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Elektromatic KA 25

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:27

Hallo Gemeinde, habe heute keine Frage zu meinem Omega, aber ich habe mir einen gebrauchten Wohnwagen ( Wilk CI 500 de Luxe )zugelegt, und bei der Untersuchung habe ich einen Elektromatic KA 25 entdeckt.

Mich würde nun interessieren zu was das Ding gut ist ?

Es wäre schön wenn mich jemand dazu aufklären könnte.

Gruß Kwiat

Heiko-handy-15-04-2019
Heiko-handy-15-04-2019
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11 Antworten

Brille verlegt? Steht doch alles drauf. Ist ein Netzgerät für die Wasserpumpe.

Das ist ein sogenannter Elektroblock (EBL).

 

Vereinfacht ausgedrückt ein Spannungswandler 220V > 12V. An dem ist, Deinem Bild nach, eine Batterie angeschlossen. Und auch eine Pumpe (Toilette, Frischwasser?).

 

Ich vermute, Du hast einige 12V-Verbraucher (z. B. einige Lampen) an Bord. Die werden wahrscheinlich über die Batterie versorgt. Wenn Du Landstrom angeschlossen hast, scheint der EBL die Batterie zu laden. Das ist aber nur eine Vermutung!

In jedem Fall kannst Du aber durch den EBL bei anliegendem Landstrom weiterhin die 12V-Verbraucher nutzen.

 

Gleichzeitig stellt der EBL dann aber auch 220V im Wohnwagen bereit.

Hier noch ein Link zur Bedienungsanleitung

https://www.yumpu.com/.../...a-1-4-r-automatik-netzgerat-ka-25-art-nr-

 

Danach lag ich in sofern falsch: Der EBL ist NICHT zum Laden einer Batterie geeignet!

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:52

Danke für die schnelle Info, aber eine Batterie ist nicht angeschlossen, und die Kabel kommen von der Außensteckdose, und des halb habe ich mich ja an Euch Gewand, weil ich keine wirkliche Erklärung dafür hatte.

Also was geschieht wenn ich eine Batterie verbaue ?

Und wozu wäre diese gut ?

Gruß Kwiat

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 13. Januar 2020 um 11:35:21 Uhr:

..Gleichzeitig stellt der EBL dann aber auch 220V im Wohnwagen bereit.

Nee, das ist nur ein billiger Trafo, um die 230V für die 12V Wasserpumpe zu reduzieren.

Das einzige, was da noch passiert, ist, das es von 230V auf Batterie umschaltet, wenn die 230V nicht mehr anliegen und umgekehrt. Hats aber nix mit der restlichen 230V Versorgung des Wohnwagens zu tun.

Und was sie angeschlossene Außensteckdose damit zu tun hat, musst du den Vorbesitzer fragen. Ist nicht original, sondern was speziell Gebasteltes.

Zitat:

@Kwiat schrieb am 13. Januar 2020 um 11:52:23 Uhr:

Danke für die schnelle Info, aber eine Batterie ist nicht angeschlossen, und die Kabel kommen von der Außensteckdose, und des halb habe ich mich ja an Euch Gewand, weil ich keine wirkliche Erklärung dafür hatte.

Also was geschieht wenn ich eine Batterie verbaue ?

Und wozu wäre diese gut ?

Gruß Kwiat

Wie schon geschrieben, versorgt der elektromatic-ka.......12 Volt Verbraucher wenn - Aussen - am Wohnwagen eine 240 Volt Spannung anliegt.

Wenn jetzt nachträglich eine Batterie eingebaut wird um zum Beispiel bei einer kurzen Rast ( ohne den 240 Volt Anschl.!!!) auch Licht im Fahrzeug zu haben, oder die Toilettenspülung benützen zu können, brauchst du ein anderes als das eingebaute Gerät. Denn, die Batterie muß ja immer mal wieder geladen werden und das geht mit dem jetzigen Gerät nicht.

MfG kheinz

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:42

so, ich war nun noch einmal in der Garage beim Wohnwagen, denn es hat mir keine Ruhe gelassen.

