Elektronisches Gaspedal???

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo und zwar habe ich mal eine Frage:

Hat der Golf VI ein elektronisches Gaspedal?

Danke MfG

P.S. es gab leider kein vorhandenen Beitrag

Beste Antwort im Thema

Und so sieht das Tuningteil aus, der Einbau ist denkbar einfach.

mfg

226 weitere Antworten
226 Antworten

Moin!
Vergiss den Schrott!
Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Frankman28

...
ist ja nicht ganz billig, da muß ich echt überlegen, ob ich so viel investiere 🙄
Kauft sich jemand das Teil?

Hmm ich weiß nicht. Habe bei denen gerade mal in den AGBs herumgestöbert und da steht "

Die Rückgabe verkaufter Ware ist ausgeschlossen. ...

". Ob das rechtens ist sei mal dahingestellt, aber einen sonderlich seriösen Eindruck macht das jedenfalls nicht. Und bei 400E wollte ich schon gern sichergehen daß ich auch das bekomme was ich erwarte, ansonstzen Geld zurück...

noch was interessantes --> klick

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

noch was interessantes --> klick

Ich denke das ist genau das Teil was Steffen getestet hat - der Sprint Booster.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!
Vergiss den Schrott!
Mfg Ulf

Wenn man so etwas schreibt, sollte man es auch begründen...... 🙄

hab in nem anderen Forum gelesen, dass das serienmäßige elektonische Gas beim vollem "durchlatschen" erst langsam das Signal erhöht, bevor es 100% weitergibt um Leistungsspitzen zu vermeiden.

Genau so solle es beim plötzlichen Gaswegnehmen sein: es wird langsam das Signal verringert.

Und genau da denke ich greift u.a. der Sprintbooster ein.

Nicht nur das es eine schärfere (linearere) Gaspedalkennlinie fährt, es gibt auch das Signal ungedämpft an das Steuergerät weiter.

Quasi bei Gas mit Serie --> Signal 0, 20, 50, 100%
bei Gas mit Sprintbooster --> Signal 0, 100%

Das wäre ja mal ne Erklärung, warum die Sprintwerte besser als Serie sein sollen.

Soll sich so verhalten wie mit nem Bowdenzug...

Nun wäre die alles entscheidende Frage folgende: ist dieser plötzliche Lastwechsel schädlich für unsere neuen Motoren?? Denn nicht umsonst haben die Hersteller solch eine "schonende" Gasannahme entwickelt??

Oder alles Gut, denn früher mit Bowdenzug, gings ja auch....und z.B. im Astra OPC gibts ja auch nen Sportknopf der u.a. die Gaspedalkennlinie scharf stellt....

Gruß und schönes WE

surversilver

Das ist wirklich mal ne gute Frage. Bei meinem alten Golf III waren 0,2 Bar Überschwinger des Ladedrucks keine Seltenheit. Diese entstehen nur bei digitaler Fahrweise, soll heissen bei plötzlicher Vollgaspedalstellung. Vielleicht hat hier jemand schonmal Messfahrten für den Ladedruck im Golf VI gemacht und kann berichten ob es diese Überschwinger noch gibt?
Mir ist im übrigen das Gas im Golf VI auch zu lahm eingestellt. Im GTD merkt man deutlich wie er ca. 1 Sekunde lang nach "durchlatschen" die Leistung hochregelt.

das ist sicher eine komforteinstellung auch wenn es einige nicht so sehen. Bin davon überzeugt.
Das auto fährt dann schön sachte und ignoriert schnell gasbefehle etwas.

So Leute...

Ihr habt doch nen Bericht gewollt!!!
Also..Habe es heute eingebaut und dann...warmegefahren....erst auf grün...dann auf rot....!!!

Bei Rot an der Ampel....war dann richtig Feuerwerk!!!Also ich find das Teil absolut GENIAL!!!

Bin dann mal den Golf V vom Kumpel gefahren...den seiner hat ca.100 PS...und musste feststellen...beim anfahren ist meiner voll im vorteil!!!

Das Geld hat sich ja ma richtig gelohnt!!!

wer noch fragen hat..einfach schreiben 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

So Leute...

Also..Habe es heute eingebaut und dann...warmegefahren....erst auf grün...dann auf rot....!!!

Bei Rot an der Ampel....war dann richtig Feuerwerk!!!Also ich find das Teil absolut GENIAL!!!

Bin dann mal den Golf V vom Kumpel gefahren...den seiner hat ca.100 PS...und musste feststellen...beim anfahren ist meiner voll im vorteil!!!

Willste nun ein Rennen?😁

PS. Schön, das es funktioniert😉

hi,

wie ist das ansprechverhalten auf das gas wenn du mit 2/3 gas eine strecke fährst und dann vollgas gibst? ist dann noch ein unter schied zu früher spühr bar?
was für einen booster hast du verbaut, wo hast du ihn bestellt und wie viel pipen hat er gekostet?

ach der nette gti fahrer 😁

na ich glaube dazu ist meiner trotzdem noch nen bisschen schwach auf der titte 😁

und bez. habe ich 200 euro!!!bei hoge tuning!

also ich sag mal...aus einem 80PSer machste halt kein GTI!!!

Aber er zieht sauber hoch....und zieht auch sehr jut an!!!

habe ihn nur in der stadt auf 100 gehabt...bin noch nich dazu gekommen ihn mal im 5 gang voll auszufahren!!!

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

So Leute...

Welches Teil hast du dir denn verbaut, das

Link

oder das billige, wo die Gedenksekunde bleibt?

also bei mir habe ich glaube keine sekunde mehr..ich drück und er feuert los 😁!!!

habe den echt noch nie so fauchen hören!!!

hört sich wie bei motorrad an...wenn es zu viel benzin bekommt und nicht alles verbrennt 😁

HAMMA!!!!

www.sj-tuning.com/.../...er-vw-golf-vi-2008--schaltung-alle-motor.html

Deine Antwort