ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Elektronik Ausfall !!!!!!!!!!!

Elektronik Ausfall !!!!!!!!!!!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:56

Hallo an alle,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

mercedes S600 W200 Bj. 2000

Wir vermuten mal das die Lichtmaschine defekt ist. Auto ging bei der Fahrt aus und die Batterie war lehr.

Schnell nach Hause Batterie geladen :( und Ihn nach Hause geholt. Im Display zeigt aber nichts rot an das Sie defekt ist.

Aber das ist nicht das größte Problem.

Bei meinem Auto funtioniert die komplette rechte seite nicht. angefangen bei Außenspiegel, Scheibe und Sitz. Komplette Lüftung ist Tot und ein Scheinwerfer ist ausgefallen lichts Wenn ich das Licht anmache geht der Rechte Scheinwerfer an und im linken nur das Standlicht.

Alls ich heute das Auto nur mit Batterie gestartet habe fing das alles an.Habe dann die Batterie bei laufenden Motor abgemacht und das Auto ging sofort aus. Allso liegt es nahe das die Lichtmaschine defekt ist. Vorher lief alles ohne Probleme.

Kann das sein das es irgend wie ein Notprogramm gibt wo solche Sachen abgeschaltet werden.

Ich habe gedacht das diese Dinge auch funktionieren müßten mit einer vollen Baterie und nur die Zündung ohne zu starten.

Hoffe es kann mirjemand helfen.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Habe dann die Batterie bei laufenden Motor abgemacht

Hast Du das wirklich gemacht??

Damit hast Du zu 80% diverse Steuergeräte geschlachtet.

Mich würde der Ausgang interessieren.

viel Glück

Michael

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde gerne helfen aber bekomm mich vor lachen gerade nicht ein. :D

Oder anders gesagt? Wie will man so einem helfen? Nen 12 Ender vor der Nase und von tuten und blasen null Ahnung. Sry. Aber da sind erstmal Basics gefragt.

Je mehr Tips, desto mehr wird hinüber gehen.

Die Karre landet eh auf dem Schrottplatz oder bei Ebay (S600 mit leichtem Elektronikproblem :D).

Bei dem was da an Kosten auf ihn zukommen wird, ist das sicher.

mfg

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 5:39

Ich finde es schade das es hier Leute gibt die nur Antworten hier rein schreiben die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Jeder hat doch sein Auto gefahren und dann sind die ersten Probleme gekommen.

Ich wollte nicht lesen das mein Auto auf den Schrott landet oder so was.

Weil es darum gar nicht geht.

Ich bin schon mal froh das es auch Mitglieder hier gibt ( wenn auch nicht viele) die mir wenigstens versuchen zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

 

Ich frage mich manchmal:

Wofür gibt es eigentlich dieses S_Klasse-Forum......um zu helfen, Mut zu machen, als Meckerkasten, Ratgeber oder dient es vielleicht doch nur um den Usern den Weg zur Mecedes-Werkstatt aufzuzeigen ???

mfG Hecky

Meine Antworten richten sich üblicherweise danach, welches Problem vorliegt, oder vorliegen könnte und berücksichtigt auch, so weit nachvollziehbar, die Vorkenntnisse und Schrauberfähigkeiten des Fragestellers.

Wenn der/die Fehler noch nicht eingegrenzt sind, bietet es sich beim W220 an, zunächst mal den/die Fehler möglichst genau zu ermitteln, bevor eine Reparatur möglich ist.

Manche User betreiben stattdessen lieber das "Stochern im Nebel" und lustiges Teiletausch.

Deshalb kommt man meist nicht um das Fehler auslesen herum, erst dann machen weitere Ferndiagnosen Sinn.

Auch die von Dir vorgeschlagenen Fehler (Masse/Kabel) sind möglich.

Eine fähige MB-Werkstatt sollte in der Lage sein, das auszusortieren, sicherlich nicht der TE selber, denn dazu sollten doch deutlich mehr Grundkenntnissse über Fahrtzeugelektrik/-elektronik vorhanden sein..

