ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Elektronischer oder mechanischer Gangwahlhebel?

Elektronischer oder mechanischer Gangwahlhebel?

BMW X2 F39
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:00

Hallo Community,

für manche kein Problem, für mich aber ganz wichtig. Der Gangwahlhebel beim Modell X1 war bisher ein mechanischer Hebel, der spätestens beim Abstellen des Motors manuell in die Position "P" zu bringen war. Sonst geht nichts (abstellen). Das nervt gewaltig, wenn man mal den Joystick gewohnt ist, wo man beim Start/Stop Taster bedienen automatisch in "P" geschaltet bekommt. Jetzt sehe ich, dass dieser Gangwahlhebel beim Modell X2 (20i, 20d) bereits ein Joystick ist, aber beim Modell 25d noch der alte Schaltknüppel sichtbar ist. Ein Bug im Konfigurator? Oder eine technische Erfordernis? Mein Freundlicher meinte, es werden jetzt alle Modell sukzessive auf den Joystick umgestellt... Kann das jemand bestätigen? Dann wäre der X2 in 25d schon ein Favorit für mich...

Vielen Dank schon mal

X2-25d
X2-20d
Beste Antwort im Thema

Vorsicht, es könnte sein, das der elektr. Wählhebel auch für Automatikgetriebe kommt, so wurde es jetzt jedenfalls beim AT/GT-LCI kommuniziert. Also noch abwarten, da könnte der gute manuelle Wählhebel bald bei allen Modellen wegfallen.

Für unsere GLC-Fans, lasst es diesesmal hier, euer Lenkrad-Wählhebel ist leider Mist, da gewinnt ihr keinen Blumentopf.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Also nochmal,

den elektronischen Wählhebel haben zur Zeit nur die Modelle 20i und 20d mit DKG, das von Getrag stammt. Der X1 25d hat den Aisin-Wandlerautomat verbaut, der noch eine manuelle Schaltgasse hat. Und das wird sich soweit mir bekannt ist, auch im Moment nicht ändern, also auch X2 25d mit manueller Führung. Leider!

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 6:46

Zitat:

@harald335i schrieb am 4. Januar 2018 um 22:30:42 Uhr:

Also nochmal,

...

Hallo harald335i,

danke für die schnelle Antwort. Aber was heisst "nochmal"? Ich habe zum Thema Gangwahlhebel nichts ähnliches gefunden...

LG

Hallo harald335i,

laut Preisliste bekommt nur der 20i das 7-Gang DKG, die Diesel die 8-Gang Steptronic.

Und laut dieser Seite bekommen nur die Benziner das Getriebe von Getrag.

Leider finde ich bisher keine Innenraumbilder von einem 25d.

Das Thema wurde im X1 Forum schon diskutiert , ich finde aber gerade den Thread nicht

Also, im X2 25d definitiv wie Harald beschrieben hat, der mechanische rustikale Hebel.....Hatte ja den Werkstestwagen.

War auffällig. Man musste ihn tatsächlich auf P drücken.

Aber: Die Automatik gefiel mir von der Charakteristik BESSER als die ZF in meinem Dreier 25d VfL....

Also ihr habt natürlich recht, zur Zeit ist das DKG tatsächlich nur für den 18i und 20i vorgesehen. Es kann aber prinzipiell für alle Modelle der UKL später eingesetzt werden.

Mal sehen wie sich BMW da aus Synergieeffekten entscheiden wird.

Und bei der Gelegenheit möchte ich noch mal eine Lanze für BMW brechen, ob DKG, ZF-Automatik oder Aisin, alle Getriebeautomaten funktionieren einfach hervorragend.

am 11. Januar 2018 um 7:14

Zitat:

@meden01 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:00:44 Uhr:

Hallo Community,

für manche kein Problem, für mich aber ganz wichtig. Der Gangwahlhebel beim Modell X1 war bisher ein mechanischer Hebel, der spätestens beim Abstellen des Motors manuell in die Position "P" zu bringen war. Sonst geht nichts (abstellen). Das nervt gewaltig, wenn man mal den Joystick gewohnt ist, wo man beim Start/Stop Taster bedienen automatisch in "P" geschaltet bekommt. Jetzt sehe ich, dass dieser Gangwahlhebel beim Modell X2 (20i, 20d) bereits ein Joystick ist, aber beim Modell 25d noch der alte Schaltknüppel sichtbar ist. Ein Bug im Konfigurator? Oder eine technische Erfordernis? Mein Freundlicher meinte, es werden jetzt alle Modell sukzessive auf den Joystick umgestellt... Kann das jemand bestätigen? Dann wäre der X2 in 25d schon ein Favorit für mich...

