ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronikprobleme nach LL-Service (Tankanzeige, Gurtwarner)

Elektronikprobleme nach LL-Service (Tankanzeige, Gurtwarner)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 10:16

Hallo,

hatte meinen Dicken vor Tagen zum Longlife Service.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

- LL-Service mit Ölwechsel

- dabei Umcodierung auf LongLife weil der Wagen vorher nach Standardintervall gewartet wurde

- Wechsel Pollenfilter

- Grundeinstellung Xenon Scheinwerfer

- Grundeinstellung der Stellmotoren der Lüftung (wegen sporadischer Knack-Geräusche)

 

Seit ich den Wagen wieder haben, sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Tankanzeige

Die Tankanzeige (Tanknadel) zeigt zuviel an und schwankt immer mal nach oben. Nach der Inspektion dachte ich erst, die hätten eine längere Probefahrt gemacht und deshalb vielleicht 5 Liter Diesel nachgekippt weil auf einmal etwas mehr im Tank war. Aber jetzt fiel mir auf, dass die Tankanzeige während der Fahrt ansteigt (auch die Reichweitenanzeige). Bei einem Neustart ist die Anzeige zwar wieder niedriger, aber zeigt immer noch insgesamt zuviel an. Ich habe über die Suchfunktion schon rausgefunden, die Tanksensoren öfter mal Probleme machen, gerade auch bei quattros.

Aber wieso tritt das genau nach der Inspektion das erst mal auf? Hatte noch nie Probleme mit der Anzeige vorher.

War eben beim dem Freundlichen und im Fehlerspeicher war außer "Fehler Park Distance Control sporadisch" (keine Ahnung, funktionert bisher immer) nix drin.

2. Gurtwarner Fahrersitz

Als ich beim Freundlichen vom Hof fuhr fiel mir zusätzlich auf, dass der Gurtwarner mich garnicht mehr angepiepte. Auch das war vor der Inspektion anders. Ich bin zwar sehr froh über diesen Fehler, weil mich das Ding sowieso nervte, aber ich hatte eine Umcodierung nicht in Auftrag gegeben.

 

Den Wagen schauen Sie sich jetzt nächsten Dienstag noch mal an und wollen die Sensoren im Tank mal durchmessen.

Kann sich das jemand erklären wie diese Fehler mit der Inspektion in Zusammenhang stehen können? Kann beim Umcodieren von Standard auf LL, oder bei der Durchführung der Grundeinstellungen von Xenon und Stellklappen irgendwas falsch gemacht werden, so dass Tankanzeige und Gurtwarner nicht mehr richtig funktionieren?

Vielleicht hat ja hier jemand mit VCDS Erfahrung irgendeine Idee?

Danke

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Ja, das kann was mit der Umcodierung zu tun haben.

- Punkt 1: Gurtwarner werden im Kombi codiert - da waren sie dran

- Punkt 2: Tankanzeige kann angepasst werden - im Kombi. Da gibt es verschieden Punkte mit Nass und Trockeneichung - nachzulesen alles hier.

Ist immer wieder erstaunlich, was manche :) alles verstellen, denn die Umstellung von fest auf flexibel erfolgt im Kombi .

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, das kann was mit der Umcodierung zu tun haben.

- Punkt 1: Gurtwarner werden im Kombi codiert - da waren sie dran

- Punkt 2: Tankanzeige kann angepasst werden - im Kombi. Da gibt es verschieden Punkte mit Nass und Trockeneichung - nachzulesen alles hier.

Ist immer wieder erstaunlich, was manche :) alles verstellen, denn die Umstellung von fest auf flexibel erfolgt im Kombi .

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ja, das kann was mit der Umcodierung zu tun haben.

- Punkt 1: Gurtwarner werden im Kombi codiert - da waren sie dran

- Punkt 2: Tankanzeige kann angepasst werden - im Kombi. Da gibt es verschieden Punkte mit Nass und Trockeneichung - nachzulesen alles hier.

Ist immer wieder erstaunlich, was manche :) alles verstellen, denn die Umstellung von fest auf flexibel erfolgt im Kombi .

Danke für diese Info und den Link. Würde mich ja freuen, wenn nur etwas verstellt wurde und nicht einer oder beide Tanksensoren ausgetauscht werden müssten. Soll ja nicht ganz billig sein.

Dann bleib ich erstmal entspannt und werde den Freundlichen Dienstag noch mal drüber schauen lassen.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

 

Danke für diese Info und den Link. Würde mich ja freuen, wenn nur etwas verstellt wurde und nicht einer oder beide Tanksensoren ausgetauscht werden müssten.