Von daher bleibt in diesem Fall der Werkstattbesuch der aus meiner Sicht einzig sinnvolle Rat, den man hier geben kann.

Die Frage zur KI-Meldung/Abschaltung der Systeme habe ich in meinem zweiten Posting ebenfalls beantwortet, denn da habe ich mir die Mühe gemacht, selber das Forum zu durchsuchen und einen in etwa passenden Fall zu verlinken.

Auch Bamberger_1 hat sich dahingehend geäußert.

Von daher kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. März 2013 um 14:18

Hallo an alle

Fazit von heute

Lichtmaschine getauscht aber leider keine Batterieladung, :(.

Wenn die LiMa i.O. ist dann ließe das darauf schließen, dass eine elektrische Verbindung (Plus oder Masse) unterbrochen ist.

Es wäre hilfreich wenn deine Beiträge etwas mehr Information enthalten würden. Was wurde genau gemacht? Wie wurde das Nichtladen der Batterie festgestellt? Gibt die LiMa Strom ab?

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Wenn die LiMa i.O. ist dann ließe das darauf schließen, dass eine elektrische Verbindung (Plus oder Masse) unterbrochen ist.

Es wäre hilfreich wenn deine Beiträge etwas mehr Information enthalten würden. Was wurde genau gemacht? Wie wurde das Nichtladen der Batterie festgestellt? Gibt die LiMa Strom ab?

Hallo Bullethead,

wir sind mit unseren Latein am Ende. Wir haben eine Lichtmaschine eingebaut. Wasser,etc. alles fertig.

Auto gestartet mit einer 70% vollen Batterie. Auto sprang an aber hinten an der Batterie kommt kein Strom an.Wir haben hinten gemessen auch mit leichtem Gas. Er zeigte uns nur 10,.. Volt an.

Dann sind wir direkt an die Lichtmaschine und haben das Stromprüfgerät an Plus gehalten und minus an die Lima. Kam 0,3 Volt auch bei leichtem Gas. Haben den Stecker abgezogen an der Lima mit Zündung an und es kamen 12 Volt raus. All so wir gehen mal davon aus das die Lichtmaschine defekt ist.

Wir wissen nicht wie man die noch Testen könnte.

Vielleicht hast du ja eine Idee. Bei Mercedes der Meister hat mir es so erklärt. Er hat mir aber nicht gesagt wie viel Volt aus dem Stecker kommen muss.

Gruß Benny

Leider hast Du den Wagen nicht zu MB zur Reparatur gebracht.

Es ist so schwer nachvollziehbar, was für Fehler vorliegen können:

- Lima defekt (hast Du ja aus dem Ausland besorgt)

- Kabelfehler

- Regler defekt

- Massefehler

- etc.

Ich gebe zu, ich habe mich mit der Lima beim W220 selber nicht im Detail beschäftigt.

Aber ab 100.000 km läßt ihre Leistungsabgabe nach.

Da ich anhand der Anzeige feststellen konnte, daß meine Ladeleistung nachließ, habe ich bei MB nachgefragt. Ich habe dort für meinen V8 Benziner komplett mit Einbau einer neuen Lima, Garantie und Mehrwertsteuer nur € 580 bezahlt (Diesel mit wassergekühlter Lima deutlich teurer, Preis beim V12 kenne ich nicht).

Bei dem Preis war mir meine Zeit zu schade, nach irgendeiner freien Werkstatt zu suchen, die das € 50 billiger gemnacht hätte, oder sie selber zu wechseln.

In einem Parallel-Thread hattest Du nach dem Erreger-Strom gefragt.

Ich habe keinen Schaltplan zum W220.

Die letzte Lima, die ich selber gewechselt habe, war fremderregt. Man mußte ihr also Gleichstrom zuführen, damit sie Leistung abgab. Ich kann nur nicht beantworten, ob das beim W220 auch so ist.

Generell halte ich Probleme rund um die Lima aber für recht einfach lokalisierbar.

