ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Elektronische Zündanlage !

Elektronische Zündanlage !

VW
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 5:54

Guten Morgen :):)

Habe ein WK Trike auf Käfer Bassis.

Motor: 1600 i (1600 ccm 50 Ps Bauj. 1991).

Würde gerne eine Elektronische Zündanlage einbauen !

Das der Motor einfach ruhiger, Runder Läuft !

Gibt es für den Motor den eine :confused::confused:

und bringt es eigentlich was, für den Motoren lauf :confused::confused::confused:

MFR REINHOLD

WK TRIKE
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Läuft auch ruhig und rund, wenn das originale Material in Ordnung ist. ;)

Aber so etwas gibt es natürlich inzwischen und hier auch mehr dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=8d_QUtDzsRM

Ok Bild vom Trike ist ja schön , aber Motor wäre mir lieber ,

und was verstehst du unter elektronischer Zündanlage ?

der 1600i hat doch schon Hallgeber Steuergerät usw wenn er nicht rund läuft ist da eher was nicht in Ordnung

Sehe das genauso wie Naxel - wenn der Serienverteiler i.O. ist und der Rest auch stimmt (ZZP statisch und dynamisch; Ventilspiel, Verteiler mechanisch ok, Vergasereinstellung etc) dann braucht man eigentlich nix machen.

Die derzeit gängigsten elektr. Verteiler sind 123-Ignition - gibts für fast jedes Auto - kostet aber rund 290 plus mögl. Zubehör (Kabel, Spule) - ist dann also ne Kostenfrage. Na ja - und man muss nicht mehr alle 2-3 tsd km die Unterbrecherkontakte einstellen

Und - wenn man einen frisierten Motor hat - macht das schon einen Sinn - aber bei Serienausstattung...?? - UNd außerdem - da verdeckt der 123-Verteiler nur Unsauberkeiten in der Einstellung und man merkt nicht falls was nicht wirklich ok ist (Leerlaufstabilisierung und sowas).

Bei meinem 2 Liter hab ich den Bosch 009 drin - zum 123-Ignition macht das, wenn alles wirklich sauber eingestellt ist - kaum merklichen Unterschied.

Ist also vor allem ne Geldfrage....

Servus aus Franken

Öh - also noch ein Nachtrag - also wenn das wirklich ein 1600i (ACD) Motor ist, so mit Kat und Digifant, Hydrostößel und Tralala - dann wird eh nicht so einfach mit 123 oder anderen Verteilern - da ist ja schon alles elektronisch - so irgendwie. Kann ich auch aktuell gar nicht sagen ob da ein 123 passt....

Am besten zu nem AD Moror umrüsten...:D:confused::cool:

Ne, Spass beiseite - also den ACD bekomst Du nur mit elektronischem Werkzeug bei, und das kostet - und die vielen Features :o - braucht kein Mensch - wäre so meine Meinung.

Oder eine gute Werkstatt suchen wo sich die Leute mit dem Modell auskennen....

Zitat:

@magicpotion schrieb am 13. Juli 2020 um 09:24:50 Uhr:

Na ja - und man muss nicht mehr alle 2-3 tsd km die Unterbrecherkontakte einstellen

Ich kaufe immer NOS-Kontakte von VW aus den 70ern, da muss man nachher im Betrieb gar nix einstellen. Ich hab mit meinem Typ 3 jetzt 21.000km gefahren und vor 2-3 Jahren erstmals den Unterbrecher getauscht (ohne, dass der Motor je irgendein Problem gehabt hätte). D.h. die Kontakte sind weit über 15.000km gut gelaufen.

Die luftgekühlten hatten zuletzt 7.500km Wartungsintervall, so lange musste die Kontakte damals eh mindestens durchhalten.

 

Ich hab aber auch mit der Zündanlage vom luftgekühlten T3-Bus im Käfer sehr gute Erfahrungen gemacht. So ein Verteiler dürfte aber heute auch nicht mehr so leicht zu bekommen sein.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:59

Hey !

Ein Trikerfreund von mir hat auch ein Trike, glaube 1700 ccm Ps weß ich nicht wirklich. Er hat allerdings ein Weber Doppeltvergaser drauf. Und diese Zündanlage siehe Bild.

Und er Ratet mir sie auch ein zubauen.

Habe 2018 meinen Motor überholen lassen:

Zyilnderkopf, Zylinder,Ventiele, Kolben, Kipphebel, und so weiter.

Dieses Jahr hat mein Trikerfreund Zündung und Ventiele Eingestellt.

Hat nicht wirklich viel gebracht.

Das einzige wo ich noch nichts gemacht habe ist der Vergaser

Mir hat man hier halt gesagt das es ein 1600i Motor wäre,

weil der Käfermotor ein Ölfilter und ein Ölstumpf hat.

Ich weis nicht was für Motor es ist (1600i oder vielleicht ein Mexiko Kaäermotor).

Ich weis nur 1600 ccm 50 Ps und Das Treike ist Baujahr 1991.

Und wie alt der Käfer war vor den Trike Umbau habe ich leider keine Ahnung.

MFG REINHOLD

123-tune-vw-kaefer-1200-1300-1302-1303-1500-1600-typ

Hmmmm.... 1991 und 1600i...

