ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eletrochrom Spiegelglas nachrüsten

Eletrochrom Spiegelglas nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:38

hi,

wollte mal wissen ob man diese Elektrochrom-Spiegelgläser die ja bei starken Lichteinfall automatisch abblenden,

einfach so nachrüsten kann? Oder braucht man da ein neues STG... habe el. verstellbare und beheizbare Spiegel.

Auto ist ein Audi A6 4f bj.2006

Teilenummer der Spiegel wäre:

Teilenummer Links: 4f0 857 535

Teilenummer Rechts: 4f0 857 536

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mir fehlt die Leitung vom Tür stg. Also quasi der Pin welcher in den Stecker des Spiegels kommt.

Soweit ich weiß muss vom Tür stg zum spiegel selbst keine Leitung gezogen werden.

Der stecker für die abblendung im spiegel selbst war vorhanden

Du brauchst die Leitung vom Stg. zum Spiegel, schreibst aber, dass man krine Leitung ziehen muss. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Also zusammenfassend:

- vom Außenspiegelglas bis zum 16pol Stecker am Stg: schwarz/grau auf pin 2, schwarz/grün auf pin 6

- vom 20pol des Stg geht

von pin 8 lila/weiß zum pin 7 in der A-Säule. Von dort zum pin 4 des Innenspiegels

von pin 17 lila zum pin 8 in der A-Säule. Von dort zum pin 5 des Innenspuegels.

welche dieser Leitungen brauchst du/fehlt dir?

Ich brauche den Pin welcher das Signal des innenspiegel in das Tür steuergerät gibt am Tür stg selbst.

Also vom 20 poligen Stecker.

Meiner Meinung nach ist das Signal Tür stg zum spiegel bereits da..Also vom Tür stg zum Außenspiegel Glas muss glaub ich nix gezogen werden

Ich hätte da eine Anleitung zum Nachrüsten des automatisch abbelnden Außenspiegels... eventuell hilft das weiter ?

Ist glaub ich von Scotty geshrieben worden....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich hätte da eine Anleitung zum Nachrüsten des automatisch abbelnden Außenspiegels... eventuell hilft das weiter ?

Ist glaub ich von Scotty geshrieben worden....

Hab ich schon von dir

Brauche nur die tn der Pins

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich hätte da eine Anleitung zum Nachrüsten des automatisch abbelnden Außenspiegels... eventuell hilft das weiter ?

Ist glaub ich von Scotty geshrieben worden....

Hab ich schon von dir

Brauche nur die tn der Pins

Wenn Du weißt für welchen Stecker dann sucht der Teilefuzzi dir die richtigen raus...

Moin,

ob die Leitung vom Stg zum Spiegelglas schon vorhanden ist kannst du ja leicht nachgucken (schwarz/grau und schwarz/grün). Und wenn der Pin am Stg selbst fehlt, dann brauchst du ein neues.

Ich weiß nicht wie es beim 4F ist, aber bei vielen Modellen ist es so, dass im Werk ein Stg für die Ausstattung xy eingebaut wird (bei dir ohne Pin für die Spiegelgläser), und im Ersatzteilhandel werden nur Stg für Vollausstattung verkauft.

So kann es sein, dass dein Stg zwar die richtige Teilenummer hat, der Pin aber trotzdem fehlt!

Zu erkennen ist das auch an der Bedruckung des Stg. HIER wirds erklärt.

Gruß

Verstehe ich alles.

Ich hab nur keine Lust extra die Pappe abzunehmen um zu gucken was der Stecker für ne tn hat.mein ziel am we ist eigentlich nur das Signal des innenspiegel zum Tür stg zu bringen

Themenstarteram 9. August 2014 um 22:46

so leute habs endlich geschafft den automatisch abblendbaren innenspiegel einzubaun, funktioniert super auch bei einer stark abgedunkelten Folie im Fond/heck.

so nun blenden nur noch die aussenspiegel :rolleyes:, habe gesehn das es da 2 gläser gibt für den VFL, die mit dem dicken schwarzen rand und die ohne.

meine frage ist jetzt bei letzteren blendet das glas ganz ab oder bleibt da der äussere rand normal? blendet der dann?

würde mir nur die gläser besorgen und 2 leitungen vom innenspiegel zu ihnen ziehn.:D

Die abblendbaren Außenspiegel im VFL haben keinen dicken schwarzen Rand. Der Rand ist leicht bläulich.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Eier

Die abblendbaren Außenspiegel im VFL haben keinen dicken schwarzen Rand. Der Rand ist leicht bläulich.

