ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Elektronikproblem Volvo V50 1.6D - Störungsmeldungen

Elektronikproblem Volvo V50 1.6D - Störungsmeldungen

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. August 2016 um 12:36

Hallo zusammen. Hab einen Volvo V50 1.6D Bj. 2006, der mich mittlerweile zur Verzweiflung bringt. Und zwar spielt die Elektronik seit einiger total verrückt. Begonnen hat alles, dass die Fensterheber - bedient von der Fahrerseite aus - fallweise nicht funktionierten. Dieses Problem hat sich über einige Wochen hingezogen - einmal funktionierten sie, dann wieder nicht. Plötzlich fingen weitere Probleme an, und zwar mit Störungsmeldungen beginnend von der Servolenkung, SRS Airbag, Bremsausfall bis hin zum Komplettausfall der Instrumente während der Fahrt. Dieses Spiel wiederholt sich momentan alle paar Minuten. Das beste daran ist, dass, wenn diese Meldungen erscheinen, plötzlich für kurze Zeit wieder die Fensterheber funktionieren. Weiters war es bereits schon der Fall, dass sich das Auto gar nicht starten ließ. D. h., es leuchteten alle Kontrolllampen auf jedoch ließ er sich nicht starten. Als Nebenerscheinung dazu fing jedoch der Scheibenwischer ganz von alleine zu wischen an, und ließ sich nicht mehr ausschalten. Interessanterweise lässt sich aber das Auto ganz normal fahren - sprich ohne Leistungsverlust oder ähnlichem...

War bereits schon mal in der Volvo-Werkstatt mit diesem Problem. Hier wurde das Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war aber LEER !! Dann wurden div. Steckkontakte geprüft (Stecker in der A-Säule, Sicherungskasten beim Beifahrer-Fussraum usw.). Geholfen hat es jedoch nicht wirklich was. Hab dann mal die Batterie für einige Zeit abgeschlossen (wurde mir empfohlen) - das half jedoch auch nichts. Die Lichtmaschine wurde auch vor ein paar Monaten erneuert, weil die alte plötzlich brennheiß wurde. Ich bilde mir schon ein, dass es ev. auch mit einem thermischen Problem zusammen hängt. Denn wenn es ziemlich heiß ist, kommt mir vor, dass die Probleme noch öfters vorkommen als sonst...

Ich weiß nun leider nicht mehr weiter. Darum melde ich mich hier mal zu Wort, ob vielleicht jemand ebenfalls schon mal mit solchen Problemen gekämpft hat, bzw. mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann.

LG Andreas

Beste Antwort im Thema

Vergiss Volvo Werkstätten für solche Probleme. Ich sags immer wieder, die sind da um Neuwagen zu verkaufen, alles über 5 Jahre interessiert die nicht die Bohne. Klingt stark nach einer alten Batterie oder Kurzschluss, vielleicht irgendwo ein korrodierter Massepunkt und/oder korrodiertes Kabel.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vergiss Volvo Werkstätten für solche Probleme. Ich sags immer wieder, die sind da um Neuwagen zu verkaufen, alles über 5 Jahre interessiert die nicht die Bohne. Klingt stark nach einer alten Batterie oder Kurzschluss, vielleicht irgendwo ein korrodierter Massepunkt und/oder korrodiertes Kabel.

Da ist scheinbar ne Störung aufm Bus, hat sich da was geändert (zB Trailermodul eingebaut)?

Ansonsten würde ich mal nach durchgescheuerten Kabeln suchen.

Wenn ein Busmodul durchdreht, gibts wohl meist schon Fehlermeldungen, deswegen tippe ich auf Kabel.

Ist die Batterie noch i.O? LIMA mal gecheckt?

am 25. August 2016 um 16:23

Da die Lima ja fast neu ist, würde ich mir auch mal die Batterie genauer ansehen und mal durchmessen was da ohne Motor an Saft drauf ist und wie schnell die sich entläd. Weiter würde ich dann mal messen wieviel Saft da ankommt wenn der Motor läuft. Wenn die Werte in Ordnung sind, weiter mit Massepunkten und Kabelbaum. Durchaus möglich, dass du besuch von nem Nager hattest.

Hallo zusammen, falls du noch die Orginale Batterie verbaut hast, denke es ist eine Gelbatterie, tausche diese mal aus. Der Hinweis das die Lichtmaschine kurz vorher kaputt gegangen ist, deutet auf einen Kurzschluss der Batterie hin, der Zeitweise auftritt. Habe genau das gleiche erlebt, leihe dir eine und probiere das. Gruss Udo

Themenstarteram 9. September 2016 um 13:49

Hallo. Vorab mal Danke für eure Tips! Hab nun so allerhand druchprobiert (Steuergeräte, CEM usw.) - Hab vermutlich die Fehlerquelle gefunden (hoffe ich zumindest). Es dürfte sich um die Steckverbindung bzw. den Kabelbaum bei der A-Säule links handeln. Hab diesen einige Male Ab- und Angesteckt, dann hat es immer so sporadisch funktioniert. Dann hab ich mal alle Kabel am Stecker bewegt - und siehe da - seit einer Woche funktioniert alles wunderbar! Bis heute... Es dürfte sich um einen Kabelbruch handeln, bzw. ist das ganze vermutlich Thermisch bedingt. Denn heute stand das Auto den ganzen Tag in der Sonne und es ist ziemlich heiß - und plötzlich haben die Fensterheber wieder angefangen zu spinnen. Bin aber froh, dass die Fehlerquelle mal etwas eingegrenzt ist und ich weiß, wo man weiter handeln muss. Weiß zwar noch nicht, wie ich nun den Kabelbruch orten kann, aber ich hoffe ich finde auch hier eine Lösung... Oder habt ihr wer eine Idee bzw. einen Tip diesen zu Orten?? Vielen Dank vorab schon mal....