Das läßt mich an der Kompetenz der aktuellen Werkstatt ein wenig zweifeln. Bevor man eine neue Lima einbaut, sollte man ja auch sicher sein, daß der Defekt nicht woanders liegt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Leider hast Du den Wagen nicht zu MB zur Reparatur gebracht.

Es ist so schwer nachvollziehbar, was für Fehler vorliegen können:

- Lima defekt (hast Du ja aus dem Ausland besorgt)

- Kabelfehler

- Regler defekt

- Massefehler

- etc.

Ich gebe zu, ich habe mich mit der Lima beim W220 selber nicht im Detail beschäftigt.

Aber ab 100.000 km läßt ihre Leistungsabgabe nach.

Da ich anhand der Anzeige feststellen konnte, daß meine Ladeleistung nachließ, habe ich bei MB nachgefragt. Ich habe dort für meinen V8 Benziner komplett mit Einbau einer neuen Lima, Garantie und Mehrwertsteuer nur € 580 bezahlt (Diesel mit wassergekühlter Lima deutlich teurer, Preis beim V12 kenne ich nicht).

Bei dem Preis war mir meine Zeit zu schade, nach irgendeiner freien Werkstatt zu suchen, die das € 50 billiger gemnacht hätte, oder sie selber zu wechseln.

In einem Parallel-Thread hattest Du nach dem Erreger-Strom gefragt.

Ich habe keinen Schaltplan zum W220.

Die letzte Lima, die ich selber gewechselt habe, war fremderregt. Man mußte ihr also Gleichstrom zuführen, damit sie Leistung abgab. Ich kann nur nicht beantworten, ob das beim W220 auch so ist.

Generell halte ich Probleme rund um die Lima aber für recht einfach lokalisierbar.

Das läßt mich an der Kompetenz der aktuellen Werkstatt ein wenig zweifeln. Bevor man eine neue Lima einbaut, sollte man ja auch sicher sein, daß der Defekt nicht woanders liegt.

 

lg Rüdiger:-)

Danke Rüdiger für deine Antwort.

Ich habe bei MB nachgefragt und für den S600 kostet Sie bei uns hier ca 1200 Netto.

Ich gehe mal davon aus das ich den Test richtig gemacht habe. An meiner Lima ist ein Stromerreger

dran. So wurde es mir bei MB erklärt. Und ich wüßte nicht wie man die Lima sonst testen könnte wenn man direkt dran geht. Ich gehe mal davon aus das wir es so richtig gemacht haben. Aber leider habe ich nicht ganz so viel vertrauen in unsere MB Niederlassung nach dem was ich die letzten Tage dort erlebt und gehört habe.

Gruß Benny

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von biedziuch

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Leider hast Du den Wagen nicht zu MB zur Reparatur gebracht.

Es ist so schwer nachvollziehbar, was für Fehler vorliegen können:

- Lima defekt (hast Du ja aus dem Ausland besorgt)

- Kabelfehler

- Regler defekt

- Massefehler

- etc.

Ich gebe zu, ich habe mich mit der Lima beim W220 selber nicht im Detail beschäftigt.

Aber ab 100.000 km läßt ihre Leistungsabgabe nach.

Da ich anhand der Anzeige feststellen konnte, daß meine Ladeleistung nachließ, habe ich bei MB nachgefragt. Ich habe dort für meinen V8 Benziner komplett mit Einbau einer neuen Lima, Garantie und Mehrwertsteuer nur € 580 bezahlt (Diesel mit wassergekühlter Lima deutlich teurer, Preis beim V12 kenne ich nicht).

Bei dem Preis war mir meine Zeit zu schade, nach irgendeiner freien Werkstatt zu suchen, die das € 50 billiger gemnacht hätte, oder sie selber zu wechseln.

In einem Parallel-Thread hattest Du nach dem Erreger-Strom gefragt.

Ich habe keinen Schaltplan zum W220.

Die letzte Lima, die ich selber gewechselt habe, war fremderregt. Man mußte ihr also Gleichstrom zuführen, damit sie Leistung abgab. Ich kann nur nicht beantworten, ob das beim W220 auch so ist.

