Elektronisches Serviceheft / freie Werkstatt
Liebe BMW Kenner und Genießer,
seit 2015 fahre ich einen BMW F31, 320i. Den diesjährigen Service habe ich erstmalig nicht bei BMW, sondern in einer freien Werkstatt bei München machen lassen.
Zu meiner Überraschung hatte diese freie Werkstatt Zugriff auf den BMW Server und konnte den durchgeführten Service entsprechend übermitteln. Der Service ist zwar auf dem BMW Server angekommen (ich habe mir einen aktuellen Ausdruck der Historie besorgt), nicht aber im Fahrzeug.
Nun versuche ich seit 4 Monaten, diesen Übertrag (BMW Server --> Fahrzeug) von BMW zu verlangen, bisher leider erfolglos. Mir wurde mitgeteilt, dieser Übertrag hätte eigentlich automatisch geschehen sollen, was bei mir nicht der Fall ist. Somit liegt das Problem m.E. bei BMW, die mir aber nicht helfen können oder wollen.
Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem oder evtl. eine Lösung parat?
Danke und allseits gute Fahrt!
Daniel
Beste Antwort im Thema
Fahr zum Vertragshändler und lass dir einen Ausdruck der hinterlegten Wartungen erstellen.
Das darf bei Vorlage des Fzg Schein und Zulassung auf dich jeder ausdrucken .
Mfg Mario
93 Antworten
Hallo!
Auch wenn der Rest des Textes fehlt, eine BMW Werkstatt wird die Historie nicht rausrücken.
Wer eine braucht, bitte mir eine PN schreiben. Gegen einen Obulus in die Kaffeekasse bekommt man dann seine Historie.
CU Oliver
@MikuboZitat:
@Mikubo schrieb am 1. August 2023 um 11:23:32 Uhr:
Danke für deinen Hinweis. Ich war gerade beim Freundlichen. Einen Ausdruck der Servicehistorie konnte er mir aus Datenschutzgründen nicht erstellen. Ich durfte aber auf seinen Bildschirm schauen und da konnte man sehen dass die Freie Werkstatt keinen Service eingetragen hatte.
Das zeigt wieder einmal auf das doch einige Serviceberater irgendwie falsch am Platz sind bzw. sich nicht wirklich und umfassend informieren.
In der Schulung zum Datenschutz die jeder regelmäßig absolvieren muss wird das eindeutig erläutert.
Er darf es nicht ausdrucken aber du auf den Bildschirm schauen- was für eine Pfeife ist das denn 🙂 🙂 (Sorry aber der musste raus)
Noch einmal =Durch Vorlage des Fahrzeugschein bei auf dich zugelassenem Fahrzeug sind die Vorgaben der DSGVO erfüllt und der SB kann und darf dir die Hystorie ausdrucken auch wenn dort eventuell BMW fremde Service Einträge hinterlegt sind. !
Mfg Mario
Es geht doch um die Services vom Vorgänger eventuell. Deswegen darf er nicht.
Das ist einfach so, Marolix. Das war übrigens schon vor der DSVGO so, dass du höchstens gucken durftest. Natürlich aber nicht, wenn du den Berater eine Pfeife nennst.
Milk101 oder Waveshaper sind die richitgen Adressen, wenn man mehr wissen will.
@joe_e30
Sorry, aber ich bleibe bei meiner Aussage.
Der SB gibt im System den Haltezeitraum ein ( ab wann auf den Besitzer zugelassen ) bestätigt das der Besitznachweis vorliegt und druckt die History aus unabhängig ob Fremdeinträge vorliegen oder nicht.
Der Ausdruck beinhaltet dann alle eingetragenen Wartungen des Fzg vom ersten Tag an.
Du kannst es mir ruhig glauben, ich weiß was ich schreibe ! - vielleicht lesen ja auch andere mit die das bestätigen können.
Mfg Mario
Da es sich leider nur noch im Kreis dreht bin ich jetzt an dieser Stelle hier raus .
Ähnliche Themen
Hallo!
Da kannst Du Dich jetzt ruhig dreimal im Kreis drehen und wütend mit den Beinen aufstampfen. Der BMW Händler wird die Historie nicht rausrücken - Punkt Aus Ende Schluss. Sollte er es dennoch machen, dann ist es ein reines Goodwill des jeweiligen Sachbearbeiters und sollte es rauskommen, hat der ein schönes Problem an der Backe.
Ach ja, Du kannst mir ruhig glauben, was ich schreibe. Es lesen hier allerdings mit Sicherheit viele mit, denen selbiges schon widerfahren ist, nämlich keine Historie zu bekommen. Es dürften extrem wenige sein, denen das Glück hold war und eine bekamen.
Im Übrigen, Tobias (Waveshaper) kann da leider mangels passendem Zugang nicht weiterhelfen, ansonsten eine gute Anlaufstelle.
CU Oliver
Gibt es eigentlich einen bestimmten Zeitraum in dem die freie Werkstatt den gemachten Service bei Bmw eintragen muss?