Vielen Dank schon mal

am 11. Januar 2018 um 7:16

Musste leider gestern eine traurige Erfahrung machen, dass der X2 25d (m Sport bzw m Sport X)abgespeckt ist zum Vergleich zum X2 20d! (m Sport bzw m Sport X)??

Der 25d hat den selben Schalthebel wie der Active Tourer ??

Absolut einzigartig. Extrem außergewöhnlich der neue x2

Die Auswahl habe ich beim 20d und 25d die selbe gewählt! (m Sport bzw m Sport X) * Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Aber beim 25d der auch teurer ist bekommt man die alte Schaltung!????????? Echt org!

Das war der Grund warum ich heute den x2 25d nicht bestellt habe! ??

Eine Frage : in der Werbung sieht man immer nur den “neuen Gang-Hebel“ und den schönen Innenraum! warum???

Man sollte auch Werbung mit dem alten manuelen- Schalthebel machen der im x2 25d verbaut wird.

Weil dann gibt es kein böses Erwachen beim Bestellen!

So ging es mir !

Mit freundlichen Grüßen

Beim MINI-Facelift wird angegeben, dass das DKG für alle Modelle verfügbar ist, außer für den Cooper SD.

Wenn man die Leistungen vergleicht, bekommt man das Gefühl, dass es für diese Entscheidungen keine technische Erklärung gibt!?

Vorsicht, es könnte sein, das der elektr. Wählhebel auch für Automatikgetriebe kommt, so wurde es jetzt jedenfalls beim AT/GT-LCI kommuniziert. Also noch abwarten, da könnte der gute manuelle Wählhebel bald bei allen Modellen wegfallen.

Für unsere GLC-Fans, lasst es diesesmal hier, euer Lenkrad-Wählhebel ist leider Mist, da gewinnt ihr keinen Blumentopf.

@harald, Yes der Lenkradwählhebel ist absoluter Schrott. Das Teil hat bei einer Probefahrt im städtischen Bereich nur genervt.

am 15. Januar 2018 um 20:21

Zitat:

@meden01 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:00:44 Uhr:

Hallo Community,

für manche kein Problem, für mich aber ganz wichtig. Der Gangwahlhebel beim Modell X1 war bisher ein mechanischer Hebel, der spätestens beim Abstellen des Motors manuell in die Position "P" zu bringen war. Sonst geht nichts (abstellen). Das nervt gewaltig, wenn man mal den Joystick gewohnt ist, wo man beim Start/Stop Taster bedienen automatisch in "P" geschaltet bekommt. Jetzt sehe ich, dass dieser Gangwahlhebel beim Modell X2 (20i, 20d) bereits ein Joystick ist, aber beim Modell 25d noch der alte Schaltknüppel sichtbar ist. Ein Bug im Konfigurator? Oder eine technische Erfordernis? Mein Freundlicher meinte, es werden jetzt alle Modell sukzessive auf den Joystick umgestellt... Kann das jemand bestätigen? Dann wäre der X2 in 25d schon ein Favorit für mich...

Vielen Dank schon mal

am 15. Januar 2018 um 20:22

Beim X2 20d ist ein SCR Speicherkatalysator verbaut, beim 25d hingegen nicht. Die Getriebe sind bei beiden Fahrzeugen unterschiedlich und nicht gegeneinander austauschbar. AdBlue ist für den 25d zurzeit nicht vorgesehen, 20d xDrive ist allerdings von Beginn an damit verfügbar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Elektronischer oder mechanischer Gangwahlhebel?