LG Andreas

Hallo Andreas

ich habe leider das gleiche Problem mit meinem V50. Könntest Du mir sagen wo der besagte Kabelbaum bzw. der Stecker an welchem du gewackelt hast, sich genau befindet.

An der A Säule im Innenraum oder außen im Radlauf ?

Wäre Dir sehr dankbar.

Gruß Tom

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:31

Hallo. Leider hab ich mich zu früh gefreut - leider ist das Problem noch immer vorhanden. Schön langsam verzweifle ich. Hab ja gedacht, dass ich denn Fehler eingegrenzt hab (Türstecker vom Kabelbaum bei A-Säule). Aber irgend wie ist das wie verhext. Wenn das Problem auftritt, ziehe ich den Stecker von der Fahrertür ab, reinige die Kontakte, bewege die Kabel etwas hin und her - und es funktioniert wieder für ein paar Tage problemlos. Und dann, so aus heiterem Himmel fängt wieder alles zu spinnen an, und hört auch nicht mehr auf! Hab ja zuerst vermutet, das es ein thermischer Fehler sein könnte. Aber es ist nun auch bei nicht mehr so warmen Aussentemperaturen der Fall, dass die Störung plötzlich auftritt. Bin nun schon ziemlich sauer muss ich sagen... Und niemand weiß einen Rat!

@ Tom: Der Stecker befindet sich direkt auf der Fahrertür. Wenn du diese öffnest, siehst du ungefähr Mitte der Tür (beim Fangband) einen länglichen Stecker mit Kabelbaum, der direkt aus der A-Säule (Innenraum) raus kommt. Den Stecker bekommst du ab, indem du mit einem Schraubendreher oder ähnlichem oben die quadratische Verriegelung anhebst (geht dann ca. 2cm in die Höhe und gleichzeitig der Stecker der Tür ein Stück heraus). Danach kannst du den Stecker einfach abziehen...

Würde mich Interessieren, ob es bei dir dann auch nach dem abziehen und reinigen des Steckers wieder kurzfristig funktioniert - vielleicht kannst du mich am laufenden halten.

Zitat:

...Störungsmeldungen beginnend von der Servolenkung, SRS Airbag, Bremsausfall bis hin zum Komplettausfall der Instrumente während der Fahrt. ............... Als Nebenerscheinung dazu fing jedoch der Scheibenwischer ganz von alleine zu wischen an, und ließ sich nicht mehr ausschalten.

hallo andreas,

das ganze klingt sehr stark nach einem netzwerkausfall, genauer eigentlich 2 netzwerkausfälle.

und das ist schon sehr eigenartig.

servolenkung und bremse (abs) arbeiten in highspeed-canbus, srs und kombiinstrument im lowspeed-canbus.

für beide ist allerdings das cem die schnittstelle. daher könnte hier das problem liegen.

du hast geschrieben, dass du das cem probiert hast. was genau bedeutet das?

der fehler scheint ja, wenn er dann da ist, permanent zu sein.

allerdings schaltet das cem, sofern es ordnungsgemäß funktioniert, einen nicht korrekt arbeitenden bus ab.

beide busse sind aber leicht auf ihre funktion zu prüfen.

einerseits kann der widerstand geprüft werden (fzg. spannungslos), andererseits die arbeitsspannung der einzelnen leitungen der beiden busse.

hast du ein anständiges messgerät?

gruss

mark

am 3. August 2018 um 22:20

Guten Abend

Würde das Problem eigentlich gelöst? Meiner hatte heute kurz das selbe Problem.

Wonach muss ich jetzt gucken?

Gruß André

Ich habe exakt dasselbe Problem. Der Wagen startet gar nicht mehr.

Es tauchen nur Fehlermeldungen auf. Wegfahrsperre srs Airbag bremsen Problem etc.

Ich war vor paar Tagen in der Werkstatt und habe die Achsmancheten neu machen lassen. Zwei Tage später geht nix mehr am Auto.

Hat jemand eine Idee????

Würde den top von @wiri befolgen ....

 

Hat bei mir geholfen, hatte auch die selben Fehler... Seitdem sind sie weg

Zitat:

@Alberto1986 schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:42:47 Uhr:

Würde den top von @wiri befolgen ....

Hat bei mir geholfen, hatte auch die selben Fehler... Seitdem sind sie weg

Ich danke dir für deine Antwort.

Was hast du genau gemacht damit es wieder ging?

Beim Auto startet ja absolut gar nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Elektronikproblem Volvo V50 1.6D - Störungsmeldungen