ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. elektronische klimasteuerung beim lupo nachrüsten

elektronische klimasteuerung beim lupo nachrüsten

Themenstarteram 21. März 2006 um 8:08

moin,

es gibt im zubehörhandel elektronische temperatursteuerelemente mit denen man eine manuelle klimaanlage zur klimaautomatik aufrüsten kann und die einfach gegen den temperaturdrehschalter ausgetauscht werden können. hat von euch sowas schonmal verbaut? wer hat da erfahrungen? mit wieviel aufwand ist das verbunden?

mfg.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 24. März 2006 um 11:55

danke wobber,

im prinzip handelt es sich um so etwas in dieser art, ich weiss nur nicht wie dieses 'checktemp' funktioniert! so wie das aussieht schaltet das einfach den klimakompressor an und ab um zu kühlen und das tut dem kompressor ja nicht gerade besonders gut denke ich...

für alle die es wirklich interessiert: mein vw-händler war so frei und hat im eigenen interesse einfach mal so ein teil bestellt (sollten sich andere mal ein beispiel dran nehmen). das set besteht aus dem kompletten anschlussmaterial (kabel, stecker, montagematerial), temperatursensoren (aussen und innen), einer blackbox mit der steuerelektronik, einem servomotor der passgenau einfach im tausch gegen die mechanik des drehschalters ausgetauscht wird und einer steuereinheit die genau da hin passt wo normalerweise der drehschalter sitzt. ausserdem ist im lieferumfang eine recht detaillierte einbauanleitung (deutsch) und ein anschlussplan, so dass es für jeden der etwas ahnung davon hat installierbar sein sollte (die elektrik ist grösstenteils vorkonfektioniert und einfach zusammensteckbar). das gerät passt im vw lupo, polo 6n2, golf4/bora, passat und diversen skoda- und seat-modellen die mit baugleichen teilen bestückt sind.

mfg.

am 24. März 2006 um 12:17

das ist doch mal nicht schlecht @ flux.

Könnte mir das ganze in meinem Golf 4 gut vorstellen, da der auch eine manuelle Klimaanlage hat.

Wäre echt nett, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest. Vielleicht kannst du dann ja sogar auch irgendwie ein paar Bilderchen machen.

Bin erstmal sehr interessiert an dieser ganzen Klima-Geschichte. ;)

Themenstarteram 24. März 2006 um 12:37

also ich werd das wahrscheinlich aus zeitmangel einbauen lassen da der lupo ohnehin die nächsten tage zum kundendienst muss. dadurch ist's wohl schwierig mit pics. aber ich werd mal schauen dass ich an die anleitung komme (die ist auch mit bildern) und dann kann ich dir ja evtl nen scan zukommen lassen! ;)

werd dich (euch) aber auch hier weiter auf dem laufenden halten!

mfg.

am 24. März 2006 um 13:12

am meisten würde mich die Optik interessieren im eingebautem Zustand.

Na dann... ich bin sehr gespannt über deine ersten Berichte. :)

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

@ judyclt:

also nich mal die climatronik in meinem 2004er bora hat ne sonnenstandsabhängige regelung mit mehreren sensoren, sowas gibt's vielleicht im phaeton oder touareg und ausserdem im audi! bei nem 'normalen' vw bekommt man sowas jedenfalls nicht!

 

@ aktenkoffer:

nein, das ist schon ein instrument mit digitaler steuerung, aber im prinzip das selbe... ;)

Hier liegsst du leider völlig falsch. der kleine gnuppel auf der Schalttafel ist der Sonneneinstrahlsensor und un den Luftdüsen sitzen diverse temp-fühler.

Verstanden habe ich was du willst :-) aber ich kann nur abraten, denn die steuerung wird nicht sehr gut funktionieren, wegen der erwähnten fehlenden Sensoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. elektronische klimasteuerung beim lupo nachrüsten