Gruß

Patrick

Wie gesagt, meine Ausführungen beziehen sich auf Deine Aussage, dass vorher nichts war.

Wenn Sie vorher schon am schwanken waren, dann hilft das natürlich nicht mehr.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

 

Danke für diese Info und den Link. Würde mich ja freuen, wenn nur etwas verstellt wurde und nicht einer oder beide Tanksensoren ausgetauscht werden müssten.

Gruß

Patrick

Wie gesagt, meine Ausführungen beziehen sich auf Deine Aussage, dass vorher nichts war.

Wenn Sie vorher schon am schwanken waren, dann hilft das natürlich nicht mehr.

Das hab ich auch so verstanden. Hatte vorher noch nie irgendeine Schwankung in der Tankanzeige gehabt während der Fahrt. Erfasse meinen Verbrauch seit ein paar Monaten bei Spritmonitor und tanke deshalb meistens voll und stelle den Tages-KM-Zähler auf 0. Und da gab es noch nie Auffälligkeiten, dass die Tankanzeige nicht zur tatsächlich getankten Menge gepasst hätte.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:25

Wollte zum Abschluss des Threads noch eben das Ergebnis mitteilen:

Habe den Wagen eben nach einer kostenlosen Überprüfung des Freundlichen zurück bekommen. Laut telefonischer Auskunft des Meisters hat,

"die Schalttafel die Codierung für die Tankanzeige und den Gurtwarner "verloren". "

Er wollte es vermutlich für mich als Laien besondern einfach ausdrücken, aber da wurde wohl tatsächlich im Steuergerät des Kombi-Instruments etwas an den Einstellungen für Tankanzeige und Gurtwarner verändert oder gelöscht. Die hätten sie wieder codiert und die Tankanzeige würde jetzt auch wieder andere Werte anzeigen. Und auch der Gurtwarner würde wieder funktionieren. Dabei hatte ich extra gesagt, dass sie das gerne deaktiviert lassen könnten ;-). Aber egal.

Werde jetzt noch überprüfen, ob die Tank- und Restkilometeranzeige wieder korrekte Werte anzeigen, aber ich gehe davon aus, dass die Sache erledigt ist.

Falls jemand mal ähnliche Probleme hat sollte er den Freundlichen auf die Einstellungen im Steuergerät ansprechen bevor der für ein paar hundert Euro die Tanksensoren wechseln will.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

 

"die Schalttafel die Codierung für die Tankanzeige und den Gurtwarner "verloren". "

Ich habe mittlerweile schon 3x ein Update in verschieden Kombis bekommen - das hat noch keiner geschafft und ich denke mal, so eine sau doofe Begründung ist schon mehr als lächerlich.

Der Meister sollte eine Probefahrt lieber nicht mehr machen, es gibt bestimmt noch wichtiger Funktionen, welche er dabei überprüfen sollte.

am 29. September 2014 um 15:53

Malzeit,

habe exakt das selbe Problem. Hatte den Dicke zur Inspektion und als ich Ihn wieder abgeholt hatte, wunderte ich mich über die Tankanzeige. Hmm, haben die getankt??? Nee, der Tank war fast komplett leer und zeigt mir aber 3/4 voll an. Der Gertwarner geht auch nicht mehr... Muss mal schauen ob ich es via VCDS wieder selbst hinbekomme oder ob ich nochmal hin muss. Ich werde berichten.

am 24. Oktober 2014 um 9:53

Hi Edeens,

hast du's hinbekommen zwischenzeitlich?

am 24. Oktober 2014 um 16:23

Ja sorry das ich nicht berichtet habe. Ja, habe es wieder alles hinbekommen. Erst rief ich bei Audi an was die da wohl verbockt haben und er meinte das die Tankgeber wohl kaputt seien. Die Kosten der Reparatur würden die aber nicht übernehmen ( ca1800€ mit Einbau). Wir quatschten ne halbe Std um den heißen Brei bis er zugegeben hat das die ein Softwareupdate gemacht haben und dabei wohl der !!!!!LEHRLING!!!!! einen Fehler gemacht haben könnte. Ich bin fast ausgerastet. Egal, ab ins Geliebte MotorTalk Forum und Sufu bemüht und alles gefunden was ich brauchte. Die Daten vom Tankgeber waren schlicht gelöscht sowie die Tank Reichweite und Verbrauch. Kann man alles mit sehr wenig Aufwand via VCDS wieder hinbekommen. Schaue gleich mal nach ob ich die Links noch alle finde und poste sie dann hier.

Ede

am 24. Oktober 2014 um 16:50
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronikprobleme nach LL-Service (Tankanzeige, Gurtwarner)