ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektroauto Kaufberatung für Azubi

Elektroauto Kaufberatung für Azubi

Themenstarteram 27. August 2020 um 8:53

Moin,

mein Name ist Fritz und ich bin 20 Jahre Jung

Ich habe grade meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration angefangen.

Da ich ja auch irgendwie zur Arbeit kommen muss bin ich im Moment auf der Suche nach einem Auto.

Am liebsten wäre mir ein E-Auto da ich denke, dass es einfach besser zu mir passt.

Vorher habe ich mich sehr für den Mitsubishi Space Star interessiert, aber ich weiß nicht ob ich wirklich einen Verbrenner möchte da mich E-Autos einfach mehr ansprechen.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe an sich keine Nebenkosten, das heißt erstmal habe ich mein ganzes Gehalt für das Auto zur verfügung.

Besonders interessant finde ich die Renault ZOE und den Opel e-Corsa.

Aktuell gibt es ja das Angebot bei Renault als ADAC Kunde die ZOE als Leasing für 99€ zu bekommen und mit Finanzierung für 89€. (Batteriemite schon mit inbegriffen)

Die zwei Angebote finde ich sehr interessant.

Ich weiß nähmlich noch nicht ob ich vielleicht in 2-3 Jahren ein größeres Auto brauchen werde oder ob die Technik der Elektroautos in der Zeit noch einen großen Sprung machen wird.

Klar bekommt man für 99€ im Monat nur die Basisausstattung, aber eigentlich reicht mir diese auch.

Mehr wäre schön aber zwingent notwenig ist das jetzt auch nicht.

Der Opel gefällt mir an sich auch gut, aber die Preise sind im vergleich zur ZOE doch ein wenig happig wie ich finde.

Laden wäre kein Problem da ich sehr nah an einer Autobahnraststätte wohne wo es eine Ladestation gibt und außerdem wird sich mein Vater dieses Jahr vermutlich einen Plug-In Hybrid kaufen und dazu auch eine Ladestation für die Garage die ich im Notfall nutzen könnte.

Insgesamt fahre ich am Tag max. 20-30 KM und sonst fahre ich eventuell mal in die nächste Stadt was aber auch keine Weltreise ist.

Macht es für mich Sinn eine ZOE oder einen e-Corsa zu fahren oder sollte ich lieber bei einem Verbrenner bleiben?

Grüße

Fritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fritz_12 schrieb am 20. April 2020 um 16:34:04 Uhr:

Moin,

mein Name ist Brian und ich werde blad 20 Jahre alt.

.....................

Ich habe das Gefühl, dass ich ein Auto brauche worauf ich mich auch freue mit zu fahren und was mich einfach glücklich macht wenn ich es anschaue.

Ich möchte auch das Auto "spüren".

....................

Ich habe lange nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ein sportliches Auto sein sollte.

...................

 

Ich hoffe ich werde hier ein paar Informationen erhalten!

Grüße

Brian

Servus Fritz alias Brian,

wie passt denn ein EBV, wie z.B. ein Renault Zoé oder ein BMW i3 zu diesen Entschlüssen oben:confused:

Im alten Thread gab es doch reichlich Informationen und zwar auch dazu, wie und wo man die Kosten eines Fahrzeugs ermitteln kann. Ich verstehe nicht, wie man dann hier im neuen Thread auf Kosten von monatlich 99 € (inkl. Batterie) für eine neue Zoé hinweist und so tut, damit sei das Leasing bezahlt, welches tatsächlich aber ziemlich das Doppelte kostet:mad:.

Ob du beim Anblick einer Zoé oder eines BMW i3 wirklich glücklich wirst, wenn du noch vor 4 Monaten von Fahrzeugen wie BMW Z3/Z4, Ford Mustang, Maxda X5, Porsche 924 oder gar Mercedes R107 geschwärmt hast:rolleyes:.?

Wie willst du ein EBV spüren, beim Summen des E-Motors :confused:?

Ich glaube, da will einer nur aus Langeweile virtuelles Autoquartett spielen und deshalb verabschiede ich mich aus diesem Tröööt, wünsche aber den anderen hier lesenden und Beiträge schreibenden MTlern trotzdem viel Spaß.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 28. August 2020 um 10:15

Also meinen Führerschein habe ich schon :D

Stau oder viel Verkehr gibts hier nicht.

Hat der Golf in der 99€ Angebotsvariante ein Navi?

Ich muss eventuell bevor ich zum Betriebfahre bzw auf der Rückfahrt nach Haus zu Kunden und eine Lieferung machen. Da wäre das schon praktisch. Bin kein großer Fan davon dafür mein Handy oder ein Drittanbieter Navi zu nutzen.

Meine Eltern wären auf jeden Fall sofort dabei.

Grüße

GTE hat wohl das Discover Media 10" Display, Navi ist wohl drin aber abgespeckt - keine Verkehrsdaten und nicht ganz so aufwendig optisch - evtl hat es auch im ersten Jahr nach Registrierung Verkehrsdaten da 1 Jahr kostenlos beim Media ist.

Ich hab es selbst noch nicht ganz rausgefunden, da hier die Informationspolitik leider sehr schlecht ist seitens VW bzw. unklar ohne wirklichen Vergleich.

Zusätzlich kannst halt dein Handy mit USB verbinden über Android Auto oder kabellos über Carplay und dann Google Maps nutzen oder auch Musik hören etc.

Themenstarteram 28. August 2020 um 10:46

Gehört das Media System also zur Grundausstattung?

