ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Elektroproblem Viano 3.0 639

Elektroproblem Viano 3.0 639

Mercedes Viano
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 23:23

Moin,

habe seit längerem ein Elektroproblem und bräuchte mal einen Rat dazu.

Mein Viano fährt, hat allerdings anscheind eine Unterspannung (Fensterheber, Radio usw. gehen nicht, Generatorproblem wird angezeigt)

Viel gemessen und gemacht, bisher ohne Erfolg:

Batterie getauscht

Lima getauscht

Tacho durchmessen lassen

Sichtkontolle, alle Kabel abgezogen und gereinigt usw. soweit ich ran kam.

...

Battierie wird im Stand auch leer gesogen, dauert etwa einen Tag.

Standstrom gemessen, ist zu hoch, alle Sicherungen einzelnd abgezogen, immer noch zu hoch (Vorne beim SAM und unterm Sitz). Den Brabus-Chip abgezogen, kein Effekt.

Muss also etwas sein, das nicht an einer Sicherung hängt.

Lima eher nicht, bringt Spannung wie sie soll und habe es auch nochmal mit einem anderen Laderegler probiert.

Wären dann wohl nur noch Anlasser und Kabel.

Starten tut er ohne Probleme.

Vermute also das dicke Kabel dazwischen.

Kann das sein? Wie komme ich daran? Soll ich einfach mal versuchen, es mit einem Starter-Kabel zu überbrücken?

Habe auch von einer Sicherung im Kabel gelesen.

Wäre super wenn jemand was dazu sagen kann.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das dicke Kabel von Lima über Anlasser zum Sicherungskasten genau angeschaut?

Das gammelt sehr gerne.

Hallo ich habe bei meinem Viano 2,2 cdi Baujahr 2005 ähnliche Probleme. Und zwar wird manchmal bei standzeiten meine Batterie leergezogen. Erst vor kurzem war Sie so leer, dsss nicht mal die Türen per zv aufgingen. Ich weiß auf was ich zu achten habe, dass dies nicht mehr passiert. Und zwar schaltet der Stromkreis für die 12v Steckdose unter dem schaltknauf nicht ab. Dieser müsste eigentlich beim Schlüssel abziehen. Macht er bei mir nicht immer. Dies hängt davon ab ob die Fensterheber und Schiebedach endanschläge angelernt sind. Dies ist bei mir hin und wieder der Fall. Keine Ahnung warum diese verloren gehen. Auf jeden Fall wird dann dieser Stromkreis nicht abgeschaltet. Ich habe mir deshalb einen beleuchteten usb lader drin stecken. Dann weiß ich genau jetzt stimmt mal wieder was nicht. Wenn jemand ein Tipp hat was das Problem an meinem Fahrzeug ist bitte ich um Tipps. Freundliche Grüße

Themenstarter: vielleicht mal kontrollieren.

Sollte der wirklich abschalten? Bei mir ist da auch dauerhaft Saft drauf. Bisher nie ein Problem damit gehabt, bis der Wagen dann jetzt ein halbes Jahr stand. War zwar an Erhaltungsladegerät regelmäßig dran, aber irgendein Problem gab es. Batterie war komplett im Eimer.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:59

Danke für die Antwort.

Noch nicht. Das wollte ich jetzt gerne machen, komme da aber garnicht richtig ran und weiss auch garnicht genau wo das sitzt. Beim V6 ist ja leider kein Platz. Hättest du da eine Wegbeschreibung? Evtl. einfach pauschal tauschen? Habe noch gar keine genaue Bezeichnung gefunden und entsprechend auch noch keine Teilenummer.

Grüße

Zitat:

@schipper1 schrieb am 17. Februar 2021 um 06:55:32 Uhr:

Das dicke Kabel von Lima über Anlasser zum Sicherungskasten genau angeschaut?

Das gammelt sehr gerne.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:05

Die Dose hängt doch an einer Sicherung und wäre dann bei der Ruhestrommessung angezeigt worden. Also eher nicht.

Kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber würde in deinem Fall mal Ruhestrommessung googlen und dann mal schauen (30min? warten bis alles runtergefahren ist, Messfühler vorher befestigen und Motorhaube und Türen schliessen usw.). Oder evtl einfach Türkontakte?

Zitat:

@Edemax schrieb am 17. Februar 2021 um 07:32:39 Uhr:

Themenstarter: vielleicht mal kontrollieren.

https://www.motor-talk.de/.../...tmaschine-viano-639-t5891348.html?...

Schau mal hier rein.

PS Wie Hoch soll denn dieser Entladestrom sein?

Um das Kabel genau zu untersuchen, muss es eigentlich raus und Wellschlauch/Isolation entfernt werden.

...
2fa245c7-09ee-4035-bd61-d0a1e3529f55
Ba0c80ad-bb9b-4b28-a58c-051fbfbb260b
+1
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 21:10

Schöne Fotos. Danke.