Aber sicher gab es die, die wurden so ungefähr bis Jan 2005 verbaut, vielleicht sogar ein paar Monate vorher.

Die sind aber echt nicht so gut, bei dem kleinen 4F VFL Spiegel mit dem schwarzen Rand hat man ca. 5% weniger Sicht.

Es macht schon sehr viel aus, vorallem wirkt dieser Kunststoff Rahmen sehr alt.

Themenstarteram 10. August 2014 um 12:51

also wenn man "gebrauchte" gläser sucht sollte man auf die neueren achten (ohne den dicken rahmen) - alles klar. :)

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:17

so habs heute endlich geschafft meine "neuen" abblendbaren, anklappbaren spiegel anzubaun. :D

jetzt hätte ich nur noch zwei fragen, und zwar die leitungen vom Innenspiegel, an welchen stecker bzw. pin vom Tür-Stg muss ich die hängen damit das signal zum abblenden am spiegelglas ankommt?

habe das hier gefunden:

Zitat:

20-pin connector (supply, lock)

1 - Contact switch in lock cylinder, driver side

2 - Driver's door exterior handle switch

3 - Central locking button, exterior door handle, driver side

4- Vacant

5 - Door contact switch, driver side

6 - Status closure unit (locked/safe)

7 - Terminal 31 (central locking)

8 - Mirror dip signal (input signal +) - denke hierhin oder?

9- Vacant

10 - Opening aid motor

11 - Motor for central locking/SAFE function (unlock/de-safe)

12 - Motor for SAFE function (safe)

13 - Motor for central locking (lock)

14 - CAN - Low

15 - CAN - High

16 - Emergency off button for memory, driver seat (output)

17 - Mirror dip signal (input signal GND)

18 - Terminal 30 (central locking)

19 - Terminal 30 (window lifters)

20 - Terminal 31

 

 

16-pin connector (exterior mirrors)

1 - Entry light in exterior mirror, driver side

2 - Mirror dip signal (output signal)

3 - Terminal 31 (supply electric exterior mirror)

4 - Terminal 31 (supply potentiometer for horizontal/vertical mirror adjustment)

5 - Motor for horizontal/vertical mirror adjustment (adjustment X/Y)

6 - Terminal 31 (mirror dip) - geht zum stecker des Spiegelglases zum Abblenden

7 - Motor for horizontal mirror adjustment (X-direction)

8 - Motor for vertical mirror adjustment (Y-direction)

9 - Motor for mirror fold (supply +)

10 - Motor for mirror fold (supply -)

11- Vacant

12- Vacant

13 - Status mirror position Y-direction

14 - Supply (potentiometer for horizontal/vertical mirror adjustment)

15 - Mirror heating

16 - Status mirror position X-direction

also am 20pin stecker auf platz 8?

 

und zum zweiten; wo kann ich das Rückfahrsignal abgreifen (Handschalter). im forum wurde das mal erwähnt das es beim Handschalter ganz einfach wäre aber nicht erklärt wo genau. :confused:

hi apropos spiegelglas.. das spiegelglas links wurde mir gestohlen.. ich habe auch diese abblenbare dinger.. war bei audi und meinten 222€... das ist mir definitiv zu teuer für ein spiegelGLAS.. weiß jemand wo ich dieses preisgünstig her bekomme?? bei ebay habe ich schon gekuckt nix gefunden.. mein spiegelglas hat eine schwarze plastikumrandung und eine gestrichelte linie... ich vermute elektrochrom..

audi a6 4f 2005 3.0 tdi limo.

Hi Kabir7 ich habe z. Zt. abblendbare Spiegelgläser zu verkaufen (mit schwarzen Rand).

Bei Bedarf PN an mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eletrochrom Spiegelglas nachrüsten