ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Elko schaltet nicht ein

Elko schaltet nicht ein

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:13

N'abend,

Ich habe mir vorgestern eine neue Endstufe + Subwoofer gekauft.

Altes equip:

Subwoofer: Crunch CRB350

Endstufe: Mac Audio Z4100

Elko: Hifonics HFC1000

Neues Equip:

Subwoofer: Hifonics Brutus Dual

Endstufe: Hifonics BXI 3000D

Elko: Gleich geblieben

Ich habe das neue Equip exakt so angeschlossen, wie das alte. Als ich dann den Elko via Glühlampe laden wollte,(es war schon alles angeschlossen) ging die LCD Anzeige is 9,7V hoch und ging dann aus. Auch der Piep Ton war nicht mehr zuhören.

Angeschlossen ist es wie folgt:

Batterie+ -> Elko+ -> Endstufe+

Radio Remote -> Elko Remote -> Endstufe Remote

Fahrzeug Masse -> Elko Masse -> Endstufe Masse

Mach ich das Remote kabel zwischen Elko und Endstufe ab, geht die LCD anzeige an. Schließ ich es wieder an, geht sie aus. Zündung ist dabei eingeschaltet.

Arbeitet der Elko trotz ausgeschalteter LCD ? Beim alten Equip war der Elko immer an, solange das Radio lief. Ich kann ohne der LCD leben aber weiß nicht, ob dadurch etwas kaputt gehen kann.

Ich war zwar im Media Markt und habe dort mit einem Verkäufer geredet. Er sagte, dass das normal sei. Als ich ihm sagte, dass der Elko vorher durchgehend an war, sagte er wieder, dass das normal sei. Er meinte, der Elko geht erst an, wenn die Endstufe richtig leistung braucht. Nun habe ich das mal getestet. Selbst, wenn es so laut wird, dass mein Abblendlicht anfängt zu flackern, geht der Elko nicht an.

 

Viel Text, hoffe trotzdem verständlich.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie das Elko angeschlossen wird und wann es sich ein- und ausschaltet, das steht hier :

www.produktinfo.conrad.com/.../...S_HFC1000_POWER_KONDENS_1F_de_en.pdf

Das Ein- und Ausgehen der ANZEIGE hat nichts mit dem ELKO und dessen Wirkung/Funktion an sich zu tun.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Auch wenn du danach nicht gefragt hast, so kommentiere ich es doch :

Zitat:

dass mein Abblendlicht anfängt zu flackern

Dann schafft es wohl deine Batterie nicht, diese 1,5 kw-Endstufe richtig zu versorgen. Evtl. zieht ja auch noch eine andere Endstufe weiteren Strom. Hier hilft dir auch ein Elko nicht, selbst wenn die Anzeige funktioniert.

Das wäre wohl ein Fall für eine kleine Zusatzbatterie.

Gibt es noch eine zweite Endstufe ? :confused:

Also mit anderen Worten:

Wenn man (als `...nicht blöd´-Mitarbeiter...) von irgendwas keinen blassen Schimmer hat, antwortet man auf Aussagen von Kunden immer mit `Ja....das ist normal!´...selbst wenn sich die Aussagen widersprechen...klasse! :D

...und noch ein Fakt, der erklären sollte, warum jeder, der ein wenig Kenne von der Materie hat, dringend davon abrät, sich bei dem (und den Tochtervereinen...) `beraten´ zu lassen.

Montier die (in meinen Augen eh völlig überflüssige!) Platine ab, und klemm den Elko direkt in die Stromversorgung, dann mußt Du Dir über dessen Funktionalität keine Gedanken mehr machen!

Vorher komplett abklemmen und entladen!

Anschließend hast Du eben nur noch den puren Elko...ohne `SchnickSchnack´, der seine Aufgabe auch erfüllt...

Hinweise zum richtigen Umgang (Einbau und `Inbetriebnahme´ Stichworte `laden´,`Soffittenlampe´) gibt´s hier im Forum mehr als genug.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 6:04

@martinkarch, So wie es in der Beschreibung beschrieben ist, habe ich es auch angeschlossen. Habe es ja mithilfer der Anleitung damals angeschlossen =)

Okay, dass der Elko arbeitet, auch wenn die Anzeige aus ist, beantwortet ja dann meine Frage. Danke.

Mein Abblendlicht fing bisher nur bei dem TEst an zu flackern. Da hatte ich aber auch den Bass am Remote-Regler auf MAX und das Radio auf Lautsärke 35. In der Regel hör ich nicht über Lautsärke 20. Daher mache ich mir da keine gedanken.

Eine weitere Endstufe gibt es nicht.

@wdeRedfox, welche Platine meinst du ? bin mir grad nicht ganz sicher was du meinst. Der Elko ist ja direkt an der Stromversorgung angeschlossen. Das ich ohne die LCD Anzeige leben kann schrieb ich ja oben schon.

Wie ich den Elko richtig Lade/entlade ist mir bewusst.

Moin!

Die Platine ist die `Platte´ auf der die Anzeige `montiert´ ist ;)

Der Elko als Solches ist nur der `Becher´ an dem diese Platine (mittels zwei recht großer Schrauben) festgeschraubt ist.

