Elektroproblem Viano 3.0 639
Moin,
habe seit längerem ein Elektroproblem und bräuchte mal einen Rat dazu.
Mein Viano fährt, hat allerdings anscheind eine Unterspannung (Fensterheber, Radio usw. gehen nicht, Generatorproblem wird angezeigt)
Viel gemessen und gemacht, bisher ohne Erfolg:
Batterie getauscht
Lima getauscht
Tacho durchmessen lassen
Sichtkontolle, alle Kabel abgezogen und gereinigt usw. soweit ich ran kam.
...
Battierie wird im Stand auch leer gesogen, dauert etwa einen Tag.
Standstrom gemessen, ist zu hoch, alle Sicherungen einzelnd abgezogen, immer noch zu hoch (Vorne beim SAM und unterm Sitz). Den Brabus-Chip abgezogen, kein Effekt.
Muss also etwas sein, das nicht an einer Sicherung hängt.
Lima eher nicht, bringt Spannung wie sie soll und habe es auch nochmal mit einem anderen Laderegler probiert.
Wären dann wohl nur noch Anlasser und Kabel.
Starten tut er ohne Probleme.
Vermute also das dicke Kabel dazwischen.
Kann das sein? Wie komme ich daran? Soll ich einfach mal versuchen, es mit einem Starter-Kabel zu überbrücken?
Habe auch von einer Sicherung im Kabel gelesen.
Wäre super wenn jemand was dazu sagen kann.
19 Antworten
Cockpit mitte ist Zündungsplus, C-Säule und Laderaum Dauerplus
Zitat:
@basti456 schrieb am 17. Februar 2021 um 12:59:06 Uhr:
Danke für die Antwort.
Noch nicht. Das wollte ich jetzt gerne machen, komme da aber garnicht richtig ran und weiss auch garnicht genau wo das sitzt. Beim V6 ist ja leider kein Platz. Hättest du da eine Wegbeschreibung? Evtl. einfach pauschal tauschen? Habe noch gar keine genaue Bezeichnung gefunden und entsprechend auch noch keine Teilenummer.
Grüße
Zitat:
@basti456 schrieb am 17. Februar 2021 um 12:59:06 Uhr:
Zitat:
@schipper1 schrieb am 17. Februar 2021 um 06:55:32 Uhr:
Das dicke Kabel von Lima über Anlasser zum Sicherungskasten genau angeschaut?Das gammelt sehr gerne.
Haube öffnen, von dir aus links (also Fahrzeugseitig rechts) ist der Sicherungskaten. Auf dessen rechter Seite, ziemlich genau da, wo oben der Fremstartpunkt unter der roten Klappe ist, geht ein dickes Kabel senkrecht nach unten. Das ist es. Schlängelt sich um die Motoraufhängung nach unten und biegt dann zur Lima und Anlasser ab.
Den unteren Teil kann man nur von unten sehen nachdem die Motorverkleidung ab ist.
Bei mir war die schadhafte stelle zufällig mit einer starken Taschenlampe von oben sichtbar. Ebenso stank bei mir die Stelle schon elektrisch.
Sei froh wenns das ist. Kabel kostet nur ca 70€ und in einer Stunde ist es drin.
Blöde wäre, wenn du ne Lima umsonst gekauft hast. Da würde ich denen mal auf die Füsse steigen.
Batterie ist nicht so schlimm, ist ja Verschleissteil, zumindest ab ca 4 Jahren...
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 18. Februar 2021 um 15:28:53 Uhr:
Cockpit mitte ist Zündungsplus, C-Säule und Laderaum Dauerplus
Ok danke!
Iwie verstehe ich jetzt nicht es der Zigarettenanzünder mit der Ursprungsptoblematik zu schaffen hat, macht den Thread nur durcheinander/unverständlich. Macht doch dazu einen eigenen thread auf. 😎