles ok. Es wurde ein Update aufgespielt. Jetzt funktioniert alles.

Gruß

Zitat:

@Sunny200 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:54:16 Uhr:

Hi, also bei mir hat das funktioniert. Ich hatte die Box Nachmittags erstmalig mit meinem WLan verbunden. Am nächsten Morgen war alles ok. Es wurde ein Update aufgespielt. Jetzt funktioniert alles.

Gruß

Musstest du das Update aktiv anstoßen? Wenn ja wie? Welche Softwarestände hast du jetzt? Ich habe Com 2.3.9 und Front 0.8.8

Nein ich mußte nichts anstoßen. Ging automatisch.
Softwarestand jetzt: Com 2.3.10 Front ist geblieben 0.8.8

Deine Antwort