Elektroprobleme? Bitte um Hilfe!
Guten Morgen,
folgendes, bei dem Fiesta meiner Frau ging letztens nicht:
- Beide Elektrische Fensterheber.
- Beide Außenspiegel (kein heizen, Spiegel Verstellung und blinken).
Das Problem war da Kabelbruch an der Fahrertür, in diesem Schlauch wo der Kabelstrang zum Motor verläuft. (Bild).
Hatte ich dann repariert und die fehler wie oben beschrieben wurden "fast" alle behoben, bis auf folgendes:
Der Rechte Außenspiegel geht immer noch nicht, kein heizen, keine Spiegel Verstellung und kein blinken.
Jetzt was auch noch dazu kommt. Das Fernlicht bleibt nicht an wenn man den linken Hebel am Lenkrad ganz zu sich her zieht, quasi nur Lichthupe Moglich. Und an diesem Hebel geht die Taste zur Freisprecheinrichtung auch nicht, diese ist auch ohne Funktion.
Was kann das jetzt sein alles?
Oder evtl. durch den Kabelbruch einen kurzen sich wo eingeschlichen und ist im Fehlerspeicher hinterlegt diesen man löschen muss damit es wieder alles geht?
Was denkt ihr?
VG
9 Antworten
Zitat:
Das Fernlicht bleibt nicht an wenn man den linken Hebel am Lenkrad ganz zu sich her zieht, quasi nur Lichthupe Moglich.
hast du darauf geachtet auf welcher Stellung der Lichtschalter stand? Eventuell auf Automatik?
beim Spiegel solltest du die Batterie ca. 30min abklemmen, so das sich alles mal zurücksetzt. Fehlerspeicher löschen, Sicherungen kontrollieren sind auch noch Möglichkeiten.
Dieser Fiesta hat Keine Lichtautomatik, Old School On/Off Lichtschalter für die Scheinwerfer.
Ich werde das mal mit der Batterie morgen machen und klemme diese ab, aber da stimmt einfach was ganz gewaltig nicht weil ja die Freisprecheinrichtung auch nicht geht per Knopfdruck.
Fehlerspeicher wollte ich heute Auslesen per VCDS was ich habe, aber das geht nicht da nur VAG Konzern wo Ford nicht mit drin ist.
Mit was liest du aus?
bei Ford ist es forscan
Forscan
Hab ich Vorhin mitbekommen, ja, aber kann ich da einfach mein HEX Kabel nehme zu dieser Forscan Software oder brauche ich dafür ein spezielles Kabel/Stecker?
Wo genau habt ihr die kostenlose ForScan App runterladen? Den Bluetooth Adapter den ich bestellt habe Unterstützt ELM327.
müßtest du testen ob er sich verbindet und richtig arbeitet, oder googeln ob das dein Adapter kann
Frau kam eben heim, hab nochmals geschaut wegen dem Fehlern, bzw. was halt nicht geht.
Also, Fernlicht geht, wahrscheinlich hatte wir heute morgen den Lichtschalter tatsächlich nicht AN 😁.
Aber FSE geht nach wie vor nicht, genauso wie der rechts Außenspiegel.
Batterie hab ich eben abgeklemmt und warte jetzt mal ne halbe Stunde.
Vielleicht bringt das ja schon was weil die STG dann evtl. zurückgesetzt werden.
Edit:
Hat nichts gebracht.
Also mit dem Bluetooth Adapter kann ich glaub beim Fiesta nichts mit anfangen, die Fehler lassen sich glaub nicht mal gescheit löschen.
Eben an meinem Audi auch getestet, dort hat es alle Steuergeräte angezeigt und alles durchsucht, auch Standheizung Fehler angezeigt und man konnte alle löschen.
Also irgendwie funktioniert das an einem Ford nicht so wie ich mir erhofft hatte.