Elektronisches Serviceheft / freie Werkstatt
Liebe BMW Kenner und Genießer,
seit 2015 fahre ich einen BMW F31, 320i. Den diesjährigen Service habe ich erstmalig nicht bei BMW, sondern in einer freien Werkstatt bei München machen lassen.
Zu meiner Überraschung hatte diese freie Werkstatt Zugriff auf den BMW Server und konnte den durchgeführten Service entsprechend übermitteln. Der Service ist zwar auf dem BMW Server angekommen (ich habe mir einen aktuellen Ausdruck der Historie besorgt), nicht aber im Fahrzeug.
Nun versuche ich seit 4 Monaten, diesen Übertrag (BMW Server --> Fahrzeug) von BMW zu verlangen, bisher leider erfolglos. Mir wurde mitgeteilt, dieser Übertrag hätte eigentlich automatisch geschehen sollen, was bei mir nicht der Fall ist. Somit liegt das Problem m.E. bei BMW, die mir aber nicht helfen können oder wollen.
Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem oder evtl. eine Lösung parat?
Danke und allseits gute Fahrt!
Daniel
Beste Antwort im Thema
Fahr zum Vertragshändler und lass dir einen Ausdruck der hinterlegten Wartungen erstellen.
Das darf bei Vorlage des Fzg Schein und Zulassung auf dich jeder ausdrucken .
Mfg Mario
93 Antworten
Hallo, ich wollte fragen ob der Link bei dir noch geht? Habe es gerade versucht aber bei mir klappt er nicht.
VG Mia
Zitat:
@LuigiDC schrieb am 16. Oktober 2020 um 11:49:41 Uhr:
Zitat:
@DanielF31_320i schrieb am 15. Oktober 2020 um 16:34:15 Uhr:
Der Service ist zwar auf dem BMW Server angekommen (ich habe mir einen aktuellen Ausdruck der Historie besorgt), nicht aber im Fahrzeug.Ist bei mir auch so - die letzte beiden Services fehlen im Auto. Allerdings war ich nach der Freien Werkstatt auch nicht wieder bei BMW.
Auch wenn der Link aus "Mein Konto" im Connected-Drive-Portal entfernt wurde (warum auch immer), kann man noch direkt über die URL auf die Elektronische Service Historie zugreifen: https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/esh
(So brauch man sich die aktuelle Historie zumindest nicht irgendwo zu besorgen, sondern kann sie sich selber ausdrucken.)Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese Einträge - auch wenn sie von BMW selber gemacht werden - nicht over-the-air ans Fahrzeug übertragen werden, sondern nur wenn das Fahrzeug am Diagnosegerät hängt. Könnte mir also vorstellen, dass Einträge von Freien im Fahrzeug landen, sobald BMW selber auch wieder einen Eintrag hinzufügt.
Hi Mia, nein, der funktioniert bei mir nun seit längerem auch nicht mehr.. 🙁
Schade, aber Danke für deine Antwort. 🙂
Zitat:
@LuigiDC schrieb am 1. Juni 2022 um 14:29:09 Uhr:
Hi Mia, nein, der funktioniert bei mir nun seit längerem auch nicht mehr.. 🙁
Bei mir das gleiche Problem in der freien Werkstatt. Man versprach mir mehrmals, dass das alles kein Problem sei, dass der Service in die digitale Fahrzeug Historie eingetragen wird. Als ich dann Zuhause die Historie aufrief, war nichts eingetragen. Also wieder die Werkstatt angerufen, die sich dann entschuldigte da sie wohl falsch informiert war. Es geht dann doch nicht. Ich kann aber vorbeikommen, bekomme einen Leihwagen und die Werkstatt fährt dann mit meiner Karre zu BMW und lässt das eintragen. Mein Gott ist das aufwendig. Ich kaufe mir jetzt ein BMW Serviceheft.
Ähnliche Themen
Muss man nicht alles für bare Münze nehmen. Die haben doch nicht das erste Mal einen neueren BMW in der Werkstatt. Könnte auch eine Masche sein (oder auch nicht).
