Elektromechanische Lenkung defekt ?!
Hallo Leute,
ich habe etwas im Forum gesucht, bin aber auf keine Problemlösung für meinen Fall, gestoßen.
Ich habe Probleme mit der Lenkung, das Lenkrad Symbol leuchtet rot und die Servo funktioniert
überhaupt nicht mehr. Ich glaube Hulk hätte jetzt keine Probleme, aber ich schon.
Das ist plötzlich passiert, ich bin eine Kurzstrecke gefahren und ausgestiegen, hab das Auto dann ca.
10 min später wieder gestartet und die Lampe ging an und die Servo hat nichts mehr gemacht.
Folgendes habe ich gemacht, die Sicherung SA2 geprüft (nicht gemessen nur Sichtkontrolle), Fehlerspeicher ausgelesen (Keine Fehler) und die Batterie für ca. 10 Minuten abgeklemmt.
Die Leitungen habe ich nur unten an der Lenkung überprüft (Sichtkontrolle), ich gehe mal davon aus, dass die Kabel unter der Batterie verlaufen, dann müsste ich die mal ausbauen und darunter gucken.
Kennt einer den Verlauf der Kabel genau, bevor ich "zuviel" zerlege?
Hat jemand noch Ideen was ich prüfe kann.
Danke schonmal
VG
19 Antworten
Abschließende Antwort: Der Wagen ist repariert. Mehr Infos gab es nicht mehr. Gefühlt ist die Lenkung (G7 hat DCC) in der Spreizung größer geworden, aber da mag ich mich auch täuschen.
Vielen Dank für die Hilfe hier 🙂
Hallo an Alle !
Ich, Aldebaran, habe das gleiche Problem.
Der Boss hat meine gestrige Anfrage an Euch hierher verschoben (Tiguan 1) und hier wurde dann erklärt, dass
die elektro-mechanische Lenkung leider getauscht werden muss.
Meine Kiste hat 195000 km auf dem Buckel und nach 8000 Euronen reingesteckt ist jetzt Schluss.
Der Kostenvoranschlag für ein neues Lenkgetriebe beträgt 2900 euro das ist zuviel.
Werde mich demnächst vom Tiguan verabschieden. Schade war ein tolles Stück.
Besten Dank an Alle welche Beiträge geschrieben haben.
Macht weiter so und alles Gite
Aldebaran (Kurt)
Moin
Ich habe das gleiche Problem. Die rote Lampe leuchtet und die Lenkung fällt aus. Jetzt stelle ich den Motor ab und warte etwas ab. Dann starte ich den Motor und der Fehler ist weg manchmal für ein paar Tage und manchmal für nur ein paar Minuten oder Stunden. Kann das auch ein Software Problem sein also sprich Softwareupdate?
aus der Beschreibung geht ein thermisches Problem hervor !
Ein Softwarefehler ist nicht zu erwarten.
Das Hauptproblem : die Lenkung kann nicht geöffnet werden.
Einzige mögliche Fehlerquelle wäre noch das Kabel vom
Lenkmomentgeber (untere Lenksäule) zum Steuergerät einen
Defekt hat.
suedwest