ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronikproblem P0641

Elektronikproblem P0641

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2021 um 22:37

Hallo Leute,mein Schwager hat sich jetzt ebenfalls einen 4F 2010er mit Cana Motor gekauft.

Leider hat er das Problem das nach dem ersten Starten immer der Fehler

P0641 Sensorreferenzspannung A-Kreis offen gesetzt wird.

Jetzt hab ich schon ein bisschen nachgelesen, das hier damit gewisse Sensoren überprüft werden.Unter anderem Gaspedalstellung,Lambdasonde, AGR-Ventil, Vorglührelais etc.

Diese Fehler hatte er beim ersten auslesen auch gesetzt,sind aber nach dem löschen bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Gibt es hier Ansätze, um den Fehler einschränken zu können?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kenne den Fehler nicht, aber beim Suchen habe ich diesen Link gefunden und da ist eher vom Getriebe die Rede:

https://avtotachki.com/.../

In meiner Fehlercodeliste steht "P0641 Geberreferenzspannung -A- Unterbrechung" , es könnte also an einem Kabelbruch oder vergammeltem Stecker liegen.

Themenstarteram 2. November 2021 um 14:50

OK,danke schon mal.

Ich hätte nämlich diesen Link gefunden

https://www.justanswer.de/.../...udi-a6-4f-als-2-7-tdi-v6-bj-2010.html

welcher sich mit Fehlercodes anderer Hersteller deckt.

Muss ich mich mal um Schaltpläne bemühen und auch die Sicherungen durchprüfen.

Wenn die Reise in zwei Richtungen geht, ist das natürlich nicht das Wahre, wenn man nicht genau weiß, wo man hin will oder hin muss. Ich hatte den Fehler noch nicht und weiß nicht welcher der zwei Links nun glaubwürdiger ist.

Für Schaltpläne und andere originale Unterlagen empfehle ich dir ERWIN. Das kostet zwar ca. 8,xx Euro pro Stunde, aber mir war es immer jeden Cent wert und in einer Stunde kann man viel downloaden, wenn man nicht alles online lesen will.

Themenstarteram 2. November 2021 um 16:32

Danke für den Tip.

Gern geschehen, ich bin mal gespannt wie es nun weiter geht, falls du uns auf dem Laufenden hältst.

Themenstarteram 8. November 2021 um 19:38

So,kleine Zwischenmeldung.

Nachdem jetzt vor kurzem die Lambdasonde wieder dazu gekommen ist bei den Fehlermeldungen,haben wir es riskiert und diese auf gut Glück gewechselt,da diese auch über diese Referenzspannung bestromt wird.

Leider hat es nichts gebracht,der Fehler ist wieder gekommen.

Konnten aber auslesen,das diese nur mit 3,3 Volt läuft und nicht mit 5V.

Werde jetzt mal schauen das ich die Pinbelegung am Steuergerät rausfinde und dort den Ausgang messe.

Ok, dann warten wir weiter ab bis du was rausgefunden hast.

Themenstarteram 14. November 2021 um 14:02

So,wieder ein kleines Update.

Habe mitlerweile den Stromlaufplan und die Pinbelegung des Steuergerätes zuhause.

Der Fehler der Lambdasonde ist bis jetzt nicht mehr gekommen.Dürfte ebenfalls defekt gewesen sein,dürfte mit dem anderen Problem aber keinen Zusammenhang haben.

Aktuell sind jetzt das Gaspedal und die beiden Ansaugklappen ebenfalls im Fehlerspeicher.Diese werden beide über 5V angesteuert aber nicht über den selben Pin am Steuergerät.

Jetzt ist die Frage ob die Referenzspannung A über mehrere Pins ausgegeben wird oder hier wieder 2 unterschiedliche Fehler bestehen.

Werde jetzt aber mal alle mit 5V betriebenen Sensoren und Motoren überprüfen.

Wenn die Saugrohrklappen über einen Pin (Ausgang) angesteuert würden gäbe es auch keine unterschiedlichen Meldungen für die Klappen, also ich glaube nicht das dies so ist.

Was mit Referenzspannung A gemeint ist weiß ich nicht, wie lautet denn der genaue Fehlertext?

Themenstarteram 15. November 2021 um 13:40

Saugrohrklappen sind über dem selben Pin mit 5V angesteuert,da hängt auch der Differenzdrucksensor mit drann.Dazu haben sie noch 2 eigene Pins die einzeln zum Steuergerät gehen.

Hab jetzt schon vermehrt vom Differenzdrucksensor gehört,das der nen Kurzschluss hatte und diese Problem ausgelöst hat.

Sobald die Bühne frei ist,werd ich da nachhaken.

OK, ich kann dir so langsam nicht mehr folgen, es sind mir zu viele Annahmen und Aussagen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber ich wiederhole meine Frage von heute Morgen: wie lautet denn der genaue Fehlertext?

Themenstarteram 15. November 2021 um 16:48

Ja,hab selber ein bisschen gebraucht bis ich in der Materie war.

Fehlercode der immer gesetzt wird wenn die Lampe leuchtet ist im Anhang.

Das Steuergerät gib die Referenzspannung A,B und C aus.

Über diese werden dann jeweils 4-5 Sensoren und/oder Motoren mit 5V angesteuert.

Wenn dann diese Leitung unterbrochen wird oder eines der Bauteile einen Kurzschluss hat,kommt besagte Fehlermeldung.Weiteres können dann alle Bauteile die in diesem Kreis angeschlossen sind,Fehlermeldungen setzen.

Hier fängt dann das Problem an.Nur weil zB. die Ansaugklappen als erstes zusätzlich einen Fehlercode setzten,heißt das nicht,das diese auch verantwortlich dafür sind.Es kann auch ein anderes Bauteil in diesem Referenzkreis sein.

Leider ist es aber nicht wirklich ersichtlich welche Bauteile in welchen Referenzspannungen zusammen hängen,da diese,soweit ich das jetzt rausgefunden habe,nicht unbedingt über den gleichen Pin am Steuergerät ausgegeben werden.

Hänge noch 1-2 Links an.

https://www.justanswer.de/.../...udi-a6-4f-als-2-7-tdi-v6-bj-2010.html

https://www.motor-talk.de/forum/fehler-p0641-esp-notlauf-t6328077.html

Naja,wie gesagt,sobald die Bühne frei ist,werde ich da mal zum durchmessen anfangen.

Img-20211028

Ok, so tief stecke ich da nicht drin und die zwei Links helfen mir auch nicht unbedingt auf die Sprünge.

Im ersten Link kommt direkt so ein nerviger Chat-Automat und macht die Seite grau. Beim zweiten Link steht auch nicht viel drin und der Link darin führt nicht zu einer Info, sondern zu einer Startseite von Autocats.ws.

Das mit den Referenzspannungen (A, B, C) mag ja so sein, aber ohne die Info was da nun alles dran hängt wirst du auch nicht weiterkommen.

Themenstarteram 15. November 2021 um 19:41

Das Bild wäre vom Link mit dem Autobot.

Der 2te Linke wäre eigentlich eh von Motor-Talk.

Screenshot-2021-11-15-20-39-34-006-com-android-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronikproblem P0641