Elektronikprobleme
Hallo Ihr Lieben,
habe mir letztes Jahr einen Ford Focus C-Max BJ.2004 geholt und habe nur Theater mit dem Teil.
Zunächst habe ich von Anfang an das Problem das die elektr. Wegfahrsperre nicht erkannt wird (so sagt es mein Mechaniker meines Vertrauens). D.h. wenn ich das Auto starten will muss ich immer erst ewig warten das die rote Kontrolleuchte über dem Lenkrad aufhört zu leuchten.
Dann knistern ständig die Boxen wenn beim Starten das Radio an ist, die Uhr verstellt sich ständig selbst und beim blinken oder Rückwärts fahren fängt alles an zu piepsen und der Motor stottert als ob er keinen Strom bekommt.
Hatte es im Sommer beim Händler (vor Ablauf der Gewährleistung) auslesen lassen aber er sagt es wären keine Fehler bei der Diagnose heraus gekommen...(kann ich glauben,muss ich aber nicht)
Er sagte es könne am Steurgerät oder am Radio liegen (noch orig.Sony)
Das nächste Ding ist das er ab und zu nicht zieht beim anfahren oder ruckelt im höheren Drehzahlbereich. Fühlt sich immer so an als wäre Luft in der Benzinzufuhr. Und er ist unwahrscheinlich laut.
Dann bin ich über einen Bahnübergang gefahren und auf einmal hat er gestottert und alles hat geblinkt und gepiepst, dann war alles tot.5Minuten warten und es ging wieder alles. In der Anzeige stand Systemfehler Motor. Das hatte ich auch schon beim rückwärts fahren oder im Stand steht da: Endgeschwindigkeit erreicht.. Und zu guter letzt macht sich meine Kofferraumklappe öfter mal selbstständig nach dem starten des Motors.
Jetzt möchte ich Weihnachten nach Heidelberg zu Oma fahren mit meinen Jungs und möchte nicht auf der Autobahn liegen bleiben... Und da ich alleinerziehend bin und die Kohle knapp bemessen möchte ich nicht das Geld für die Geschenke der Werkstatt in den Rachen rennen.
Ich weiß,eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache aber Ihr Jungs und Mädels hier im Forum scheint ja doch so Einiges an Erfahrung zu haben. Vielleicht hat einer einen Tip für mich???
Ach ja,bisherige Tipps waren Zündkerzen wechseln, Radio raus oder vor die Wand fahren.🙁 Für Hilfe und Anregungen jeglicher Art bin ich mehr als dankbar!!!
Danke und Grüße Lotti aus Erfurt
16 Antworten
Ach mensch Jungs, das ist klasse 🙂 ich danke Euch vielmals!!!
Am 18. und 19. arbeite ich bestimmt in der Spätschicht auf dem Weihnachtsmarkt.
Bin auf dem Wenigemarkt, auch Puffbohnenmarkt genannt. Da gibt es nur einen Stand mit Feuerzangenbowle und Heinz Rühmann Bildern. Denke Ihr erkennt mich und wenn nicht fragt nach Lotti 😉
Bis dahin hoffe ich das mein Auto Dank Eurer Unterstützung wieder ordentlich läuft und wünsche Euch allen schöne Feiertage.
Grüße Lotti
Der Focus hat elektrische Lenkhilfe, die Servopumpe wird nicht über den Rippenriemen, sondern mit Strom, betrieben. Und, wenn man da einschlägt, zieht die Pumpe massig Strom 😁 (hat glaub ich, 70 A Sicherung)
Du schlägst ein, und deine Bordspannung bricht ein, weil der Motor dreht ja auch keine 3000 U/Min in dem Moment.
Du hast ein Bordspannungsproblem, entweder Batterie, und / oder Lichtmaschine.