Die Kabel führen nicht zur Außensteckdose ,und ich glaube diese führen doch zur Pumpe.

Gruß Kwiat

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Januar 2020 um 12:22:34 Uhr:

Denn, die Batterie muß ja immer mal wieder geladen werden und das geht mit dem jetzigen Gerät nicht.

Das kann mein CSV 300 Netzgerät auch nicht. Dafür habe ich ein normales Ladegerät und während der Fahrt wird die Bordbatterie vom Auto aufgeladen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Januar 2020 um 12:22:34 Uhr:

Zitat:

@Kwiat schrieb am 13. Januar 2020 um 11:52:23 Uhr:

Danke für die schnelle Info, aber eine Batterie ist nicht angeschlossen, und die Kabel kommen von der Außensteckdose, und des halb habe ich mich ja an Euch Gewand, weil ich keine wirkliche Erklärung dafür hatte.

Also was geschieht wenn ich eine Batterie verbaue ?

Und wozu wäre diese gut ?

Gruß Kwiat

Wie schon geschrieben, versorgt der elektromatic-ka.......12 Volt Verbraucher wenn - Aussen - am Wohnwagen eine 240 Volt Spannung anliegt.

Wenn jetzt nachträglich eine Batterie eingebaut wird um zum Beispiel bei einer kurzen Rast ( ohne den 240 Volt Anschl.!!!) auch Licht im Fahrzeug zu haben, oder die Toilettenspülung benützen zu können, brauchst du ein anderes als das eingebaute Gerät. Denn, die Batterie muß ja immer mal wieder geladen werden und das geht mit dem jetzigen Gerät nicht.

MfG kheinz

Wenn sein Auto es anbietet, ist eine Dauerspannungsversorgung vorhanden und eine WoWa-Batterie ist bei kurzer Rast ohnehin nicht nötig, weil die Pumpe dann auch so funktionieren sollte.

Dieses kleine Gleichspannungnetzteil ist ja dafür da, dass auch bei 230V-Anschluss die Pumpe, die ja Gleichspannung benötigt, betrieben werden kann.

Pumpe und Lüfter sind i.d.R. die einzigen, reinen 12V-Verbraucher, die Gleichspannung benötigen. Die serienmässige Beleuchtung alter WoWa (Glühlampen) braucht es nicht und daher hatten ältere WoWa für die 12V-Beleuchtung (sofern vorhanden) häufig nur einen simplen Trafo, der 12V Wechselspannung abgab.

Zitat:

@navec schrieb am 14. Januar 2020 um 10:39:59 Uhr:

Pumpe und Lüfter sind i.d.R. die einzigen, reinen 12V-Verbraucher, die Gleichspannung benötigen.. ..und daher hatten ältere WoWa für die 12V-Beleuchtung (sofern vorhanden) häufig nur einen simplen Trafo, der 12V Wechselspannung abgab.

Wenn du den Heizungslüfter meinst, wird der wohl eher mit 230V laufen, denn die 12V Lüfter sind fast doppelt so teuer und wegen der da drin verbauten Elektronik brauchen die auch richtigen Gleichstrom und den liefert das billige KA 25 nicht. Da läuft also, wie es auch dran steht, nur die 12 V Wasserpumpe drüber.

gibt sohne und solche...

Mein ehemaliger Eriba Troll von 1996 hatte werkseitig eine 12V-Heizungs-Lüftung, die aber ganz bestimmt keine ausgefeilte Elektronik besaß. Diese funktionierte auch bei angekuppeltem Zug-Wagen.

Sowohl die Lüftung, als auch die Pumpe wurden über einen Extra-12V-Ausgang des Vorschaltgerätes gespeist, an dem, vermutlich genau wie bei dem KA 25, lediglich grob gleich gerichtete, pulsierende Gleichspannung zur Verfügung stand.

Für das 12V-Licht gab es ausschließlich Wechselspannung aus dem Vorschaltgerät.

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