Generell halte ich Probleme rund um die Lima aber für recht einfach lokalisierbar.

Das läßt mich an der Kompetenz der aktuellen Werkstatt ein wenig zweifeln. Bevor man eine neue Lima einbaut, sollte man ja auch sicher sein, daß der Defekt nicht woanders liegt.

 

lg Rüdiger:-)

Danke Rüdiger für deine Antwort.

Ich habe bei MB nachgefragt und für den S600 kostet Sie bei uns hier ca 1200 Netto.

Ich gehe mal davon aus das ich den Test richtig gemacht habe. An meiner Lima ist ein Stromerreger

dran. So wurde es mir bei MB erklärt. Und ich wüßte nicht wie man die Lima sonst testen könnte wenn man direkt dran geht. Ich gehe mal davon aus das wir es so richtig gemacht haben. Aber leider habe ich nicht ganz so viel vertrauen in unsere MB Niederlassung nach dem was ich die letzten Tage dort erlebt und gehört habe. Laut Aussage von einem MB Meister hat mein Auto keinen Regler an der Lima und es ist auch keiner Innen verbaut oder so.

Gruß Benny

am 2. März 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von biedziuch

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Leider hast Du den Wagen nicht zu MB zur Reparatur gebracht.

Es ist so schwer nachvollziehbar, was für Fehler vorliegen können:

- Lima defekt (hast Du ja aus dem Ausland besorgt)

- Kabelfehler

- Regler defekt

- Massefehler

- etc.

Ich gebe zu, ich habe mich mit der Lima beim W220 selber nicht im Detail beschäftigt.

Aber ab 100.000 km läßt ihre Leistungsabgabe nach.

Da ich anhand der Anzeige feststellen konnte, daß meine Ladeleistung nachließ, habe ich bei MB nachgefragt. Ich habe dort für meinen V8 Benziner komplett mit Einbau einer neuen Lima, Garantie und Mehrwertsteuer nur € 580 bezahlt (Diesel mit wassergekühlter Lima deutlich teurer, Preis beim V12 kenne ich nicht).

Bei dem Preis war mir meine Zeit zu schade, nach irgendeiner freien Werkstatt zu suchen, die das € 50 billiger gemnacht hätte, oder sie selber zu wechseln.

In einem Parallel-Thread hattest Du nach dem Erreger-Strom gefragt.

Ich habe keinen Schaltplan zum W220.

Die letzte Lima, die ich selber gewechselt habe, war fremderregt. Man mußte ihr also Gleichstrom zuführen, damit sie Leistung abgab. Ich kann nur nicht beantworten, ob das beim W220 auch so ist.

Generell halte ich Probleme rund um die Lima aber für recht einfach lokalisierbar.

Das läßt mich an der Kompetenz der aktuellen Werkstatt ein wenig zweifeln. Bevor man eine neue Lima einbaut, sollte man ja auch sicher sein, daß der Defekt nicht woanders liegt.

 

lg Rüdiger:-)

Danke Rüdiger für deine Antwort.

Ich habe bei MB nachgefragt und für den S600 kostet Sie bei uns hier ca 1200 Netto.

Ich gehe mal davon aus das ich den Test richtig gemacht habe. An meiner Lima ist ein Stromerreger

dran. So wurde es mir bei MB erklärt. Und ich wüßte nicht wie man die Lima sonst testen könnte wenn man direkt dran geht. Ich gehe mal davon aus das wir es so richtig gemacht haben. Aber leider habe ich nicht ganz so viel vertrauen in unsere MB Niederlassung nach dem was ich die letzten Tage dort erlebt und gehört habe.

Gruß Benny

Hallo.

Für eine LiMa gibt es spezielle Test und Prüfstände, wo die Oberwelligkeiten und die 3 Diodenkreise durchgemessen werden können.

Wenn du da nur mitn popligen Baumarkt Messgerät ranngehst und evtl. noch den falschen Bereich eingestellt hast oder evtl. auch noch die Stecker am Gerät falsch gesteckt hast, kann es ja sein, das der nichts anzeigen kann.

