ForumMotorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Elektromotorrad

Elektromotorrad

Themenstarteram 8. März 2022 um 12:37

Ich kenne mich mit E-Motorrädern bisher nicht so aus. Welche haben denn da die größten Reichweiten? Energica? Und welche laden schnell?

j.

3 Antworten

Hallo J.,

aktuell haben wohl die Energicas mit ihren grossen Akkus (21,5 kw/h) die grössten Reichweiten und laden "offiziell" auch am schnellsten, da mit DC, also CCS-Anschluss.

Die grossen Zeros (SR, SR/F und SR/S) laden mit AC (Typ 2) und erreichen in der maximalen Ausbaustufe um die 12 kw Ladeleistung. Damit wäre dann ein leere Akku in einer Stunde vollgepumpt.

Mit meiner 2020er SR/F komme ich bei zügiger Fahrt um die 120 km, im Eco-Modus und bewusst zurückhaltend auch an die 160 bis 180 km. Nach einer Ladepause von ca. 40 Minuten bin ich dann wieder auf 80% Akku-Ladung und komm wieder um die 120 km.

Vorteil Zero: Typ 2-Ladesäulen stehen jede Menge rum

Nachteil Zero: das mitunter unhandliche Typ 2-Ladekabel sollte mitgeführt werden - denn nicht jede Typ 2-Säule hat ein fest installiertes Kabel

Vorteil Energica: CCS lädt natürlich schneller, aber offenbar sind einige Energica-Modelle bzw. Akkus etwas temperatur-sensibel. Heisst: Akku zu warm, Ladegeschwindigkeit langsam

Nachteil Energica: CCS steht nicht überall, wo man mit dem Motorrad fährt. Und die Gefahr, dass ein E-Auto die Säule blockiert, ist hoch.

Nachteil Energica: deren Ladegeschwindigkeit am Typ 2 ist wohl unterirdisch langsam (3 kw) - kann ich aber jetzt nicht belastbar sagen.

Hinweis und zu beachten: grosser Akku ist nicht immer uneingeschränkt praktisch - denn wenn die Ladegeschwindigkeit langsam ist, wird die Standzeit länger. Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen, die Energicas sind gute 50 kg schwerer.

Bei Fragen - melde Dich gerne. Meine Gedanken zu E-Mobilität findest Du auch auf www.motorprosa.com

Viele Grüsse,

Jürgen

Themenstarteram 19. März 2022 um 11:51

Danke noch!