Meine freie Werkstatt hat mir seit September immer wieder gesagt, das sie nicht ins System,aufgrund des Passwortes reinkommen,da dies kompliziert sei anzugeben(mit Sonderzeichen etc pp..)
Ich habe heute dann einen Ausdruck abgeholt, auf dem steht was gemacht wurde, und gesagt bekommen, das der Service zu lange her ist und daher konnten sie es nicht eintragen.
Beim nächsten Service bei BMW würde es automatisch synchronisiert werden.
Ist das korrekt?
Genau zu schweres Passwort und zu lange her.
Sie haben einfach die Software dafür nicht und erzählen einem etwas vom Pferd.
Wenn sie's nicht eintragen konnten (geht ohne Software schwer) wie soll es beim nächsten Service synchronisiert werden?
Das macht der Server bei der korrekten und vollständigen Eintragung selbst ins Fahrzeug und nicht der nächste BMW Partner für eine fremde freie Werkstatt.
Das ist alles Blödsinn.
Solange danach nicht schon ein anderer Service eingetragen wurde, kann er auch nach längerer Zeit noch nachgetragen werden.
Und automatisch synchronisiert wird da nichts, ist einfach nur ne Ausrede von denen.
Krass....Danke für die antworten..was mach ich jetzt?
Zitat:
@Mikubo schrieb am 1. August 2023 um 09:13:10 Uhr:
Bei mir das gleiche Problem in der freien Werkstatt. Man versprach mir mehrmals, dass das alles kein Problem sei, dass der Service in die digitale Fahrzeug Historie eingetragen wird. Als ich dann Zuhause die Historie aufrief, war nichts eingetragen. Also wieder die Werkstatt angerufen, die sich dann entschuldigte da sie wohl falsch informiert war. Es geht dann doch nicht. Ich kann aber vorbeikommen, bekomme einen Leihwagen und die Werkstatt fährt dann mit meiner Karre zu BMW und lässt das eintragen. Mein Gott ist das aufwendig. Ich kaufe mir jetzt ein BMW Serviceheft.
Genau. Ein BMW Vertragshändler trägt nur eigene Arbeiten am Fahrzeug in die Historie ein.
Sicher keine von fremden Werkstätten die nicht selbst durchgeführt wurden.
Zitat:
@GZTT schrieb am 20. Februar 2024 um 22:57:26 Uhr:
Genau zu schweres Passwort und zu lange her.Sie haben einfach die Software dafür nicht und erzählen einem etwas vom Pferd.
Wenn sie's nicht eintragen konnten (geht ohne Software schwer) wie soll es beim nächsten Service synchronisiert werden?
Das macht der Server bei der Eintragung selbst ins Fahrzeug übertragen und nicht der nächste BMW Partner für eine fremde freie Werkstatt.
Das ist alles Blödsinn.
Also sie sind wohl ins System reingekommen, aber aufs Service heft überspielen ginge wohl nicht mehr, da der Service zu lange her ist.
Zitat:
@Mikubo schrieb am 1. August 2023 um 10:27:27 Uhr:
Habe ich als Kunde denn wenigstens eine Möglichkeit online zu prüfen, welcher Service (eventuell) auf den BMW Server hochgeladen wurde?
Ja. Es gibt Online BMW VIN Service Historie Abfragen.
Kostet einmalig ca. 10-15 Euro und alles was auf dem Server gespeichert wurde wird angezeigt in einer PDF Download Datei.
Ganz ohne BMW Händler und Datenschutz etc.
Selber schon gemacht.
Z.b. hier
Ins Kasio System konnte es die Freie Werkstatt dann schlussendlich doch eintragen. Habe sogar einen Ausdruck davon bekommen. Nur ins Fahrzeug synchronisieren ging nicht, da das angeblich nur BMW selbst kann. Als die Karre dann im letzten Sommer bei BMW war und ein neues Getriebe bekommen hat wurde der Service tatsächlich synchronisiert.
Der Knackpunkt ist einfach man will kein teures Abo zahlen. Rentiert sich für viele nicht.
Kosten sparen ist der einzige plausible Grund.
Danke hab ich gemacht.der letzte Eintrag ist ein anderer wie der der freien Werkstatt.heist das jetzt die haben nichts eingetragen bei bmw auch nicht auf dem Server?
@GZTT schrieb am 20. Februar 2024 um 23:09:55 Uhr:Zitat:
@Mikubo schrieb am 1. August 2023 um 10:27:27 Uhr:
Habe ich als Kunde denn wenigstens eine Möglichkeit online zu prüfen, welcher Service (eventuell) auf den BMW Server hochgeladen wurde?
Ja. Es gibt Online BMW VIN Service Historie Abfragen.
Kostet einmalig ca. 10-15 Euro und alles was auf dem Server gespeichert wurde wird angezeigt in einer PDF Download Datei.
Ganz ohne BMW Händler und Datenschutz etc.
Selber schon gemacht.
Z.b. hier