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Elektronik-Probleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 4:24

Moin Moin,

 

ich fahre ein Mercedes-Benz E 220 CDI W211 mit 150 PS Schaltgetriebe, EZ: 13.11.2003.

 

Folgende Probleme habe ich:

 

Im KI leuchtet in rot die Batterie auf mit dem Hinweis Werkstatt aufsuchen des weiteren spinnt die Außenbeleuchtung.

 

Keine Beleuchtung des KI, keine Funktion der Scheibenwischer, keine Funktion der gesamten Beleuchtung am Heck.

Im KI wird 85 Grad Celsius angezeigt.

Der vordere linke Scheinwerfer ist an trotz das die Beleuchtung ausgeschaltet ist.

 

Folgende Hinweise werden ebenfalls im KI angezeigt:

 

komfortfunktion vorübergehend abgeschaltet

 

Bremsen

 

Beide Batterien sind neu

Batteriesteuergerät ist neu

 

Woran kann das liegen?

Soll ich die Lichtmaschine austauschen?

Welche Lichtmaschine passt zu dem Fahrzeug?

 

Hier die Fahrgestellnummer:

WDB2110061A445308

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Blind geraten.... Feuchtigkeit am SAM. Auslesen weiter sehen.

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Bevor das Wilde Teiletauschen beginnt, würde ich erst einmal den Generator prüfen. Dazu gibt es einige sinnige Anleitungen im Netz.

Ich würde vor allem anderen einen Kurztest machen, da sollte man klar erkennen können, was defekt ist.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 5:01

Zitat:

@drops61 schrieb am 25. Mai 2018 um 06:59:24 Uhr:

Bevor das Wilde Teiletauschen beginnt, würde ich erst einmal den Generator prüfen. Dazu gibt es einige sinnige Anleitungen im Netz.

Ich würde vor allem anderen einen Kurztest machen, da sollte man klar erkennen können, was defekt ist.

Danke für die Antwort.

Hast du die Anleitungen da?

""Der vordere linke Scheinwerfer ist an trotz das die Beleuchtung ausgeschaltet ist.""==> deutet wohl auf defekte SAM.....

 

Zitat:

@Matar schrieb am 25. Mai 2018 um 07:01:00 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 25. Mai 2018 um 06:59:24 Uhr:

Bevor das Wilde Teiletauschen beginnt, würde ich erst einmal den Generator prüfen. Dazu gibt es einige sinnige Anleitungen im Netz.

Ich würde vor allem anderen einen Kurztest machen, da sollte man klar erkennen können, was defekt ist.

Danke für die Antwort.

Hast du die Anleitungen da?

Eine Anleitung für einen Kurztest? Der war gut! Wenn Du kein eigenes Diagnosegerät hast, um den Fehlerspeicher auszulesen, benutze die Suchfunktion hier bei MT oder eine dir bekannte Suchmaschine im Internet. Die Schlagwörter, nach denen du suchen solltest lauten: wer codiert wo. Du kannst auch sonst in den FAQ‘s im 212er Forum danach suchen. Die Liste zeigt dir mögliche Kontakte, die eine SD haben. SD steht für Star Diagnose oder Diagnosis. Das ist ein für MB spezifische Diagnoseeinrichtung.

Alternativ kannst du auch zu einer MB NL fahren und dort einen Kurztest durchführen lassen. Dann weißt du, was defekt ist.

Die Ladespannung der Lima kann man auch ohne Diagnosetool prüfen. Auch dazu gibt es hier bei MT reichlich Anleitungen. Sonst auch gerne auf meinen Youtube Kanal gehen und dort das Video ansehen. Mein Name chruetters, steht für Christian Rütters. Schönen Tag noch.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 10:34

Hier die auftretenden Fehler:

 

Ab und zu geht das Licht an und aus und das mehrmals hintereinander.

Wenn der Fehler mit der Batterie verschwindet und im KI die Temperatur richtig angezeigt wird dann funktioniert alles einwandfrei.

Wackelkontakt!

Blind geraten.... Feuchtigkeit am SAM. Auslesen weiter sehen.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 15:44

Zitat:

@drops61 schrieb am 25. Mai 2018 um 14:32:40 Uhr:

Blind geraten.... Feuchtigkeit am SAM. Auslesen weiter sehen.

Der fehlerspeicher zeigt eine unterspannung an Klemme 87.

 

Was soll das sein?

www.google.de Klemme 87

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 15:56

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Mai 2018 um 17:55:47 Uhr:

www.google.de Klemme 87

Danke aber den Beitrag hätten Sie sich sparen können

Prüfe die Ladespannung im KI wie @chruetters vorgeschlagen hat. 13,8V -14,4 sollte angezeigt werden. Wenn nicht Regler oder gesamten Generator tauschen. Zündschlüssel in Stellung I, Grundbild auf Temperatur oder Geschwindigkeit stellen, dann 3x den Resetknopf im KI drücken.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass alle Fehler, die Du oben beschrieben hast durch Unterspannung (defekter Generator -> Batterien schlecht geladen) hervorgerufen werden. SGs spielen dann verrückt. Dazu passt auch, dass alles wieder okay ist, wenn der Wagen eine Weile gelaufen ist (Batterie nachgeladen, wenn auch schlecht).

Du kannst das zusätzlich überprüfen, indem Du Deine Autobatterie(n) voll auflädst. Danach sollten zunächst keine Fehler mehr auftreten bis die Batterien wieder einen kritischen Ladezustand haben.

Möglich wäre auch, dass irgendein SG nicht schlafen geht und Deine Batterien deshalb nach einer gewissen Standzeit entladen ist.

Prüf mal, Feedback nicht vergessen ...

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:21

@jpebert i KI wird ein Wert von 14,1 angezeigt.

Mehrere Mechaniker im Freundeskreis haben mir dazu geraten die Lichtmaschine aus zu tauschen.

Sieht nicht nach einem Generatorfehler aus. Wurde überprüft, ob der Wagen nach den Abstellen schlafen geht?

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 14:50

@jpebert was heißt schlafen gehen ;)

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