Aber ich habe auch damals immer schon öfters gesagt, das ein wildes tauschen der Teile nichts bringt, wenn die Kabel n Massefehler oder Weckler haben.

Aber DAS will ja hier niemand wahr haben.

BEVOR ich die LiMa getauscht hätte, hätte ich die Kabelage durchgemssen.

Aber nun ja, jeder soll sein Geld verbrennen wir er Lust hat.

Mfg

Bei solchen Fahrzeugen wird die Lima mit der StarDiagnose getestet. Hast du mal das Massekabel am Motor/Getriebe geprüft? Massekabel Batterie/Karosserie?

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Bei solchen Fahrzeugen wird die Lima mit der StarDiagnose getestet. Hast du mal das Massekabel am Motor/Getriebe geprüft? Massekabel Batterie/Karosserie?

Hallo,

ja die beiden Massekabel sind ok. Wir haben den selben Massepunkt an der Lima genommen um das Plus zu testen . Beim Stecker messen hat Er die 12 Volt angezeigt. MB sagte mit das die 12 Volt dort gemessen werden können aber nicht die Ampere. Das wird dann mit Diagnose gemacht. Wichtig ist das dort Strom rauskommt und MB kann dann testen ob genug Leistung rauskommt und die Batterie zu laden. In der Richtung haben die mir das erklärt und bei Bosch sagten die das selbe. Bosch liegt bei uns nur 2 km entfernt und da wollen wir erstmal am Montag hin fahren um die Lima zu testen.

Für mich war erstmal interessant ob wir den Test was die Voltzahl betrifft es richtig gemacht haben und ob jemand es zu 100% unten direkt an der Lima getestet hat und wenn ja wo? Er zeigte uns 0,03 Volt an. Beim Stecker waren es 12 Volt. Es war der Identische Massepunkt.

Die Leitungen nach hinten kann ich erst prüfen wenn ich weiss zu 100% das die Lima Strom ab gibt.

Es kann ja sein das jemand es schon mal so getestet hat und Erfahrung damit hat.

Gruß Benny

Themenstarteram 2. März 2013 um 19:23

noch einmal eine korektur

Bei Zündung an hat der Stecker an der LIMA 10,3 Volt angezeigt.

Bei der LIMA Standgas 0,3 Volt und bei 3000 U/min bis 4000 U/min 1,2 Volt

Vielleicht hilft Euch das

Ich weiss nicht wie , nicht wo, nur das .....die S-klasse ein komplexes Ladekontrollsystem hat.

Dies System ist verm. auch eines der Mitzerschossenen- das zu identifizieren und auszutauschen wäre-

denke nicht, das ein praeexistenter Massefehler die aktuellen Messwerte des TE erklärt.

Wenn man schon beim Einzelaustausch bleiben will: es summiert sich so langsam .

mike

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:37

Kurze Erklärung.

Sicherung heute getauscht und alle läuft wieder perfekt.

Wir konnten es selber kaum glauben.

Die Sicherungen sind wie schon erwähnt vorne im Fussraum unter dem Handschuhfach.

Dort den Teppich hinten nach vorne ziehen und das Styropor weg machen.

Das Metal Abschrauben. In dem Plastikgehäuse sind die Sicherungen verbaut.

Eine 200Ah,60Ah und eine 150Ah.

Bei mir war die 150Ah defekt und somit der grosse Ausfall.

Ausgefallen ist rechte Seite komplett, 1 Scheinwerfer,Scheibenwaschanlage,Scheinwerferreinigungsanlage,rechter Außenspiegel, ABC und die Lichtmaschine.

Bei Mercedes habe ich die Sicherung nicht bekommen. Die wollten wir erst nur das komplette Plastikgehäuse verkaufen mit Sicherungen. Angeblich Vorgabe laut Computer.

Hatte aber Glück das mir der Teileverkäufer eine Umsonst mitgegeben. All so habe ich erstmal bei jemand anders welche bestellt.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen