ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Elektronische Funktionen erst bei Zündungsplus

Elektronische Funktionen erst bei Zündungsplus

Mercedes SL R230

Moin Männers und Frauen.

Ich habe mit meinem jetzigen R230 MASSIVE ELEKTRONIK PROBLEME. die karre geht mir grade so derbe auf die nerven. den ganzen sommer war eigentlich alles ok und jetzt wo es kalt wird, knallt mir die karre alles ins gesicht. wenn ich den zu einen der niederlassungen stelle, mit denen ich schon erfahrungen gemacht habe, dann kann ich den wagen direkt in der elbe versenken- das ist günstiger und nerven schonender.

deswegen hier mal die frage, ob jemand eine niederlassung und vielleich sogar einen ansprechpartner nennen kann, der da nicht erstmal blind ran geht und 200 Taler fürs rumsuchen an falschen stellen verprasst.

Muss nicht zwingend eine Niederlassung sein, darf auch gerne was anderes wirklich spezialisiertes sein. Aber bitte wirklich jemand der genau von solchen dingen ahnung hat.

Teiletauscher sind hier absolut nicht willkommen. Hab ich schon mehrmals jetzt die erfahrung gemacht, dass einfach nur teile getauscht werden, ohne dass man weiß wieso. und hinterher habe ich jedesmal die angeblich defekten teile auseinander genommen und den eigentlichen fehler selber gefunden.

ist ein bisschen schwierig, aber ich selber bin auch nicht ganz unwissend und kann schonmal in etwa sagen, was alles mit einander zusammen nicht richtig funktioniert.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das ist eine grandiose Idee !

Ich hab es zwar noch halb im Kopf, aber ich lad das mal morgen hoch als Screenshot.

Andere frage, vielleicht komme ich ja wirklich noch selber auf den Fehler. Ich bin noch nicht ganz hinter das System gestiegen, aber SD gibt ja schon mächtig viel Hilfe hier zu.

Besteht die Möglichkeit, dass es in der sam irgendwo ein Relais gibt, die für zundungsplus und Dauerplus irgendwie zuständig ist ?

Wenn man das ganze mal als außenstehender beobachtet, dann merkt man, dass alle Dinge einfach nicht mehr gehen, sobald die Zündung aus ist !

Wenn die Zündung an ist, funktioniert dieses absenken der Scheibe wenn man die Tür öffnet, oder das Innenraum licht usw

Wenn die Zündung aber aus ist, dann funktioniert das alles NICHT mehr ! Es ist wie eine Unterbrechung des gesamten Stroms.

Wenn du lust hast schick mir deine fin und ich guck im wis nach. Es gibt diese besagten Relais beim w220.

Wenn die nicht schalten, dann funktioniert so einiges nicht.

Zitat:

Original geschrieben von xk66

....

Besteht die Möglichkeit, dass es in der sam irgendwo ein Relais gibt, die für zundungsplus und Dauerplus irgendwie zuständig ist ?

...

Es gibt beim R230 eine Trennrelais K75 für KL15/30 und dazu die Sicherung F61 (ist allerdings wohl motorabhängig). Check das mal. Wenn Sicherung in Ordnung ist könnte das Relais der Übeltäter sein. Das war jetz ein erster Schuss ohne weitere Überprüfung - deswegen diesmal mit noch mehr "ohne Gewähr".

Kannst du mir noch verraten wo ich das Relais finde ? Oder hast du sogar eine Art plan dafür ?

Für den sicherungskasten ( oder die 3) habe ich schon einen plan. Weiß also wo 61 ist, aber es steht nicht auf meinem la drauf wofür die ist :-) intressant

Wo das Relais eingebaut ist, weiss ich nicht. Das sollte doch auch auf dem Plan stehen. Wenn ihr SD habt, könnt ihr das Relais mit dem Starfinder suchen.

Super . Das reicht schon als Info. (Der plan den ich habe, ist nur eine Erklärung fur die 78 Sicherungen die insgesamt im Fahrzeug verbaut sind . Ich melde mich heute Abend nochmal. Ab 15 Uhr sitzen wir wieder dadran .

Das Relais findet ihr schaltungstechnisch im Schaltplan "Bordnetzsteuergerät". Ich weiß aber nicht wo es im Fahrzeug verbaut ist - deswegen Starfinder fragen.

Mein kanadischer Freund hat seinen Starfinder gefragt. Das Relais befindet sich demnach im Kofferraum rechts. Da gibt es noch ein Batterietrennrelais, welches näher beim Steuergerät sitzt. Vor dem Ziehen der Relais sollte man das Massekabel abklemmen. Danach ist wahrscheinlich auch beim R230 ein Anlernprozedur fällig.

Ich danke dir bis hier hin schon sehr sehr. Euch allen. Ihr erspart mir wahrscheinlich eine Menge Stress und Geld am Ende !

 

Also dieses Bauteil im Kofferraum habe ich schon vorher ausfindig gemacht, aber dort steckt Nur eine normale flachsicherung drin. Ich glaube 30 Amphere. Das ist doch kein Relais oder ?! Ich dachte Relais sind (zumindest im kfz Bereich) immer diese klotzformigen teile mir mehreren Kontakten an der Unterseite?

Die Relais sind meistens auf der Rückseite der Sicherungshalter eingesteckt.

Schade da war nicht die richtige Richtung - ich habe jetzt etwas mehr Informationen. Das Relais K75 versorgt wohl nur den Zigarettenanzünder und eine Steckdose. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Bordsteuergerät diese beiden Verbraucher noch einige Zeit nach dem Abziehen des Zündschlüssels mit Spannung bedient und dann abschaltet.

Ich habe ja die FIN von dem TS. Ich suche jetzt mal die Schaltpläne für das Radio raus, wie es von wo seine Spannung kriegt.

Mein Freund guck dir dein SAM im Fond genauer an. f77 ist die Sicherung fürs Radio. Die Spannung kommt vom SAM. Wenn diese zusammenbricht ist ende mit dem Radio.

Ich habe die Pläne mal angehangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Elektronische Funktionen erst bei Zündungsplus