Elektrolüfter geht nicht?!

VW Passat B5/3B

Hallo Leute!

Bin besitzer von Passi 1.8T Baujahr 1998 mit Climatronic und hab ein problem mit Elektrolüfter. Beim starten und Klimaanlage angeschalten soll der Lüfter anschpringen aber er steht still und der Motor rückelt etwas. Im Winter hatte ich das problem nicht, nur wenn es wärmer wird und im Sommer. Beim fahren weiss ich nicht ob der Lüfter geht oder nicht aber die Klimaanlage kühlt trotzdem. Ich denke das beim Fahrt der Wind genug kühlt nur beim stehen am Ampeln rückelt der Motor etwas und die Drehzahlen wanken auch etwas.

Ist vielleicht der Elektrolüfter kaputt oder ist irgendwas anderes??

Gruß
eagleman

23 Antworten

Tausche halt mal das Realis vom Lüfter,war bei meinem auch so,das Realis vom Nachlauf habe ich auch gleich mitgetauscht,da meiner im Sommer in Montenegro nicht mehr nachlief.

Und das hatte er aber Vorher gemacht gehabt.

Der Nachlauf sollte die Resthitze ableiten,wenn´s geht.

@Passatpapa

Danke für dein Tipp. Und wo befindet sich das Realis vom Lüfter, vielleicht in der Kasten wo der Steuergerät steckt?

Gruß
eagleman

Nein solltes mal unterm Lenkrad schauen,da sind ein paar Realisträger,da sind die Drinnen.

Muß ich Morgen mal schauen,welche das Waren.

Oder schau mal in die Betriebsanleitung,da steht dann die Realisbelegung mit ner Nummer.

So ca. Realis}Nr.956,als Beispiel.

*Klugscheißermodus an*

"Relais"

*Klugscheißermodus aus*

😁

Mfg DerOnkel2002

Ähnliche Themen

@Passatpapa

Danke dir für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen, wird mal morgen nachschauen

Gruß
eagleman

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

*Klugscheißermodus an*

"Relais"

*Klugscheißermodus aus*

😁

Mfg DerOnkel2002

Ey boah ey, DerOnkel2002 ey, bist ja auch nich besser ey. Boah ey.

Weißt auch net, wat jemeint war, wa ey.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ey boah ey, DerOnkel2002 ey, bist ja auch nich besser ey. Boah ey.
Weißt auch net, wat jemeint war, wa ey.

Naja, wenn ichs korrigiere weiß ich was gemeint war.

Aber hast scho recht.

Du erkennst den unterschied nicht, schade

Naja

Mfg DerOnkel2002

Ich hab mal noch nachgeschaut durch verschiedene Seiten und hab gefunden ob es vieeleicht der Temperaturfühler unten am Kühler kaputt ist??

Gruß
eagleman

Ist der relais für den Lüfter vielleicht nr.372 12V 30A??

Gruss
eagleman

Hi,nein ist es nicht so lange es nicht im Zusatzrelaisträger steckt.

Es ist entweder das Relais Nr.4 oder Nr.5 oder Nr.6 im Zusatzträger hinter der Relaisplatte.

Du kannst aber die Relais mal Brücken,um zu Testen welches nicht Läuft.
Nen Stück Draht an Klemme 30 mit Klemme 87 verbinden,sollten die Lüfter dann angehen,wenn nicht schauen ob nicht ne Unterbrechung auf Klemme 30 im Leitungsstrang ist. Klemmenbelegung steht auf dem Relais

Um dein Kühlerschalter zu Prüfen einfach mal den Stecker ziehen und Brücke in den Stecker setzen,sollte dann die Lüfter anlaufen.

Hast ne PN.

Hi Onkel,schreibst du immer Fehlerfrei.
"Streber" 😁 😎

Tach

Bei meinem war einfach der Lüftermotor fertig, die Kohlen waren runter bis auf die Andruckfedern.

Schau einfach wenn die Klima an ist, ob an den Steckern beim Servobehälter für den Lüfter Spannung anliegt

Greets Bernd

hallo

Wenn man Climatronic auf Auto stellt schaltet sich ab einer Temperatur von +5 grad der Klimakompressor ein. Lüfter läuft aber auf kleiner Drehzahl. Ab einem gewissen Druck in Klimaanlage läuft er auf hoher Drehzahl.

Am besten du misst beim Stecker von Lüfter ob du Saft hast. Wenn ja, warscheinlich Lüfter defekt. Wenn nicht, Sicherung schauen. Wenn gut, Relais auf funktion überprüfen. Könnte auch Druckgeber von Hochdruckleitung bei der Klimaanlage sein. Sitzt irgendwo rechts vorne hinter Stossstange.

Hallo Leute

Habe fest gestellt dass der Lüfter kaputt ist. Muss nen neuen kaufen.
Und danke an alle die mir dabei geholfen haben den Fehler zu finden.

Gruss
eagleman

Bitte,Bitte,nun ist es doch der Lüfter hin,schit.

Habe deine PN bekommen,solltest du die Relaisbelegung noch brauchen ,melde dich einfach per PN bei mir.

Deine Antwort