Öhmmmm. Das gab es nicht. Den Einspritzer gibt es erst so mit 1995... oder kurz davor. Aber definitiv nicht 1991.

Wenn, dann wurde ein 91er Trike irgendwann später umgerüstet... mit einem jüngeren Motor.

Und wenn es ein intakter 1600i ist, dann läuft der wunderbar. Ausser ihm fehlt halt was... und dafür gibt's gerade bei den Trikes einen netten Bug: falscher Kabelbaum gepaart mit falschen Steuergerät und abgerauchter Platine durch Massefehler. Dann schwebt die Sensorik des Motors masselos vor sich hin und sägt und sägt...

@GLI: Ja supi!:)

Also ich wäre Dir verflixt dankbar, wenn Du mir die Quelle der NOS-Kontakte senden könntest. Oder, ich kauf Dir auch ein paar ab. Ich zwar gesucht - aber oft steht NOS da - und die sind dann von 2015 oder so - schon irgendwie NOS (als halt vom Händlerlager, neu und alt) - aber die Qualität kannste auch knicken.

Da war nämlich früher (als es noch echt NOS war) nämlich viel mehr Wofram drin - und DIE haben gehalten. :rolleyes:

Aber heutzutage kannste würfeln ob zuerst das Nockenstück oder der Kontakt fliegt. Fahre auch seit 4 Jahren ca. 5tsd km/Jahr auf meinem MB 230.3 echte NOS Kontakte - und seit vier Jahren sehen die aus wie fast neu... Auf meinem Alfa hab ich mal so dolle Beru gefahren - 4tsd KM und die Kontakte hatten riesigen Krater/Höcker - also Müll.

Also - würde mich sehr freuen wenn ich ein paar NOS-Kontakte bekommen könnte - fahre nämlich aus Überzeugung die schönen 009-Bosch. :D

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 18:37

Guten Abend !
Er hat keine Einspritzanlage,sonder ein Vergaser und auch kein Cat.
Aber er läuft erst seit einigen Wochen so schlecht :confused::confused:
Das, daß ein neuerer Motor ist kann ich mir nicht wirklich Vorstellen.
Weil in der Regel Unfallkäfer oder so in der Richtung genommen worden sind.
Wäre aber möglich ! wie kann ich das heraus finden. was für ein Motor es genau ist ??
MFG REINHOLD

Wann wurden denn zuletzt die Ventile eingestellt bzw. überhaupt so etwas, wie Wartung bzw. Service gemacht?

Da es inzwischen ja ziemlich sicher ist, daß es doch kein 1600i ist, wie Du anfangs meintest - was hat er denn für eine Motornummer?

Mach mal wenigstens das eine oder andere ordentliche Foto vom Motor - vielleicht weiß man dann ja schon etwas mehr...

Wenn's ein 91er 1600er ist, mit Vergaser...

... kann es trotzdem ein Vorgänger der 1600i sein.

Es gab den Hallgeber Verteiler und auch ein Steuergerät, kastriert um die Einspritzung. Und auch die Hydro Stößel zu der Zeit.

Wenn er Hydros haben sollte, und er wurde auf Standard Stößel eingestellt, dann rächt sich das bitterlich... das Laufverhalten ist dann echt unter aller Sau.

Es gab allerdings auch ganz normale Bus Zündanlagen noch, je nach Auslieferung.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:10

Ja,werde es probieren, das mit den Fotos. Momentan ist mein Handy mit meinen Notebook auf den Kriegspfad.

Habe 2018 meinen Motor von einen VW Meister der alten Schule überholen lassen:

Zyilnderköpf, Zylinder,Ventiele, Kolben, Kipphebel, neue Kuplung und so weiter.

Und ca vor drei wochen hat ein Trikerfreund mir Zündung und Vergaser eingestellt.

Nach der letzten Einstellen lief er nur ein wenig besser. Nur am Vergaser wurde noch nie was gemacht.

Dieses Jahr hat mein Trikerfreund Zündung und Ventiele Eingestellt.

Hat nicht wirklich viel gebracht.

Und wieder lernen wir,

in dem Motor ist irgendwas drin -----Hmmmm was mag das sein Köpfe Ventile ect..

Zündung eingestellt ....

finde den Fehler

nützt meistens nix wenn da was faul ist

Also Bild Hochladen ist ja schon mal ein Anfang !!!!

Am besten wenn die Riemenscheibe auf OT Markierung steht , mit abgenommener Verteilerkappe

dann noch ein 2tes mit gesteckter Verteilerkappe , und am besten noch ein 3tes bei abgenommenem Ventildeckel , so dass man die Nummer auf den Köpfen erkennen kann .

Und dann hätte ich gerne ne Beschreibung von den verbauten Komponenten , wie Zündspule Bosch

ect , Kerzen von .... Elektrodenabstand, Kerzenbild ....

Auf dem ZündVerteiler steht meistens auch ne Nummer Q

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:33

Oh je, du verlangst viel von mir
Ich habe in dieser Sachen zwei linke Hände.
Ich kann vielleicht eine Birne Wechseln, Gas und Kuplungszug habe ich schon augetauscht.
Für den Küplungszug habe ich Stunden gebraucht.
Und hatte beim ersten Mal Probleme mit der Seilzugspannung.
Nur dank eurer Hilfe hier, habe ich es irgentwie hin bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen