Elektrolüfter springt nicht mehr an.
Servus,
mein Elch hat leider ein Problem. Es handelt sich um einen Volvo 850 Baujahr 1994 mit dem 144ps Motor.
Seit einiger Zeit springt der Elektrolüfter, der den Motor kühlt, leider nicht mehr an.
Ich habe bereits das Relais getauscht, aber ohne Erfolg. Auch wenn die Klimaanlage läuft, tut sich nichts.
Habe die Befürchtung, dass das Problem beim Steuergerät liegt ... Beim Fehelerauslesen wurde auch keine weiteren Fehler im Speicher gefunden .. gibt es etwas das ich evtl. übersehe ? :/
Vielen Dank im Voraus,
Beste Grüße,
Patrick
16 Antworten
Ahoi.
Jetzt muss ich das Thema doch noch einmal aufrollen.
Habe mich vergeblich auf die Suche nach dieser „fliegenden“ Sicherung gemacht. Ich finde sie einfach nicht.
Ich habe das Rote Kabel (an dem ich keine 12V mehr erhalte) verfolgt, aber nichts ... habe ich womöglich doch an der falschen Stelle gesucht? :/ Anbei ein Foto.
Beste Grüße,
Patrick
Scutyde hat den Schaltplan ja gepostet. Die Leitung geht vom dicken Dauerplusanschluss am Anlasser zum Ventilator-Relais. Das erste Stück gleich nach dem Anlasser ist im Plan grau (GR) statt rot (R), ist im Zick-Zack gemalt und mit "FUSIBLE LINK" beschriftet. Vielleicht ist das Ding einfach nur wegkorrodiert, und garnicht geschmolzen...
Diese "Fusible-Links" sind bei manchenen Autos keine Blechstreifen mit Verjüngung, sondern einfach nur Kabelstücke mit dünnerem Leiterquerschnitt, aber dicker hitzefester Isolierung - damit sie bei Überlast durchbrennen, aber dabei keinen Kabelbrand auslösen.