Zitat:
@Mikubo schrieb am 1. August 2023 um 09:13:10 Uhr:
Bei mir das gleiche Problem in der freien Werkstatt. Man versprach mir mehrmals, dass das alles kein Problem sei, dass der Service in die digitale Fahrzeug Historie eingetragen wird. Als ich dann Zuhause die Historie aufrief, war nichts eingetragen. Also wieder die Werkstatt angerufen, die sich dann entschuldigte da sie wohl falsch informiert war. Es geht dann doch nicht. Ich kann aber vorbeikommen, bekomme einen Leihwagen und die Werkstatt fährt dann mit meiner Karre zu BMW und lässt das eintragen. Mein Gott ist das aufwendig. Ich kaufe mir jetzt ein BMW Serviceheft.
Hallo @Mikubo
Dafür ist lediglich die durchführende Werkstatt verantwortlich- ich habe bereits 2021 folgendes dazu geschrieben =
Wenn die ausführende Werkstatt nicht bereit ist den Zugang bei BMW zu bezahlen dann können sie das auch nicht in das Fahrzeug übertragen, viele wählen die günstigere Variante welche es aber nur erlaubt die History auf den BMW Server zu übertragen und nicht im Gegenzug ins Fahrzeug
Mfg Mario
Zitat:
@Mariolix schrieb am 1. August 2023 um 09:33:34 Uhr:
Wenn die ausführende Werkstatt nicht bereit ist den Zugang bei BMW zu bezahlen dann können sie das auch nicht in das Fahrzeug übertragen, viele wählen die günstigere Variante welche es aber nur erlaubt die History auf den BMW Server zu übertragen und nicht im Gegenzug ins Fahrzeug
Mfg Mario
Auch an das Funktionieren dieser "günstigen" Variante würde ich als Kunde prinzipiell erst mal nicht glauben.
Ich verstehe auch nicht warum sich das Auto nicht einfach die Serverdaten holt, was es da wieder für Abhängigkeiten gibt. OS6,7,8, Connected Drive notwendig?
Wenn die freie Werkstatt angeblich mit meinem Wagen zum dort örtlichen BMW Händler fahren kann um den Service nachzutragen, kann ich das nicht auch selbst? Was würde sowas kosten?
Kannst du nicht, weil die dir das nicht glauben.
Hallo @joe_e30
Wenn die freie Werkstatt den Service bei BMW eingetragen hat und dieser dort in der History ersichtlich ist kann das der BMW Vertragshändler ins Fahrzeug übernehmen, dafür muss der Wagen an den Tester und das ist halt kostenpflichtig.
Mfg Mario
Habe ich als Kunde denn wenigstens eine Möglichkeit online zu prüfen, welcher Service (eventuell) auf den BMW Server hochgeladen wurde?
Ja, das kann dir die BMW Werkstatt natürlich sagen. Die können es auch auf das Auto spielen.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Freie es nicht bei BMW (auf deren Server) eingetragen hat.
Da hast Recht, Marolix.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 1. August 2023 um 09:49:19 Uhr:
Zitat:
@Mariolix schrieb am 1. August 2023 um 09:33:34 Uhr:
Mfg MarioAuch an das Funktionieren dieser "günstigen" Variante würde ich als Kunde prinzipiell erst mal nicht glauben.
Ich verstehe auch nicht warum sich das Auto nicht einfach die Serverdaten holt, was es da wieder für Abhängigkeiten gibt. OS6,7,8, Connected Drive notwendig?
@joe_e30 Ein Schelm ist wer hier Absicht unterstellt 😉
Die Hersteller machen es den freien Werkstätten schon nicht einfach auch in Hinsicht darauf das sie zwar aufgrund der Gesetzeslage Zugang zu den Systemen gewähren müssen aber sie lassen sich das eben alles gut bezahlen.
Mfg Mario
Zitat:
@Mikubo schrieb am 1. August 2023 um 10:27:27 Uhr:
Habe ich als Kunde denn wenigstens eine Möglichkeit online zu prüfen, welcher Service (eventuell) auf den BMW Server hochgeladen wurde?
Hallo
@MikuboDu kannst zum freundlichen gehen und dir unter Vorlage des Fahrzeug Schein einen Ausdruck erstellen lassen, die Vorgaben der DSGVO sind dadurch erfüllt.
Das sollte eigentlich jeder Serviceberater oder Serviceassistent ohne murren machen, dauert 1-2 Minuten.
Mfg Mario
Danke für deinen Hinweis. Ich war gerade beim Freundlichen. Einen Ausdruck der Servicehistorie konnte er mir aus Datenschutzgründen nicht erstellen. Ich durfte aber auf seinen Bildschirm schauen und da konnte man sehen dass die Freie Werkstatt keinen Service eingetragen hatte.