Ich werde dann eventuell mal die Tage bei meinem VW Händler Nachfragen

Du kannst auch im passenden Unterforum fragen, geht evtl. sogar schneller ;)

Ja soll dazu gehören, muss man nix dazu nehmen - das Pro kostet Aufpreis.

https://www.volkswagen.de/.../golf-gte.html#MOFA

https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/golf-gte.html

beim Konfigurator kannst du bei Schritt 2 auf Serienausstattung klicken und siehst was sonst so drin ist.

was die Finanzierung angeht bzw. das Leasing würde ich auch mal Deine Eltern fragen. Die Kosten können ja letztendlich über Dein Konto laufen. Auch für die Versicherung wäre es meist günstiger das Auto als Zweit bzw. Drittwagen über deine Eltern laufen zu lassen.

Der E-Golf ist alles in allem wohl etwas groß. Es ist ein Kompaktwagen und kein Kleinwagen. Sowas wie einen Abstandshalter oder sowas brauchst Du eigentlich nicht. Es ist gut wenn man es hat, aber wenn nicht, auch nicht schlimm. Du hast Automatik und Tempomat/Tempobegrenzer. das ist mehr als genug. Sowas wie Notbremsassi oder ähnliches ist eh bei vielen Kleinwagen schon Serie. Ich bin immer noch der Meinung das ein Renault Zoe oder Nissan Leaf gut für Dich geeignet wäre. Die sind beide 100% elektrisch. Du würdest die volle Fördersumme von aktuell 9.000€ bekommen und hast einen vollwertigen Kleinwagen. Vom Innenraum her sind der Zoe und der Leaf übrigens mindestens auf Polo-Niveau oder sogar größer. Sie sind halt beide von grundauf als Stromer konstruiert. Der Platz kann ganz anders genutzt werden da kein Verbrennungsmotor, Antriebsstrang und Tank vorgesehen sind. Der Motor ist recht kompakt direkt an der Achse und die Akkus sind meist recht weit unten verbaut. Beim Tesla weiß ich, das sie im Unterboden sind wo sie beim Zoe und Leaf sitzen weiß ich nicht.

Schau Dir bei einem Renault bzw. Nissan Händler die beiden Fahrzeuge mal an, fahr sie evtl. zur Probe und laß Dir ein konkretes Angebot geben. Das kannst Du dann mit den Angeboten vom ADAC oder anderen Anbietern vergleichen und Dich dann entscheiden.

Zitat:

@Fritz_12 schrieb am 28. August 2020 um 11:37:57 Uhr:

 

Wenns kein Plug In sein sollen gibts doch von Toyota noch den Yaris als Hybrid. Der ist ungefähr auf Polo größe.

Wäre das was?

Der ist meiner Meinung nach sehr gewöhnungsbedürftig.

Rein elektrische Reichweite bewegt sich irgendwo bei 2-3km und auch nur wenn man das Gaspedal streichelt.

Wenn eigentlich ein reiner Stromer vorgesehen ist, definitiv kein Kompromiss.

Selbst wenn du sehr langsam anfährst bzw. wohl eher anrollst springt der Motor spätestens bei 30kmh an.

Das CVT Getriebe tut dem Fahrkomfort überhaupt nicht gut, sobald nur etwas Leistung vom Motor abgerufen wird dreht er nicht zu selten mit 5.000 Touren und macht dementsprechend Krach.

Unter 5l habe ich den Wagen trotz entsprechender Fahrweise nicht bekommen, da ist ein Aygo sparsamer.

Der Yaris ist als Verbrenner in Verbindung mit Handschaltung ein toller Kleinwagen aber als Hybrid bedingt zu empfehlen.

Einen Plug-In bin ich bisher noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, dass der elektrische Antrieb vergleichsweise zum Stromer schwach ausfällt.

Für dein Streckenprofil sowieso nicht zwingend erforderlich.

https://www.mydealz.de/.../...aautomatik-freisprecheinrichtung-1643892

Nochmal ein Nachtrag zu e-flat:

I-wie ist mir das jetzt nachträglich aufgefallen, aber zur Monatlichen Fahrzeugmiete kommt immer noch der e-flat 79-99€, je nach Fahrzeug oben drauf...

Also ist nichts mit 19€ Auto im Monat sondern 98€...

Also im Endeffekt nicht brauchbar, selbst für nen kurzen Übergang killt die Bereitstellungsgebühr alles lohnenswerte...

 

Wäre auch zu schade gewesen um wahr sein zu können...

@Fritz_12

Was ist mit dem neuem Renault TWINGO Electric Sondermodell VIBES mit 16" Alus und Display

Diesen gibt es schon für 15.666 Euro bar

(Hier wurden die 10000 Bonus schon abgezogen: 6100 Staat + 3900 Renault)

Siehe hier

https://www.renault.de/modelle/twingo-electric-vibes.html

LG Alex

PS. Bei dem Preis gibt es bestimmt auch gute Angebote was Leasing oder Finanzierung betrifft ... sogar von Renault direkt

Das ist ein Elektroauto für Azubis - und alle anderen:

https://efahrer.chip.de/.../...-stromer-kommt-jetzt-auch-zu-uns_101993

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 10. September 2020 um 19:23:47 Uhr:

Das ist ein Elektroauto für Azubis - und alle anderen:

https://efahrer.chip.de/.../...-stromer-kommt-jetzt-auch-zu-uns_101993

.. für die Stadt vielleicht ausreichend, kann sogar in bestimmten

Bundesländer sogar mit 15 gefahren werden da es in der Kategorie Leichtkraftfahrzeuge bis 45 km/h fällt.

Was ist aber mit "... mal in die nächste Stadt fahren?"

LG Alex

Nettes Spielzeug und eine Alternative für einen 50er Roller aber kein Auto.

Katastrophe,für was altbekannte Autonamen heute so alles herhalten müssen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektroauto Kaufberatung für Azubi