Hast du zufällig auch die Teilenummer?

Wie lange hast du gebraucht?

Läuft das Kabel vom Generator zur Karrosserie zum Anlasser?

Weisst du von wo ich da ran komme?

Zitat:

@bestesht schrieb am 17. Februar 2021 um 21:52:20 Uhr:

Um das Kabel genau zu untersuchen, muss es eigentlich raus und Wellschlauch/Isolation entfernt werden.

Das ist ein Pluskabel. Es läuft vom Sicherungskasten/Elektronikbox über den Anlasser zur Lima. In dem Kabel ist auch eine 300A Sicherung fest verbaut. Hat bei mir ne gute Stunde gedauert, habe es von unten gemacht. Die Durchführung am Sicherungkasten/Elektronikbox von innen nach aussen wird durch einen Messingbolzen hergestellt, diese scheinen zum brechen zu neigen.

Gibt mal hier rechts oben deine Vin ein, dann kannst du dir die passende Teilenummer zu deinem Modell raussuchen. Das Kabel wurde durch eine überarbeitete Version ersetzt.

http://mb-teilekatalog.info/

...
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 22:14

Super. Vielen Dank.

 

Zitat:

@bestesht schrieb am 17. Februar 2021 um 22:59:15 Uhr:

Das ist ein Pluskabel. Es läuft vom Sicherungskasten/Elektronikbox über den Anlasser zur Lima. In dem Kabel ist auch eine 300A Sicherung fest verbaut. Hat bei mir ne gute Stunde gedauert, habe es von unten gemacht. Die Durchführung am Sicherungkasten/Elektronikbox von innen nach aussen wird durch einen Messingbolzen hergestellt, diese scheinen zum brechen zu neigen.

Gibt mal hier rechts oben deine Vin ein, dann kannst du dir die passende Teilenummer zu deinem Modell raussuchen. Das Kabel wurde durch eine überarbeitete Version ersetzt.

http://mb-teilekatalog.info/

Da bei dir Batterie/Generator schon getauscht wurden, würde ich dieses Kabel mal genauer untersuchen bzgl. deines Generatorproblems. Von der Überlegung her führt dieses Kabel aber nur Spannung wenn die Zündung eingeschaltet wird, habe ich nie nachgemessen. Fällt also als Ursache für deine Batterieentladung raus. Ich habe mir direkt an die Batterie (für 10.- € herum) eine kleine digitale Spannungsanzeige geklemmt und so auf den Sitzkasten geklebt dass ich sie von außen, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist, sehen kann. Somit sehe ich nach einer Weile oder vor dem Aufschließen am Morgen wenn alle Steuergeräte eingeschlafen sind, die Ruhespannung ohne großen Aufwand und im Fahrbetrieb die anliegende Ladespannung.

https://www.ebay.de/.../383889240526?...

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 17. Februar 2021 um 09:04:04 Uhr:

Sollte der wirklich abschalten? Bei mir ist da auch dauerhaft Saft drauf. Bisher nie ein Problem damit gehabt, bis der Wagen dann jetzt ein halbes Jahr stand. War zwar an Erhaltungsladegerät regelmäßig dran, aber irgendein Problem gab es. Batterie war komplett im Eimer.

Hoffentlich sprechen wir von der gleichen 12V Steckdose. Ich meine von der Steckdose im Ablagefach im Cockpit Mitte unten. Die hängt bei mir definitiv an geschaltetes Plus. Sobald die bei mir im Sonderfall nicht abschaltet ist der Ruhestrom auf über 200mA. Wenn ich meine Endanschläge dann anlerne schaltet dieser Stromkreis und der ruhestrom geht auf 20mA.

Kann natürlich sein das es Autos/Varianten Modell Jahre gibt an dem diese Sd auf Dauerstrom geschaltet ist. Ich habe ein Viano Fun mit Aufstelldach.

Wäre interessant wie bei den anderen diese Sd geschaltet ist.

 

Gruß Frank

Ja, denke du meinst die beim Getränkehalter, oder?

Da ist bei mir (Vito Mixto, 07/2007 Baujahr) immer Strom drauf. Habe mich hier nur angehängt, weil es mich interessieren würde, ob das so in Ordnung ist. Und eben weil trotz regelmäßiger Ladung (sofern Vermieter der Garage das Ladegerät wirklich einmal im Monat an die Steckdose gehängt hat) die Batterie tot war.

Bisher gab es mit dem Dauerstrom da aber keine Probleme. Paar Tage stehen und nachts Handys laden, kein Thema.

Edith:

Natürlich kann das bei mir auch jemand umgebaut haben, habe ja auch zusätzliche Batterie. Aber das weiß ich nicht. Und ich hab auch keinen Plan wie ich Ruhestrom Messe, Elektrogedöns ist nicht so mein Fachgebiet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Elektroproblem Viano 3.0 639