Also das ganze Ding entladen, die Kunststoffkappe abnehmen und die beiden großen Schrauben raus...danach sollte Dir die Platine sammt Anzeige `entgegenfallen´.

Zur Sicherheit vllt. vorher die Polung direkt am Elko markieren...steht meißt auf der Platine...aber einige Hersteller von `Bechern´ bezeichnen die Anschlüsse mit Buchstaben (A,B,D,X,Y,Z...) und nicht mit +/- weshalb man nach der Demontage schnell mal `durcheinander kommt´ ;)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 7:52

Achso okay, jetzt weiß ich was du meinst.

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe, wozu soll ich die abschrauben ? Sehn tut man den Elko sowieso nicht. Ich habe es nicht nötig irgedwo aufm parkplatz zu stehen mit geöffneter kofferraum klappe. Ich habe ja nichtmal die LED Beleuchttung des Subwoofers angeschlossen.

EDIT: Wenn ich eine Zusatzbatterie verbaue, schmeiß ich den Elko dann raus ?

Zitat:

Eine weitere Endstufe gibt es nicht.

:confused::confused::confused:

Was zum Geier ist das dann nur für eine Anlage ? :confused: :confused: So kann man doch nicht gescheit Musik hören.

Zitat:

In der Regel hör ich nicht über Lautsärke 20. Daher mache ich mir da keine gedanken

Dann hätte auch ein kleinerer Subwoofer und eine kleinere Endstufe gereicht. So jedenfalls kannst du die Größe/Power der Anlage gar nicht richtig nutzen.

Quasi wie ein Porsche mit 400 PS, der aufgrund falscher Bereifung nur 200 fahren darf. Und du sagst dann : ja ich habe mir extra ein so starkes Auto gekauft aber ich fahre sowieso nur höchstens 200 km/h daher sind mir die billigen Reifen egal !! Das ergibt keinen Sinn, dann reicht auch ein preiswerterer Wagen mit 130 PS !

Deine Endstufe ist durch die Spannungseinbrüche gar nicht in der Lage, ihre ganze Leistung zu bringen. Ihre Höchstleistung bleibt dann auf dem Niveau eines z.b halb so großen Gerät !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

So kann man doch nicht gescheit Musik hören.

Hrhr...das ist mal wieder eine Frage der Prioritäten...und des Geschmacks...und darüber zu streiten...naja...kennzu doch, gelle!? ;) :D

Gibt genug Leute, denen es reicht wenn´s `knallt´...mehr brauchen die nicht :rolleyes:

...wer´s mag...

Die `Spielerei´ vom Elko ab zu bauen hat den Vorteil, daß eine mögliche Fehlerquelle komplett ausgeschlossen wird.

Diese Anzeigen bekommen nämlich gern mal Defekte, die auch gern das nächtliche `Leerziehen´ der Batterie verursachen.

Und wer eh keinen Wert auf `Effekt-hascherei´ legt, der braucht sowas ja auch nicht.

Falls Du ´ne Zusatzbatterie verbaust, kannst Du den Elko trotzdem drin lassen...schaden wird er bestimmt nicht...kommt aber auch auf die Zusatzbatterie (und den Rest der Anlage...) an, ob er dann noch einen Nutzen bringt.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 14:32

Zitat:

Dann hätte auch ein kleinerer Subwoofer und eine kleinere Endstufe gereicht. So jedenfalls kannst du die Größe/Power der Anlage gar nicht richtig nutzen.

 

Quasi wie ein Porsche mit 400 PS, der aufgrund falscher Bereifung nur 200 fahren darf. Und du sagst dann : ja ich habe mir extra ein so starkes Auto gekauft aber ich fahre sowieso nur höchstens 200 km/h daher sind mir die billigen Reifen egal !! Das ergibt keinen Sinn, dann reicht auch ein preiswerterer Wagen mit 130 PS !

Mal wieder ohne weitere hintergrund Information falsche Schlüsse ziehen!

Ich finde, wenn meine Heckklappe ständig links und rechts gegen die Karroserie schlägt, die Fernbedienung des Radios aufm Dach springt und meine Scheibenwischer am Tanzen sind, nutze ich schon ein ziemlich großen Teil der vollen Leistung.

Ich habe am Radio die Lautsärke für USB angehoben. Weiß jetzt grad nicht wie das genau heißt. Somit kann man Lautstärke 20 mit Lautstärke 40 locker vergleichen. Bis Lautstärke 50 geht das Radio.

 

Meine Frage bezüglich des Elkos wurde beantwortet Danke. Jetzt über meine Anlage zu diskutieren habe ich kein lust.

Zitat:

Jetzt über meine Anlage zu diskutieren habe ich kein lust.

Das macht auch keinen Sinn, da du ja uneinsichtig bist. Ohne Lautsprechersystem und mit blinkender Beleuchtung läuft eine Anlage einfach nicht richtig. Höre dir einfach mal eine professionelle Anlage bei einem Händler oder auf einer Messe an, dann verstehst du es.

Daß das auch so schon gut brummelt und vibriert, das ist mir schon klar. Und daß dir das (mangels Vergleich ?!) auch reicht, das mag alles sein.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

meine Heckklappe ständig links und rechts gegen die Karroserie schlägt

wie geht das denn? Schaniere ausgeschlagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen